Tempolimit auf deutschen Autobahnen Ja/Nein?

Das liegt in der Natur der Sache. Auch Fußballprofis spielen besser Fußball, als die meisten anderen.
Die Sache ist nur, dass die wenigsten Fahrer auf der Straße (Semi-)Profis sind (z.B. Rennfahrer). Und nur, weil jemand viel Auto fährt, heißt es nicht, dass er (Semi-) Profi ist. Unser hiesiger Fußballverein hat auch mehrmals die Woche Training und jedes Wochenende ein Spiel- die sind aber weit davon entfernt, Profis zu sein :wink:

P.S.

„Die Tendenz zur Selbstüberschätzung ist gerade beim Autofahren weit verbreitet“, sagt der TÜV NORD-Psychologe Klaus Peter Kalendruschat. Rühmt jemand seine eigenen Fahrkünste, sei Skepsis angebracht: „Übermäßiges Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben vor allem diejenigen, die am wenigsten Grund dazu haben.“

Quelle

3 „Gefällt mir“

Nein, wirklich nicht
Wenn, dann „besser als“. :v::+1:

Also wenn ich diesen deinen Betrag noch öfter lese, dann könnte ich glatt doch für ein Tempolimit sein.
Ist ja haarsträubend…

madmax

3 „Gefällt mir“

Korrekterweise muss es heissen: Du tust sehr viel Pech beim Denken haben tun. Just saying.

Zum Punkt guter oder schlechter Autofahrer, das wiegt die anderen Vorteile eines Limits lange nicht auf und Lärmemissionen, CO2-Emissionen, Verkehrsfluss etc. greifen natürlich auch bei den Besten der Besten der Besten Autofahrer. Sozusagen der GröAaZ, was wir in DE natürlich per Geburt und Definition fast automatisch sind.

Deswegen bleibt selbst wenn die Freiheit für wenig einzelne dadurch sinkt der Gewinn für alle anderen recht hoch.

2 „Gefällt mir“

damit fühlen sich auch 20kmh auf der Autobahn an wie 190kmh

1 „Gefällt mir“

Jetzt geht es also vom Ampelbashing weiter zur Diskussion, wer die beseren Autofahrer sind - es wird immer bizarrer!
Es ist doch ganz einfach, Leute: Wenn eine signifikante Mehrheit für die Einführung des Tempolimits votiert, dann wird es irgendwann auch umgesetzt - punkt.
Und wem das nicht passt, der kann ja gerne seinen Tempowunsch in Mauretanien oder Burundi verwirklichen

5 „Gefällt mir“

Gibt es in Deutschland mittlerweile die direkte Demokratie?

Ansonsten sind es ja nur Umfragen vorbelasteter Interessengemeinschaften die mal so mal so durch geschickte Fragestellungen ihre Ergebnisse manipulieren.

1 „Gefällt mir“

Lol, wenn deutsche Demokratie so funktionieren würde, dann hätte der Staat ja keine Angst vor Volksabstimmungen a la Schweiz.
Es gibt so manche Themen mit großer Mehrheit in der Bevölkerung, aber solange sich die Volksparteien gleichschalten (wie zb beim Tempolimit), hilft eine Mehrheit nix.

2 „Gefällt mir“

Nö, deswegen habe ich ja auch hinsichtlich der Umsetzung „irgendwann“ geschrieben und nicht „direkt“.

Achso, das sind dann wahrscheinlich alles „fake news“, oder? Ich würde dir empfehlen den Tatsachen in’s Auge zu sehen… Eine Mehrheit in Deutschland ist für ein Tempolimit. Ob das schon ausreicht, um das in nächster Zeit umzusetzen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber früher oder später wird es kommen und dann werden sich halt einige anpassen müssen. Das ist dann ganz direkt formuliert „gelebte Demokratie“!

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Unerwünschte politische Beiträge

Das war sarkastisch gemeint, natürlich fühle ich mich im Wald mit dem MTB auch sehr gut, ich wollte den Bezug herstellen von verschiedenen Einflüssen welche aber dann wieder gerne in den falschen Fokus gerückt werden. Vollernter gut, MTB schlecht…

Ist wie beim BEV auch, Kinderarbeit wegen Kobalt, Problem, Aber Ölförderung und Umweltprobleme durch Verbrenner gut…

Das Problem ist, dass eine Autobahn so oder so negative Einflüsse hat… klar sind die Einflüsse bei höherem Tempo noch negativer aber am Ende muss man halt mit der Konsequenz leben, dass Autos egal mit welchem Antrieb Menschen stören und einschränken.

Ich fahre wirklich viel MTB, mich stören Pferde und Hunde auf Radwegen extrem… Okay aber ist halt nicht verboten… Die Hundebesitzer nervt bestimmt dass jetzt wieder so ein ambitionierter MTB Fahrer klingelt und den Kopf schüttelt wenn der Hund nicht an der Leine ist…

so unterschiedlich sind halt die Perspektiven …

Ich denke, dass eine maximale Geschwindigkeit von 200 reicht, schneller muss niemand fahren … Dafür wäre ich auch zu haben… Tempolimit 160 oder 180…

2 „Gefällt mir“

… gebt uns ruhig die Schuld - den Rest könnt ihr behalten…
(Die Fantastischen Vier)

1 „Gefällt mir“

Mal aus einem anderen Blickwinkel:

madmax

6 „Gefällt mir“

Das ist doch was für Softies :sunglasses: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du meinst beim betrauern der Toten durch Raser auf der Autobahn?

Wie viele Tote gibt es durch Raser auf der Autobahn? Und wie viele durch LKW die 80 fahren?

1 „Gefällt mir“

Muss ich den Witz des Spruches erklären oder bist du selber draufgekommen?

Falls letzteres, dann mach‘ dich doch mal für eine Minute locker und lach‘ drüber. :nerd_face:

madmax

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Unerwünschte Beiträge zur Atomkraft

Das ist tatsächlich eine These, die von den Anti-Tempolimit-Lobbyisten oft genannt wird. Es ist aber eben eine These, die bisher weder durch Studien noch empirische Daten bestätigt wurde.

Dagegen ist nachweislich auf diversen Straßen durch ein Tempolimit die Unfallhäufigkeit und Unfallschwere zurückgegangen, so z.B. auf der A5 bei Freiburg oder auf der A24 in Schleswig Holstein. Kurioser Weise hat man da das Tempolimit nun aufgehoben, weil jetzt, nach Einführung des Tempo-Limits die Unfallzahlen so stark zurückgegangen sind, dass es keinen Grund mehr für ein Tempolimit gibt. So einen Schildbürgerstreich muss man sich erst Mal ausdenken :person_facepalming:

11 „Gefällt mir“

Na das ist doch mal eine vernünftige Entscheidung! Respekt! Freie Fahrt für freie Bürger!

1 „Gefällt mir“