Tempomat im Leissigen Tunnel

Wenn wir im Berner Oberland (Schweiz) durch den Leissigen Tunnel fahren, wird dort immer an der gleichen Stelle der Tempomat auf 63 reduziert und lässt sich dann nicht mehr höher stellen, ausser man gibt mit dem Pedal mehr Strom. Im Tunnel hat es nur 80er Schilder, welche er ja sowieso nicht lesen kann… Weiss jemand warum das passiert und ob man das mit einem Trick verhindern könnte?

Nein, da gibt es leider keinen Trick. Für die Reduktion kommen zwei Gründe in Frage:

  • Flottendaten
  • alte/nicht aktuelle Kartendaten

Der Wagen fährt noch nicht ausschließlich nach Schildern. Ein Muster, wann die erkannten Schilder überschrieben werden ist nicht bekannt.

Daher müsstest du warten, bis ein Kartenupdate kommt - das ist mindestens einmal im Jahr der Fall. Oder es werden neue Flottendaten generiert.

Mit dem Suchwort „Fleet Data“ bzw. „Flottendaten“ findest du weitere Infos im Forum :slight_smile: