Tempomat übersteuern sporadisch möglich

Moin,

der Tempomat gibt mir Rätsel auf. Meistens ist es so, dass wenn ich den Tempomat einschalte er auf die aktuell im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit + 5 km/h geht. Die 5 drüber kann man ja im Menü einstellen.

Manchmal beharrt er auf diese Geschwindigkeit und es lassen sich auch keine höheren Geschwindigkeiten durch das Scrollrad einstellen. Ein anderes mal interessiert ihn das gar nicht und ich kann mit dem Scrollrad , trotz 100er Tempolimit, auch auf 130 hochscrollen.

Wenn ich den AP nutze hält er sich öfter an die Beschränkungen aber auch nicht immer.

Kann mir wer sagen womit das zusammenhängt bzw. wann er sich übersteuern lässt und wann nicht?

Gruß Flo

Auf Landstraße hält er sich dran, ansonsten nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn man vor aktivieren des Tempomats schon wesentlich schneller unterwegs war wird manchmal ein Hochstellen über das aktuelle Tempolimit + eingestellter Übertretung erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Genau genommen auf baulich voneinander getrennten, mehrspurigen Straßen. :slight_smile: also auch auf Landstraßen/Kraftfahrstraßen.

Gestern ging es auch in der Ortschaft.

Da sind einfach Fehler im System/den Karten. Unsere Bundesstrasse B188 , spez. die letzten 7km bis zur A37 hat schon mehrere unterschiedliche AP Verhalten gezeigt.

Mit dem letztem Update wird die Geschwindigkeit nicht mehr an den 70/100 Schildern übernommen, 3 Jahre lang ging das problemlos.
Nun kann ich auf einem Teil der Bundesstrasse den AP >100km/h einstellen, also bis 150.
Eine Spur pro Fahrtrichtung.
Letztes Jahr ging Navigate on Autopilot noch an der letzten Ampel 4km vor der AB an, nun erst an Anfang der AB.

Leider sind die digitalisierten Daten in DE (nur für die kann ich sprechen, das ist zeitgleich KEINE Aussage über die Daten in anderen Ländern) und abhängig von der jeweils zuständigen Behörde

1. sehr lückenhaft
  2. sehr inaktuell
  3. von horrender Qualität

Im Idealfall wäre in den Karten hinterlegt, um was für eine Straße es sich handelt, welche Topografie, Tempolimits, weitere Beschränkungen, etc.

Hat sich leider in der Behördenstruktur „nie“ durchgesetzt, diese auch aktuell zu halten und das Ergebnis „kennen“ wir ja zur Genüge…

Das von Dir beschriebene Phänomen ist Teil dessen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

mit der 36er Software sollte es ja alles etwas besser werden. Solange gewöhne ich mir halt an in solchen Situationen nur den Tempomaten ohne AP zu benutzen.