Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Telegram-Bot Bestandsfahrzeuge

image

Bitte haltet diesen Thread hier sauber, keine weiteren Kommentare mehr!!!
Likes der Beiträge sind dennoch erlaubt

Für diejenigen, die gern ein Model 3 Bestandsfahrzeug ergattern möchten, aber nicht ständig die Webseite aktualisieren möchten, habe ich einen Telegram-Bot erstellt, der Nachrichten in diese Gruppen postet, wenn neue Fahrzeuge eintreffen:

M3 - Alle Modelle
M3 - Standard Range
M3 - Long Range
M3 - Performance

Für Österreich:
M3 AUT - Alle Modelle

Für die Schweiz:
M3 CH - Alle Modelle

Das System läuft nun mittlerweile ganz stabil und es wurden einige Fehler ausgemerzt, Verbesserungsvorschläge gern hier in den Thread schreiben.

Meldungen kommen dann z.B. in der Form:
Neue Fahrzeuge:
Model 3 SR+ (blau/schwarz)
Model 3 LR (weiss/weiss)
Model 3 LR (grau/weiss)
Model 3 LR (blau/schwarz) AHK EAP
Model 3 LR (rot/schwarz) AHK

Persönliche Suchanfrage an den Bot:

Es existiert jetzt auch ein Diskussionsthread, wo ihr euch bei Fragen
oder Freudensprüngen über ein ergattertes Fahrzeug austoben könnt:

32 „Gefällt mir“

14 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion und Anregungen zum „LiveTicker“ und zum „Telegram-Bot“

Das Backend hat heute ein komplettes Redesign erhalten:

• Fahrzeuge werden eindeutig identifiziert (und tauchen nicht mehr doppelt auf)
  • Bei neu eintreffenden Fahrzeugen kommt nur eine Nachricht (nicht mehr pro Fahrzeug eine)
  • Das System wird nun flexibler und wird weiter ausgebaut.
  • Momentan beschränkt sich die Suche nach Modell (SR,LR,Perf) und Farbkombi und wird ggf. um wichtige Zusätze (wie AHK) erweitert.
4 „Gefällt mir“

Update: Das Senden von Nachrichten in den Gruppen wurde nun deaktiviert - Nur noch Bot und Admin dürfen posten.

1 „Gefällt mir“

UPDATE: Neue Gruppe für den österreichischen Bestand:
M3 AUT - Alle

API bzw. Bot liefert aktuell wieder Ergebnisse. Intervall der deutschen Abfrage aktuell bei 60 Sekunden, der österreichischen bei 15 Minuten (Testbetrieb).

Neben AHK (Anhängerkupplung) wurde nun EAP (Enhanced Autopilot) und FSD (volles Potenzial für autonomes Fahren) in der Übersicht ergänzt.

3 „Gefällt mir“

Heute konnte man live beobachten, wie ein M3P (grau/schwarz) durch Stornierung in den Bestand gerutscht ist, der Bot aber nicht angeschlagen hat, weil genau dieses Modell schon einmal detektiert wurde. Der Algorithmus wurde nun so angepasst, das diese Veränderungen nicht mehr durchs Raster rutschen.

…und ein kleiner Bugfix für SR-Modelle wurde implementiert.

3 „Gefällt mir“

Noch ein Update: Die nervige Link-Vorschau in den Telegram-Chats wurde auf „disabled“ gesetzt. :wink:

Guten Morgen!

Der Bot hat gestern ein größeres Update bekommen: Die persönliche Suchfunktion, mit der Ihr Eure Wunschkonfiguration eingeben könnt und nur benachrichtig werdet, wenn diese im Bestand auftaucht. Dazu kommuniziert Ihr direkt mit dem Bot:

und startet eine Suchanfrage mit /start Die Konfiguration gebt Ihr ein über:

/modell - M3, M3LR, M3P, egal
/land - DE, AT, CH
/farbe - weiss, schwarz, grau, blau, rot, egal
/innenraum - schwarz, weiss, egal
/ahk - ja, nein, egal
/ap - AP, EAP, FSD, egal

Es sind auch mehrere Nennungen möglich (mit Komma getrennt) oder das Wort „egal“, wenn Euch die Eigenschaft egal ist. Ein paar Beispiele:

1) „Kassengestell“ OHNE Anhängekupplung
/modell M3
/farbe weiss
/innenraum schwarz
/ahk nein

2) M3 Performance in weiss ODER grau mit weissem Innenraum (AHK ist per Default auf „egal“)
/modell M3P
/farbe weiss, grau
/innenraum weiss

3) M3 Standard ODER LongRange in Österreich in rot/schwarz mit Anhängekupplung
/modell M3, M3LR
/land AT
/farbe rot
/innenraum schwarz
/ahk ja

4) M3P innen weiß, außen beliebig - aber bitte mit FSD
/modell M3P
/farbe egal
/innenraum weiss
/ap FSD

Eine Abfrage der aktuellen Suche ist mit /info möglich
Löschen der Suchanfrage mit /stop

DATENSCHUTZHINWEIS: Es wird lediglich Eure ID vom Chat mit dem Bot gespeichert und die eingegeben Daten.

5 „Gefällt mir“

UPDATE: Neue Gruppe für den schweizerischen Bestand:
M3 CH - Alle Modelle

…und auch bei persönlichen Suchanfragen ist nun „CH“ als Land möglich.

UPDATE: AP, EAP, FSD sind nun in der persönlichen Suchanfrage konfigurierbar
BUGFIX: EAP wird nun korrekt erkannt.

BUGFIX Bei speziellen Konfigurationsanfragen über die persönliche Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gemeldet. Ist nun korrigiert.

UPDATE zu diesem BUGFIX: War leider immer noch nicht vollumfänglich korrigiert. In den letzten Tagen umfangreiches Debugging und Bugfixing - jetzt sollten Suchergebnisse gemeldet werden.
Bekannter BUG: Der Unterschied zwischen EAP und AP noch nicht endgültig gelöst. Das heißt, sucht man nur nach AP, wird der Bot auch EAP finden. Lösungsweg ist bekannt und wird demnächst umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

UPDATE: Der Bot hat heute einen Zusatzfunktion erhalten: Die „Schiffsprognose“. Der Befehl /schiff berechnet Euch aufgrund der eingegebenen Parametern eine Prognose, auf welchem Schiff Euer Fahrzeug unterwegs ist. Je mehr Daten, desto genauer die Prognose, ein Beispiel:

/schiff p=2021-11-09 lzr=2021-12-16/2021-12-28 alt=2021-12-23 alz=S

p: Produktionsdatum
lzr: Lieferzeitraum
alt: Ausliefertag (frühestens, laut Rechnung)
alz: Auslieferzentrum (nur in Kombination mit „alt“ sinnvoll)

(/start und /stop sind nicht notwendig!)

Als Ergebnis bekommt Ihr z.B. diese Ausgabe:

Produktion = 2021-11-09
Lieferzeitraum = 2021-12-16 bis 2021-12-28
Ausliefertag = 2021-12-23
Auslieferzentrum = S

Prognose:
PARADISE ACE - 80.8%
GRAND DAHLIA - 67.0%
VIKING BRAVERY - 67.0%
DON QUIJOTE - 36.3%

Auch weniger Parameter sind möglich, z.B. wenn nur der Lieferzeitraum bekannt ist:

/schiff lzr=2021-12-08/2021-12-20

Wenn die Abschlussrechnung im Account ist, wäre z.B. möglich:

/schiff lzr=2021-11-30/2021-12-13 alt=2021-12-04 alz=M

Die Daten der Schiffe werden von mir regelmäßig nachgepflegt, es kann also zu Änderungen kommen. Für die Auslieferzentren sind aktuell möglich (Autokennzeichen der ALZ):

B,BI,HB,DO,DD,DU,D,F,HH,H,K,MA,M,R,S

Die Zeitdauern der Transporte von Koper und Zeebrugge zu den ALZ wurde aufgrund bestätigter Fälle ermittelt. Weitere Annahmen sind: Zwischen Produktion und Auslaufen des Schiffes vergehen im Mittel 7 Tage und zwischen Ankunft des Schiffes am Zielhafen und Beginn des Auslieferzeitraums liegen im Optimum 2 Tage.

Wenn es Besteller gibt, die Ihr Schiff (Nennung über SA) und alle Daten bereits kennen, würde ich mich auch über einen Test des Prognoserechners und eine Rückmeldung freuen!

Hier nochmal der Link zum Bot:

14 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zur „Schiffsprognose“ des TFFBot

Hi. Habe leider kein Telegram. Könnte mir jemand freundlicherweise das durch den Bot laufen lassen?

/schiff lzr=2021-12-7/2021-12-19 alt=2021-12-14 alz=S

Mega :pray:t3:

Produktion =
Lieferzeitraum = 2021-12-7 bis 2021-12-19
Ausliefertag = 2021-12-14
Auslieferzentrum = S

Prognose:
HOEGH TRACER - 66.3%
DON QUIJOTE - 65.4%
HORIZON LEADER - 52.1%
VIKING BRAVERY - 52.1%
GRAND DAHLIA - 44.2%
HYPERION RAY - 37.9%
PARADISE ACE - 37.1%
NABUCCO - 23.8%

Hi!
Ich bin leider auch nicht bei Telegram angemeldet…
Wenn einer meine Daten mit dem Bot checken könnte, wäre das wirklich super und ich wäre echt dankbar😊

LZR: 12.12 - 24.12
Herstellungsdatum: 08.11
Auslieferungsdatum: -
ALZ: Bielefeld (BI)

Produktion = 2021-11-08
Lieferzeitraum = 2021-12-12 bis 2021-12-24
Ausliefertag =
Auslieferzentrum = BI

Prognose:
DON QUIJOTE - 39.6%
GRAND DAHLIA - 34.3%
PARADISE ACE - 26.1%
VIKING BRAVERY - 26.1%

Da ich leider auch nicht bei Telegramm bin, hier die Frage ob jemand meine Daten mal checken könnte. Besten Dank im Voraus :slight_smile:

LZR: 10.12. - 22.12.2021
Bestelldatum: 15.11.2021
Produktionsdatum: 15.11.2021
Ausliefertag lt Rechnung: 17.12.2021
Auslieferzentrum: Berlin Schönefeld