Telsa Cam Einstellungen

Da mir die Einstellungs-Möglichkeiten der Tesla Cam ein Rätsel sind, und die OnlineHilfe dazu eher mehr als weniger Unklarheit bringt, frage ich einfach mal Leute die schon lange Erfahrung damit haben.

Grundsätzlich gibt es ja zunächst einmal die Aufzeichnungs-Option, die eines von folgenden Optionen auswählbar macht (wobei immer genau eines ausgewählt ist):

  • Aus
  • Manuell
  • Automatisch

Zusätzlich gibt es noch die Einstellung:

  • Via Hupen (Ja/Nein)

Schon allein das ist schon seltsam. Als ob, die Hupe zu betätigen, nicht manuell wäre. Egal, ist halt zusätzlich.

Bei den ersten 3 Optionen ist ja ‚Aus‘ klar. Und unter ‚Automatisch‘ verstehe ich, dass automatische Speichern der letzten 10 Minuten wenn ein Aufprall, starkes Bremsen oder das Auslösen eines Airbags registriert wurde. Soweit so gut.
Aber heißt ‚Automatisch‘ auch, dass ich das Speichern der letzten 10 Minuten nicht per Druck auf das Cam-Symbol aktivieren kann?

Und umgekehrt, heißt es, wenn ich dies können will, muss ich ‚Manuell‘ einstellen, und dafür auf ‚Automatisch‘ verzichten?

Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man das so gegenseitig unterbinden muss.

Ich möchte dass das ‚Automatisch‘ aktiviert bleibt. Aber ich möchte auch ‚Manuell‘ speichern können. Es gibt einfach Situationen, da will man das Verhalten was z.B. der Vordermann an den Tag legt, aufzeichnen, aber man will dies nicht via ‚Hupe‘ machen, weil vielleicht sonst der Vordermann durchdreht (Break-Tests macht etc. was es so alles gibt).

Kannst du. Einfach auf das Symbol klicken oder hupen.

2 „Gefällt mir“

Nein, du kannst es immer manuell auswählen. Automatisch heißt nur das er es automatisch speichert bei einem Notfall. Manuell geht natürlich immer zusätzlich noch.

Nein. Es macht eigentlich nur Sinn das auf Auto stehen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

@squape_on
@Felixkruemel

Danke Euch, aber dann verstehe ich überhaupt nicht, wozu die Option ‚Manuell‘ (oder gar Aus) gebraucht wird. Wer kann etwas dagegen haben, dass in Extrem-Situationen automatisch gespeichert wird? Situationen, wo man vielleicht gar nicht mehr die Möglichkeit hat (weil bewusstlos, eingeklemmt etc.), es manuell selbst zu machen!

Manuell ist hier dann halt immer nur bei manueller Aktivierung speichern. Es gibt auch Fahrer, die steuern ihre Sitzheizung manuell, obwohl eine Automatik oder auch ganz aus angeboten wird. Oder die DashCam und/oder Sentry ist immer aus welchen Gründen auch immer, grundsätzlich deaktiviert (keine Wertung, rein als Beispiele). Kann jeder machen wie er will…

2 „Gefällt mir“

Ich mache es eigentlich immer mit dem Sprachbefehl: „Dashcam speichern“

2 „Gefällt mir“

oder so. (10Z)