mein alter P85 ohne AP ist derzeit in der Werkstatt um ein Kühlpumpen Problem zu reparieren.
Ich hab nun einen 90D als Loaner bekommen mit AP1.
Ich fahre eigentlich fast immer mit Tempomat.
Nun hat der 90D diese komische Abstandsregelung beim Tempomat integriert, die mich gerade auf der AB extrem stört.
Wie kann ich das abschalten, so das ich nur einen Tempomat habe ?
P.S. vom Verbrauch des 90D bin ich überrascht, ich hatte gedacht, dass dieser doch sparsamer unterwegs ist.
Auf meiner Arbeitsstrecke von täglich ca. 260km liegt er derzeit bei der Witterung (Regen 3°C) bei gut 22 bis 24kW/100km, im gleichen Bereich bewege ich meinen P85 auch, dass hätte ich nicht so vermutet. (beide haben Winterreifen und die gleichen Felgen und Luftdruck)
Bei den neuen geht nur entweder adaptiver Tempomat oder Standard. Du kannst nicht hin- und herschalten.
Ich gehe davon aus, dass das bei AP1 ebenfalls so ist und du keine Möglichkeit hast, den adaptiven Tempomat auf einen „normalen“ umzuschalten… Da hilft wahrscheinlich nur, den Abstand ganz runter zu drehen und sich zu arrangieren…
Quelle: Probefahrt in 2018, Aussage Tesla-Mitarbeiter bei der Einweisung, diverse Aussagen hier im Forum. Leider keine weitere eigene Erfahrung, deswegen nur 90%, sorry…
Eine Frage hab ich aber noch.
Manchmal hält der Tempomat sich an die Geschwindigkeitsbegenzung und manchmal nicht wie kann man das beim einschalten bestimmen ?
genau.
auf der autobahn passt ap1 das tempo nicht an. in stadt und auf land schon, aber nur runterwärts. wenn du also bei 80 den ap1 startest, regelt er immer nach unten, aber nicht nach oben über die 80 hinaus.
aber du kannst ein höheres tempolimit als neues ap-limit setzen, indem du den hebel zu dir heran ziehst und hältst, bis der tempokreis sich auf das kennzeichentempo anpasst. das geht dann auch auf der autobahn.
madmax
der Tempomat (TACC) passt das tempo nie selber an - das macht nur der AP. und das nicht immer.
be TACC wird das Tempo vorgeschlagen und du übernimmst mit dem linken Hebel.
funktioniert aber seit einigen Updates nicht immer richtig.