Tempomat Ausfall

Hallo Leute,
Hab jetzt seit März mein MY LG im Einsatz und bin total zufrieden. Naja fast:
Hab 2 Probleme mit meinemTempomat:
1.) Er fällt regelmässig ohne Anzeichen jeden Tag aus. Mal für ein paar Minuten, manchmal lässt sich der Tempomat einfach 2 Tage lang nicht einschalten.
2.) Bei aktivierten Tempomat und Aufhebung eines Tempolimits auf der Autobahn beschleunigt der Tesla einfach über die ausgewählte Geschwindigkeit und beschleunigt auf das erlaubte Geschwindigkeitslimit.
Ist wirklich nervig und Tesla Servicetechniker ist zwar freundlich und bemüht hab aber seit 2 Monaten nix mehr gehört von dem Kollegen. Hat jemand ähnliche Probleme? Gibts Lösungsansätze?
liebe Grüsse
Robsi

Zu 2. würde ich tippen, dass du in den Einstellungen eingestellt hast, dass der Tempomat auf das aktuelle Limit und nicht die aktuelle Geschwindigkeit gehen soll. Vergiss meine Überlegung, wenn du doch aktuelle Geschwindigkeit eingestellt hast.

Zu 2. hatte ich heute auch - hatte 100 eingestellt, 120er bereich kommt und der AP stellt automatisch 120 ein und beschleuningt, genauso war ein 100er Bereich, in dem ich auf eingestellten 100 der AP zwar das 100-Schild anzeigte, aber dann auf 90 und später auf 70 runter ging, was soll das???.. NEIN, das will ich NICHT so! Kann das mal einer nachvollziehen? Am Schönefelder Kreuz auf der A10 aus Richtung Westen kommend, auf die A113 wechseln wollen (dort ist 100 während der Überfahrt, wo der die Spielereien mit 90 und 70 macht und dann auf der A113 ist dann 120, wo er von sich aus von meinen vorher auf 100 eingestellten 100 auf 120 geht)

Gibt es denn irgendwie einen Fehler beim Einschalten des Tempomaten wenn er nicht geht? Oder was passiert genau?

Ja gibts: Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar

das mit den 90/70 ist ne Cloud Funktion des Teslas bei Abfahrten. Da werden Daten benutzt, die Aussagen was andere dort so für angemessen halten. Und diese Daten sind meist sehr pessimistisch. Daher regelt der Tesla dort runter.

das Schlimme dabei ist allerdings, dass er auch neben einer Abfahrt, auf einer an der Abfahrt vorbei gerouteten (und damit ihm bekannten Route) auf 70 geht, was tierisch nervt, wozu?? der weiß doch, dass ich nicht abfahre, was soll das?

Das er runter regelt halt ich ich gar nicht für schlimm. Aber dass er einfach beschleunigt obwohl ich langsamer fahren will halt ich für nicht akzeptabel.

Dass er runter regelt ist auch schlimm, denn hinter mir Fahrende (und gerade im Bereich Berlin, wo „Sicherheitsabstände“ in Zentimetern und nicht in Metern gemessen werden) könnten mir auffahren. (Bis jetzt Glück gehabt)

Das klingt nach Service Termin buchen. Du hast keine Autos und keine Fahrbahn im Display und im USA Forum wurden ua Kameras und oder Computer getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ja das hab ich jetzt gemacht. Am 1.9. hab ich einen Termin. Ich halt Euch am laufenden!

Hallo Leute hab ja versprochen Euch ein update zu geben: Also letzten Freitag im Service wurden 1 Std lang Fehlermeldungen rausgelöscht und dann haben sie mich wieder losgeschickt. Nach 10 min Fahrt mit Tempomat ist er wieder ausgefallen.
Dieser Boxenstop hat mal nichts genutzt. Hab dann gleich telefonisch angekündigt, dass das nichts gebracht hat. Sie meinten sie werden ein Softwareupdate in den nächste Tagen durchführen. Mal sehen- ich werd Euch am laufenden halten.
lG Robsi

2 „Gefällt mir“

Hallo @RobsiGraz ,

hatte den Fehler heute morgen auch (allerdings bei Nebel)…
Hat sich in der Zwischenzeit etwas bei dir getan? Besteht der Fehler noch?

Hallo Kollege,
habe morgen meinen Termin im Servicecenter. Da sollten ein paar Teile ausgetauscht werden. Summe ca 2.500 Eur. Radar plus left hand drive……
Hoffe ich kann übermorgen mehr berichten.
Mein Problem ist aber von Woche zu Woche schlechter geworden. Jetzt ist der Tempomat auf Dauer ausgefallen. Regensensor (automatik) funktioniert auch nicht mehr.
lG Robert

1 „Gefällt mir“

Punkt 2 kann ich auch bestätigen. Ich habe im System immer eingestellt dass der Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen soll. Aber jedes Mal wenn man den Elbtunnel verlässt, stellt der Tempomat ohne zu fragen auf 120 oder 130km/h. Bin jetzt nicht sicher was von beiden. Erlaubt sind da zur Zeit 60km/h. Der Tempomat steht im Elbtunnel immer auf etwas über 80km/h. Also immer aufpassen, sonst bringt euch der Wagen schnell zu einigen Punkten in Flensburg. Gefährlich ist es außerdem, da die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 80 da auf 60 geht und alle anderen Verkehrsteilnehmer eher abbremsen, während der Tesla auf einmal anfängt zu beschleunigen.