Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tempomat - Autopilot - endlich aktuell!­čĹŹ

Endlich in der Software-version 2020.32.5:
Der Tempomat ├╝bernimmt die aktuelle Geschwindigkeit.
Bisher eines meiner am meisten vermissten Features ist endlich im M3 verf├╝gbar. Beim Aktivieren des Tempomaten wird die in dem mittigen Fenster angezeigte Geschwindigkeit exakt ├╝bernommen und nicht - wie bisher - die aus den GPS-Daten ermittelte Geschwindigkeit plus der individuell eingestellten Zugabe.
Das ist doch eine wirklich bemerkenswerte Änderung - ich wundere mich nur, dass dies nicht kommuniziert wurde beim Update.

3 Like

Weil dies nicht der Fall ist. Das macht er nur, wenn in den Kartendaten gar kein Limit hinterlegt ist an der Stelle an der du ihn aktivierst und zwar schon l├Ąnger.
Erst mit der 2020.36 kann man die aktuelle Geschwindigkeit durch Druck auf Geschwindigkeitsanzeige ├╝bernehmen - kurz vor oder nach der Aktivierung von Tacc/AP - und das wird auch in den release notes erw├Ąhnt. Mit der 2020.32 geht das aber noch nicht.

2 Like

Eigenartig. Mein M3LR, erhalten 06/2020 konnte durch tippen auf das Tempolimitverkehrszeichen schon immer dieses Tempo im Autopilot ├╝bernehmen, auch mit 2020.32. Leider nimmt er jetzt mit 2020.36.x immer noch die Kartendaten als Basis. Die Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitseinschr@nkungen werden mit 2020.36.x in DE leider immer noch nicht mit Kamera erkannt.

Ja, auf das Schild tippen ging schon immer. Ab der 2020.36 kannst du zus├Ątzlich auf deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit (praktisch den Tacho) tippen, also bspw 74 km/h, dann wird diese Geschwindigkeit in den AP/TACC ├╝bernommen.

1 Like

Ich habe hier fast ├╝berall Strecken mit in den Kartendaten (z.T. falsch) hinterlegten Limits. Bei Bet├Ątigen des Autopilot-Hebels rechts hat er immer die hinterlegte Geschwindigkeit +x ├╝bernommen. Und jetzt wird immer die aktuelle Geschwindigkeit ├╝bernommen, egal wo. Liege ich da falsch?

Er ├╝bernimmt ├╝ber den Hebel auch in der 2020.36er Version immer die zul├Ąssige H├Âchstgeschwindigkeit, die er entweder neu ├╝ber die Kamera oder wie bislang ├╝ber die Kartendaten wei├č. Wenn du deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit ├╝bernehmen m├Âchtest musst du den Hebel ziehen und dann gleich auf den Tacho dr├╝cken, auf dem Bild bspw auf die 19 km/h.
image
Dann ├╝bernimmt er die 19 km/h als AP Geschwindigkeit. Eventuell geht es auch andersrum, dass du erst auf die 19 Km/h dr├╝ckst und dann schnell den Hebel ziehst, das konnte ich aber noch nicht testen.

2 Like

Die 2020.36 habe ich noch nicht, spreche also ├╝ber die 35. gibt es da verschiedene Versionen? Ich dr├╝cke auf dem Display ├╝berhaupt nicht (ist mir w├Ąhrend der Fahrt zu fummelig), sondern ziehe nur den Hebel einmal nach unten und habe sofort die aktuelle Geschwindigkeit ├╝bernommen (deswegen bin ich auch so happy, dass er es endlich so macht wie zuvor mein Daimler­čśë)

und das finde ich extrem nervig, warum, WARUM nur??? das kann doch nicht soo schwer sein wenigstens in den Settings ein Knopf zu machen, wo man das umstellen kann von entweder ÔÇ×wie es gerade ist mit H├Âchstgeschw.ÔÇť oder eben wie ichs gern h├Ątte und sogar vom UP gewohnt war die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zu ├╝bernehmen, was ich sinnvoller finde, gerade wegen der fehlerhaften Kartendaten, aber scheinbar sehen das die Amis anders, naja, vielleicht kommts ja noch - ist ja nur software

