Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Ok, danke. Mache ich nachher.
Wenn es aber wirklich so wasserdicht ist wie du sagst dann wird das mit FSD nie was, jede verdammte Baustelle oder adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung macht der Sache einen Strich durch die Rechnung

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein Patentanwalt hier im Forum. Bitte erkläre mir das Patent, ich habe es nicht verstanden.
Auch dein Wissen über irgendwelche Kriege sind beeindruckend, als würdest du bei Elon Musk mit unter der Bettdecke liegen. Aber vielleicht ist das auch nur heiße Luft, die du hier produzierst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Ist das das allgemeinste Mobileye Patent? Es ist schon recht alt und am Beginn der Entwicklung eines neues Gebietes kann man auch sehr breit formulieren. Ich bin kein Patentanwalt, lese aber beruflich öfters Patente und bewerte deren Einfluß auf meinen eigenen Fachbereich. Insofern traue ich mir hier eine fundierte Meinung zu.

Das Patent ist wirklich sehr breit gehalten. Es ist aber eine Einschränkung drin: Man beschränkt es auf ein Kamerasystem, das sowohl die Verkehrszeichenerkennung macht als auch gleichzeitig eine weitere Fahrassistenzfunktion. Dazu werden die Bilder partitioniert. Ein System, das nur Verkehrszeichen erkennt und sonst nichts macht, ist davon erstmal nicht betroffen.

Aber es kann gut sein, dass es da weitere, noch allgemeinere, Patente gibt. Habe ich jetzt nicht recherchiert.

Ok,
Schildererkennung Ade!
Lieber SAM-Pilot, hilf uns wenigstens mit dem Tempomat, wie wir dies zumindest hinbekommen, das wir ihn wieder gelassen einlegen können!
Danke!

Sprach Bedienung ist nicht gut… Es kann nur Befehle in ein Menü und dann muss man händisch auswählen teste mal hey bmw… das ist gigantisch … und das Navi da wäre mir das BMW Lieber, meiner Frau auch das google hat einfach so viele Fehler drin, ich weiss nicht wie oft er mich von der Autobahn holen wil obwohl kein Stau kein Grund…das nervt die Verkehrsschilder auch… das Auto ist echt sau teuer da kann man so was auch erwarten… und das Sound System ist auch nicht gut… leider

1 „Gefällt mir“

Verkehrszeichenerkennung / Patent Mobileye Thread unter Tesla Allgemeines :wink:

Welche Software Version fährst du? Ich kann das mit der 2020.16.2.1 nicht nachvollziehen. Ausser evtl auf unlimitierten Autobahnstücken, da soll das so sein. Kann ich in der Schweiz aber nicht testen.

Ist schon mal jemand bei einem seiner vorherigen Autos auf die Idee gekommen eine Eigenschaft, die beim Kauf weder zugesagt noch versprochen wurde, dermaßen vehement (Petition, Twitter an den CEO etc) einzufordern?

Ich persönlich finde, dass ist Gejammer auf ziemlich hohem Niveau.

Selbstverständlich ist Musik auch jemand der den Mund gerne voll nimmt, einen Anspruch daraus abzuleiten finde ich jedenfalls sehr weit hergeholt.

Auch bei meinen früheren Autos gab es Dinge die mich genervt haben. Da hatte ich aber nicht die geringste Hoffnung auf Besserung. Gekauft wie gesehen.

Natürlich habe ich auch einen Tesla gekauft auf Grund der versprechen. Mir ist aber auch klar, dass es nicht in meiner Hand liegt.

Ich bin jedenfalls schon mal sehr damit zufrieden, dass sich mein Auto überhaupt verbessert… und mehr geht immer.

Genau, freue mich auf jedes Update. :slight_smile:

firefox34,
ich gönne dir die positive Einstellung, habe ich auch noch, aber du musst auch andere verstehen, die eben nicht „jede“ Funktion am Auto recherchieren wollen vor einem Kauf!
Mancher erwartet eben bei einem Auto von über 40.000Euro, bis ca. 65.000Euro mehr, bzw. eine mind. gleichwertige Funktion der Dinge wenn sie noch nie einen Tesla hatten usw.
Die meisten hier wollen ja gerne Tesla fahren und warten auf Verbesserungen eh schon geduldig!
Ich selber bin „Tesla Neuling“ und freue mich, wenn jemand Tipps zur Besserung mir noch gibt.

