Tempomat und Autopilot fallen lokal aus

Hallo,

folgendes beobachte ich auf meiner täglichen Fahrt reproduzierbar:

In München auf dem mittleren Ring, bei der Einfahrt in den Biedersteiner Tunnel von Süden aus kommend auf der rechten Spur, gibt es mehrere kurze Abschnitte, auf denen Tempomat und Autopilot bei mir versagen. Das äußert sich so:

  • Sind beide deaktiviert, so sieht man das graue Lenkradsymbol bei der Fahrt mehrfach aus- und wieder angehen.

  • Versucht man, den Tempomaten in so einer Aus-Phase zu aktivieren, so erscheint die Meldung, dass dieser Assistent nicht verfügbar sei.

  • Fährt man bereits mit Tempomaten in diesen Bereich, so gibt es ein ‚stotterndes‘ Wechselspiel von starkem Bremsen und Weiterfahren.

  • Einmal bin ich mit aktiviertem Autopiloten dort hineingefahren, und da war das Bremsen / Weiterfahren besonders schlimm. Beim jeweiligen Bremsen habe ich ein regelrechtes Knallen gehört, vielleicht durch die schlagartige Betätigung der Bremsen durch die Automatik? Ich dachte erst, mein Auto sei kaputt, aber an anderen Orten ist sowas nicht wieder passiert. An diesem Ort konkret habe ich den Autopiloten seitdem lieber nicht mehr verwendet. :slight_smile: Notbremsungen waren das wohl nicht, denn es gab nach meiner Erinnerung kein sonstiges Gebimmel. Sie waren aber wirklich scharf.

Kann ein Münchner bestätigen, dass es an diesem Ort solche Probleme gibt oder aber auch nicht gibt? Falls es anderen auch so geht: was ist an diesem Ort so speziell, dass sowas passiert? Und falls ich der einzige bin: was ist mit meinem Auto los?

Der Ort auf Google Maps: Google Maps

Ich fahre dort jede Woche Donnerstag/Freitag Abend durch. Ich versuche mal das nächste Mal darauf zu achten. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich bin dort wochentags morgens gegen 07:45 Uhr. Um diese Zeit ist immer recht dichter Verkehr, eigentlich prädestiniert für den Tempomaten, dachte ich mir. :slight_smile: Eventuell tritt es weniger stark oder gar nicht auf, wenn man da mit vollen 60 km/h durchbrettern kann.

Heute war mal weniger los und viel Platz hinter mir, da habe ich mich getraut, den Tempomaten mal wieder anzuschalten. Bis auf eine falsch erkannte Ampel diesmal kein Problem, aber ich konnte auch > 40km/h fahren. Das Problem tritt wohl nur in dichtem, langsamen Verkehr auf.