Tempomat/Lenkassist. nicht verfügbar/Notbr.automatik deaktiviert

Guten Morgen! Vielleicht weiß einer weiter? Ich wollte eben den Tempomaten aktivieren und er wollte nicht, dabei kamen die Meldungen Tempomat/Lenkassistent nicht verfügbar.
Die dort stehenden Anforderungen sind alle erfüllt, aber als ich den Tempomaten des erste mal aktivieren wollte war ich glaube ich knapp unter 30kmh.
Danach wollte er aber auch nicht mehr über 30kmh, also gar nicht mehr. Bin an Ampeln mehrmals in P gegangen aber hat auch nicht geholfen.
Später kam dann noch eine Fehlermeldung dazu „Notbremsautomatik deaktiviert“. Eben habe ich einmal mit den beiden Lenkradtasten resettet und dazu auch das Auto für ein paar Minuten über Menü, Sicherheit und Ausschalten ausgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß näheres?

PS: als das Problem auftrat hatte ich keine Netzwerk-Verbindung, Musik wollte auch nicht spielen. Kam kurz danach aber wieder, gibt es vielleicht einen Zusammenhang?

?

Wenn Du Rest etc. gemacht hast, dann Service-Termin vereinbaren. Würde ich über die App gleich buchen. Es kann sein, dass sich das legt, wenn das Auto über Nacht im Tiefschlaf ist, darauf würde ich aber nicht bauen und wenn es der Fall wäre könnte man den Service Termin immer noch einfach auflösen - also erst Mal Service buchen.

Okay danke für den Tipp. Ich war eben nochmal kurz draußen beim Wagen nachdem ich ihn eine knappe Stunde ohne Wächter stehen hatte also im Tiefschlaf, habe dann behutsam alle Kameras etwas sauber gemacht (Saharastaub) - war aber nicht doll - und bin dann rein. Immerhin ist nun die Meldung weg dass der Notbremsassistent deaktiviert ist. Wenn ich in D oder R gehe wird das Auto auch wieder von oben gezeigt, vorher war es so im Display als wäre es geparkt.

Wenn ich gleich zum Mittag wohin fahre werde ich schauen ob es geht, wenn nicht buche ich direkt den Termin.

1 „Gefällt mir“

Versuch mal mit Sprache auf English und wieder auf Deutsch umstellen…

Hatte am Mittwoch genau das selbe, nach 1 Stunde „Schlafen“ war jedoch alles wieder weg und geht bisher ohne Probleme. :slight_smile:

Hatte letztens genau dieselben Probleme. (nach dem letzten Update)
Auf Hinweis aus diesem Forum habe ich den Wagen geladen .
Danach war das Problem weg.

Der Hinweisgeber hatte dies am SuperCharger, ich habe es allerdings an der Wallbox-Fremdfabrikat gemacht.

1 „Gefällt mir“

So läuft wieder alles, der Trick war also den Wagen ein bisschen (1h+) im Tiefschlaf ohne Wächter stehen zu lassen, der Reset davor gar aber sicher auch nicht geschadet.

1 „Gefällt mir“