1 „Gefällt mir“

Heute wollte ich es nochmals testen, dokumentieren und siehe da! Das Model 3 ist wieder auf das ursprüngliche Tempomatverhalten zurückgefallen :astonished:
Ich kann euch also derzeit nicht helfen.
Aber ich habe es gewiss nicht geträumt; dass der Tempomat zwischenzeitlich „wie sonst üblich“ funktionierte, wurde mir auch von meinem Sohn bestätigt, der ebenfalls das Fahrzeug fährt.
Vielleicht ist das Tempomatverhalten mit dem jüngsten Update wieder wieder zurückgesetzt worden. Ich habe nun v10.2 (2020.16.2.1 e99c70fff409).

Also ist Tesla schuld daran, dass uninformierte Käufer überzogene Erwartungen haben. Und dann noch 40000-65000 € ausgeben, ohne zu wissen was man kauft. Beeindruckend.

Alles ist gut, firefox34
Danke!

SAM-Pilot,
Danke der Bemühung!
Ich habe die Version v10.2 (2020.16.2.1 e99c70fff409) noch oder schon drauf!
Bleib am Ball!

Beiträge: 3
Registriert: 6. Apr 2020, 10:50
Wohnort: Waldachtal
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Schuld bin ich selbst am Kauf meines Teslas. Ich war nicht kritisch genug gegenüber Tesla und Foren und Testberichten die voll waren von überschwängliche Lobeshymnen auf das „Smartphone auf Rädern“, der innovative Softwareschmiede, OTA Verbesserungen am Fahrzeug, volle Konnektivität, super Service … quasi das Auto 2.0.

Aber das Tesla mindestens in Sachen Tempomat und Schildererkennung nicht den Stand der Technik liefert, ich finde das kann man schon recht deutlich feststellen - gern ohne daß man mit ad hominem-„Argumenten“ konfrontiert wird.

3 „Gefällt mir“

Super Harkon,
genau so ist es bei vielen wahrscheinlich gewesen, ähnlich auch bei mir!
Es geht nicht nur um jammern, sondern wundern!
Wie geschrieben, trotz alledem stehe ich zu meiner Entscheidung noch!

1 „Gefällt mir“

Nun ja - ich war informiert und hatte deshalb keine TACC und AP bestellt (April 2019), sondern nur Standard-Tempomat. Und dann hab ich wegen Teslas Unvermögen die Bestellung geordnet ab zu arbeiten ungefragt den „kleinen AP“ mitgeliefert bekommen (im August!). Erst dachte ich: „ah nun… grrr - also wird schon werden“. Wird es aber nicht und leider sind mehrere Versuche ein Downgrade im SeC vor zu nehmen gescheitert. Das aktuelle Geschwindigkeitsmanagement kann doch keiner gut finden!
Mit dem Standard-Tempomat übernimmt das Fahrzeug nämlich die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, konnte ich damals bei der Probefahrt testen, AP war in Europa nämlich im Februar noch nicht aktiv.

Aber am Montag mal wieder über den Furka- und Grimselpass gefahren… mann macht das Auto dann Spass :smiley:!

Was ist denn ich DICH gefahren :question: :open_mouth:
Unter welchem Stein hast Du Dich die letzten 17 Jahre versteckt? Ich lese schon seit Ewigkeiten die einschlägigen Nachrichtenseiten wie insideEVs, electrek oder electrive, wo auch über das unschöne Auseinandergehen von Mobileye und Tesla lang und breit berichtet und dieses analysiert wurde.
Bin kein Fanboy, finde aber mein Model 3 echt genial, nur dass ich mit dem FSD Fortschritt nicht zufrieden sein kann.

Wahnsinn, der Thread wurde am 3.6. eröffnet und geht durch die Decke.
Leider immer noch die gleichen Thesen/Argumente.
Ein Fingerschnipps genügt und ein bereits durchdisskutiertes Thema kocht so hoch und endet wieder in gegenseitigen Belehrungen und Beschimpfungen.

Hier gehts zum Original-Thread:

Ich habe gar nichts gesagt. :smiley: