Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 1)

Natürlich. Dennoch ist es ja so, dass in den USA viel mehr Daten zusammenkommen als in Europa. Viele Funktionen werden zuerst in den USA ausgerollt, erst später weltweit.

War das auf mich bezogen? Wenn ja: Wie kommst du darauf?

Naja mit dem Autopilot hat Tesla auch gravierende Fehler gemacht. stichwort Nutzung der kameras vom dem hersterller aus Israel die gewarnt haben doe Kameea sind dafür nicht geeignet! Das ist einfach so da sitzen sicher auch teilweise Anfänger die Marke gibt es noch nicht soooo lange und es sind gede mal 1 Mille Teslas auf der Strasse… Kritik muss man auch erlauben

Also laut Green soll es schon bald weltweit kommen.
Er hat seinem Tweet ja auch ein Foto angehangen, indem die verschiedenen Schilder-Visualisierungen im Tesla schon zu sehen sind. Und das ganz linke davon kommt mir doch sehr bekannt vor :wink:

Hoffen wir einfach, dass das Ganze jetzt so schnell wie möglich freigeschaltet wird :smiley:

Ich bin halt, was dieses Feature betrifft, Zweckpessimist. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Aha das es die richtige geschwindelt anzeigt bei unseren Baustellen Chaos in Städte und Autobahnen ist das für mich ein must have das will ich nie mehr missen…vor allem bei 20 KMH drüber is der Lappen dank Scheurer jetzt weg das kann schnell passieren.

[quote=„Taktiker“]
SAM-Pilot,
Danke der Bemühung!
Ich habe die Version v10.2 (2020.16.2.1 e99c70fff409) noch oder schon drauf!
Bleib am Ball!

Rätsel gelöst! Der Tempomat übernimmt jede aktuelle Geschwindigkeit, wenn man im Anhängerbetrieb fährt. Auch dann, wenn der Anhänger / Fahrradträger bereits abgekoppelt ist, aber der Anhängermodus noch nicht zurückgesetzt ist.
Das wäre ein Workaround für M3 mit AHK: einmal kurz einen Anhänger verbinden und dann den Anhängermodus nicht zurücksetzen. Leider steht aber der Lenkassistent im Anhängermodus nicht zur Verfügung.
Die Info steht z.B. auch auf etour-brandenburg.
Gruß, SAM-Pilot

Danke, SAM -Pilot,
leider habe ich keine Anhängerkupplung etc. M3 Performance!,oder könnte ich den Modus Simulieren etc.!?
Gruß,Taktiker

Ach ja ,
heute ging wieder mal der Tempomat kurzzeitig , (momentane gefahrene Geschwindigkeit übernehmen „langsamer wie schneller“!) weil wieder die Schildererkennung "nicht " angezeit wurde!?, wenn angezeigt! , dann ist nur eine „schnellere“ einstelbare Geschwindigkeit möglich zu übernehmen!?

bin ein aktiver Tester des AP usw :grins: nach Möglichkeit fahre ich „fast immer“ mit dem AP.
mit der Familie nur auf der Autobahn ohne Baustellen , in der Stadt mit beiden Händen am Lenkrad.

back to the topic.

hatte gestern auf der Autobahn in einer Baustelle [80km/h] habe ich wohl wissend mit gedrückten Strompedal den AP aktiviert.
was sehen ich ! die Aktuelle Geschwindigkeit von 73km/h wurde übernommen :freu:
Leider konnte ich es nicht mehr reproduzieren, habe verschiedene Kombinationen getestet.

1 „Gefällt mir“

Gibt es im Anhängerbetrieb eine festgelegte Höchstgeschwindigkeit, die vom TM dann nicht mehr übernommen wird?

1 „Gefällt mir“

Eben, moonSTAR,
der Tempomat ist unvorhersehbar!, vielleicht sind dies die ersten „zaghaften“ Versuche, es zu verbessern!?
Geben wir ihm noch eine Chance!
Taktiker!

Ja, gebt ihm mal noch eine Chance!!!1elf

AFAIK wurde MobilEye seit dem Streit von Intel gekauft.

Ich kenne auch andere Geschichten dazu, die in der Industrie dazu kursieren. Sowas wie, dass Tesla die Kameras von Mobileye quasi geschenkt bekommen hat weil sie eben einen interessanten Anwendungsfall hatten. Im Gegenzug bekommt Mobileye halt die Daten zum Netz-Training. Tesla hat allerdings selbst angefangen, Kameradaten die auszuwerten - wofür die „offene“ Kameras von Mobileye nicht gedacht waren. Damit begibt sich Tesla in direkte Konkurrenz.

Die Frage ist - wie macht das bitteschön Waymo?

Waymo kannst du doch gar nicht vergleichen, das wird niemals in Serie gehen bei den Kosten.

Für Waymo und Co. gibt es den Faden: Autonomes Fahren im OT Bereich

twitter.com/elonmusk/status/1258646604153675778

Coming soon Elon Time.

Bei Apple gab es mal den Begriff „reality distortion factor“, wenn Steve Jobs mal wieder Zuviel zu schnell wollte…

1 „Gefällt mir“

Nachdem jetzt bereits Bestandteile der Funktion in der Firmware gefunden wurden, wird es wohl auch mal so weit sein. Die Zeichen sehen jedenfalls gut aus.

Elon Time ist nicht mehr, was sie mal war.

Das wäre ja mal was! Wenn es tatsächlich mit der nächsten Version kommt (2020.24.x), dann sollte ich das in vier Wochen und somit gerade rechtzeitig für die Urlaubsfahrt bekommen… naja, I won’t hold my breath.