1 Like

In der 32.5 ├╝bernimmt er so wie jeher beim Druck des Hebels die Geschwindigkeit die er in den Kartendaten hat, plus eingestelltem Offset. Wenn in der Karte keine Daten hinterlegt sind und somit auch kein Geschwindigkeitsschild im Auto angezeigt wird, dann nimmt er die aktuell gefahrene. Das ist zumindest meine Erfahrung mit der 32.5 und auch den vorherigen Versionen. M├╝sstest du vielleicht nochmal genau drauf achten.
Man kann das auch sehr gut bei noch nicht aktiviertem AP an den grauen Zahlen im TACC Kreis sehen - wenn das auto kein Limit durch die Karte kennt, sind sie gleich deinem Tacho und ├Ąndern sich st├Ąndig.

Stimmt, die grauen Zahlen im TAAC Kreis entsprechen der tats├Ąchlich gefahrenen Geschwindigkeit. Ich war heut st├Ąndig in einer 50er, 80er und 120er Zone unterwegs, er zeigt ja rechts in rot auch das Limit, und trotzdem hat er sofort die aktuelle Geschwindigkeit ├╝bernommen (musste ggf. zuvor die vorherige Einstellung l├Âschen durch Hebel nach oben, aber dann sofortige ├ťbernahme ohne Problem)
Vielleicht gibt es doch Fahrzeugabh├Ąngige Unterschiede?

ÔÇ× und trotzdem hat er sofort die aktuelle Geschwindigkeit ├╝bernommenÔÇť, wenn sie h├Âher war, als die erlaubte Geschwindigkeit. Ging schon immer.

Stimmt. Aber jetzt auch, wenn sie niedriger istÔÇŽ Klassisches Beispiel: Stra├če mit normal 120, jetzt wegen Baustelle 80, da musste man herunterkurbeln, jetzt wird einfach ├╝bernommen, egal was im Limit angezeigt wird!

Die Zahlen sind auch bei angezeigtem Limit fortlaufend grau und aktuellÔÇŽ

Ich wurde gerade von einem Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht, dass der aktivierte Anh├Ąngermodus die ├ťbernahme der aktuellen Geschwindigkeit erlaubt. Ich hatte gestern erstmals die Anh├Ąngerkupplung probehalber installiert und nicht wieder manuell deaktiviert. Also h├Ąngt diese so sehnlich erwartete Funktion von der Aktivierung des Anh├Ąngermodus ab. Jetzt stellt sich zwangsl├Ąufig die Frage, welche Funktionen im Anh├Ąngermodus dadurch wegfallen, auf die man aus Sicherheitsgr├╝nden nicht verzichten m├ÂchteÔÇŽ

1 Like

Ah - ja das stimmt, das hatte ich auch mal gelesen dass der Anh├Ąngermodus zu diesem verhalten f├╝hrt. Da ich aber keine AHK habe, hab ich an diese M├Âglichkeit gar nicht mehr gedachtÔÇŽ

Den Anh├Ąngermodus muss man manuell deaktivieren, das geht nicht automatisch. Das sollte man tunlichst machen, denn dann fallen doch beispielsweise die r├╝ckw├Ąrtigen Parksensoren und was wei├č ich sonst noch alles wegÔÇŽ
Schade, dass es die Funktion der direkten Geschwindigkeits├╝bernahme prinzipiell gibt, diese aber nicht freigeschaltet ist f├╝r den Normalbetrieb.

Aber jetzt ├╝bernehme ich gerne deinen Tipp, zus├Ątzlich den Tacho anzutippen, dieses Feld trifft man beim Fahrer sicherer als das kleine in der Mitte :smiley: