Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Telegram-Bot Bestandsfahrzeuge (TFFBot)

Guten Morgen!

Der Bot hat gestern ein größeres Update bekommen: Die persönliche Suchfunktion, mit der Ihr Eure Wunschkonfiguration eingeben könnt und nur benachrichtig werdet, wenn diese im Bestand auftaucht. Dazu kommuniziert Ihr direkt mit dem Bot:

und startet eine Suchanfrage mit /start Die Konfiguration gebt Ihr ein über:

/modell - M3, M3LR, M3P, egal
/land - DE, AT, CH
/farbe - weiss, schwarz, grau, blau, rot, egal
/innenraum - schwarz, weiss, egal
/ahk - ja, nein, egal
/ap - AP, EAP, FSD, egal

Es sind auch mehrere Nennungen möglich (mit Komma getrennt) oder das Wort „egal“, wenn Euch die Eigenschaft egal ist. Ein paar Beispiele:

1) „Kassengestell“ OHNE Anhängekupplung
/modell M3
/farbe weiss
/innenraum schwarz
/ahk nein

2) M3 Performance in weiss ODER grau mit weissem Innenraum (AHK ist per Default auf „egal“)
/modell M3P
/farbe weiss, grau
/innenraum weiss

3) M3 Standard ODER LongRange in Österreich in rot/schwarz mit Anhängekupplung
/modell M3, M3LR
/land AT
/farbe rot
/innenraum schwarz
/ahk ja

4) M3P innen weiß, außen beliebig - aber bitte mit FSD
/modell M3P
/farbe egal
/innenraum weiss
/ap FSD

Eine Abfrage der aktuellen Suche ist mit /info möglich
Löschen der Suchanfrage mit /stop

DATENSCHUTZHINWEIS: Es wird lediglich Eure ID vom Chat mit dem Bot gespeichert und die eingegeben Daten.

8 „Gefällt mir“

UPDATE: Neue Gruppe für den schweizerischen Bestand:
M3 CH - Alle Modelle

…und auch bei persönlichen Suchanfragen ist nun „CH“ als Land möglich.

UPDATE: AP, EAP, FSD sind nun in der persönlichen Suchanfrage konfigurierbar
BUGFIX: EAP wird nun korrekt erkannt.

BUGFIX Bei speziellen Konfigurationsanfragen über die persönliche Suchanfrage wurden keine Ergebnisse gemeldet. Ist nun korrigiert.

UPDATE zu diesem BUGFIX: War leider immer noch nicht vollumfänglich korrigiert. In den letzten Tagen umfangreiches Debugging und Bugfixing - jetzt sollten Suchergebnisse gemeldet werden.
Bekannter BUG: Der Unterschied zwischen EAP und AP noch nicht endgültig gelöst. Das heißt, sucht man nur nach AP, wird der Bot auch EAP finden. Lösungsweg ist bekannt und wird demnächst umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

UPDATE: Der Bot hat heute einen Zusatzfunktion erhalten: Die „Schiffsprognose“. Der Befehl /schiff berechnet Euch aufgrund der eingegebenen Parametern eine Prognose, auf welchem Schiff Euer Fahrzeug unterwegs ist. Je mehr Daten, desto genauer die Prognose, ein Beispiel:

/schiff p=2021-11-09 lzr=2021-12-16/2021-12-28 alt=2021-12-23 alz=S

p: Produktionsdatum
lzr: Lieferzeitraum
alt: Ausliefertag (frühestens, laut Rechnung)
alz: Auslieferzentrum (nur in Kombination mit „alt“ sinnvoll)

(/start und /stop sind nicht notwendig!)

Als Ergebnis bekommt Ihr z.B. diese Ausgabe:

Produktion = 2021-11-09
Lieferzeitraum = 2021-12-16 bis 2021-12-28
Ausliefertag = 2021-12-23
Auslieferzentrum = S

Prognose:
PARADISE ACE - 80.8%
GRAND DAHLIA - 67.0%
VIKING BRAVERY - 67.0%
DON QUIJOTE - 36.3%

Auch weniger Parameter sind möglich, z.B. wenn nur der Lieferzeitraum bekannt ist:

/schiff lzr=2021-12-08/2021-12-20

Wenn die Abschlussrechnung im Account ist, wäre z.B. möglich:

/schiff lzr=2021-11-30/2021-12-13 alt=2021-12-04 alz=M

Die Daten der Schiffe werden von mir regelmäßig nachgepflegt, es kann also zu Änderungen kommen. Für die Auslieferzentren sind aktuell möglich (Autokennzeichen der ALZ):

B,BI,HB,DO,DD,DU,D,F,HH,H,K,MA,M,R,S

Die Zeitdauern der Transporte von Koper und Zeebrugge zu den ALZ wurde aufgrund bestätigter Fälle ermittelt. Weitere Annahmen sind: Zwischen Produktion und Auslaufen des Schiffes vergehen im Mittel 7 Tage und zwischen Ankunft des Schiffes am Zielhafen und Beginn des Auslieferzeitraums liegen im Optimum 2 Tage.

Wenn es Besteller gibt, die Ihr Schiff (Nennung über SA) und alle Daten bereits kennen, würde ich mich auch über einen Test des Prognoserechners und eine Rückmeldung freuen!

Hier nochmal der Link zum Bot:

17 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion zur „Schiffsprognose“ des TFFBot

Hi. Habe leider kein Telegram. Könnte mir jemand freundlicherweise das durch den Bot laufen lassen?

/schiff lzr=2021-12-7/2021-12-19 alt=2021-12-14 alz=S

Mega :pray:t3:

Produktion =
Lieferzeitraum = 2021-12-7 bis 2021-12-19
Ausliefertag = 2021-12-14
Auslieferzentrum = S

Prognose:
HOEGH TRACER - 66.3%
DON QUIJOTE - 65.4%
HORIZON LEADER - 52.1%
VIKING BRAVERY - 52.1%
GRAND DAHLIA - 44.2%
HYPERION RAY - 37.9%
PARADISE ACE - 37.1%
NABUCCO - 23.8%

Hi!
Ich bin leider auch nicht bei Telegram angemeldet…
Wenn einer meine Daten mit dem Bot checken könnte, wäre das wirklich super und ich wäre echt dankbar😊

LZR: 12.12 - 24.12
Herstellungsdatum: 08.11
Auslieferungsdatum: -
ALZ: Bielefeld (BI)

Produktion = 2021-11-08
Lieferzeitraum = 2021-12-12 bis 2021-12-24
Ausliefertag =
Auslieferzentrum = BI

Prognose:
DON QUIJOTE - 39.6%
GRAND DAHLIA - 34.3%
PARADISE ACE - 26.1%
VIKING BRAVERY - 26.1%

Da ich leider auch nicht bei Telegramm bin, hier die Frage ob jemand meine Daten mal checken könnte. Besten Dank im Voraus :slight_smile:

LZR: 10.12. - 22.12.2021
Bestelldatum: 15.11.2021
Produktionsdatum: 15.11.2021
Ausliefertag lt Rechnung: 17.12.2021
Auslieferzentrum: Berlin Schönefeld

Kann nur eine von den beiden sein, wenn dein Prod.-Datum stimmt.

image

80% BRAVERY, 20% PARADISE

Gruß

1 „Gefällt mir“

Produktion = 2021-11-15
Lieferzeitraum = 2021-12-10 bis 2021-12-22
Ausliefertag = 2021-12-17
Auslieferzentrum = B

Prognose:
VIKING BRAVERY - 78.8%
PARADISE ACE - 65.2%

Sieht der Bot ähnlich. :joy: Bei der PARADISE ACE nur ein Tag zwischen Prod.-Datum und Auslaufen => unwahrscheinlicher als die VIKING BRAVERY.

1 „Gefällt mir“

Super besten Dank. Ich hatte auch auf die Viking Bravery getippt. Ich denke dass das prdoktionsdatum stimmt, da VIN 430er ist

Produktion = 2021-11-04
Lieferzeitraum = 2021-12-12 bis 2021-12-24
Ausliefertag = 2021-12-22
Auslieferzentrum = R

Prognose:
GRAND DAHLIA - 64.1%
PARADISE ACE - 63.3%
DON QUIJOTE - 61.4%
VIKING BRAVERY - 54.6%
HORIZON LEADER - 21.8%

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Diskussion und Anregungen zum „LiveTicker“ und zum „Telegram-Bot“

BUGFIX bei der Persönlichen Suchanfrage an den Bot:
Suchanfragen die z.B. nur nach „M3LR“ abzielen fanden auch „M3“ und Anfragen, die nur nach „AP“ gesucht haben, fanden auch „EAP“.
Das sollte nun gefixed sein - wenn Ihr das Gegenteil feststellt, gebt bescheid!

1 „Gefällt mir“

Die Liste Eurer „persönlichen Suchanfragen“ habe ich überarbeitet und habe viele Fehleingaben korrigiert, die in der Vergangenheit dazu geführt haben müssten, dass Ihr falsche oder gar keine Suchergebisse bekommen habt. Obwohl ich an Verbesserungen arbeite, beachtet bitte aktuell noch folgende Hinweise:

• Groß- und Kleinschreibung beachten (wie in den o.g. Beispielen)
  • Keine zusätzlichen Zeichen eingeben, also nicht /modell = M3 sondern /modell M3
  • Farben beachten: weiß (mit „ß“, nicht korrekt) ist ungleich weiss (korrekt) Eine Suchanfrage mit weiß wird dazu führen, dass Ihr keine Suchergebnisse erhalten werdet
  • Model Y gibt es aktuell noch nicht im Bestand und der Bot muss dafür auch erst erweitert werden
  • Kontrolliert Eure Suchanfrage mit /info - dann sollte schon einiges klarer sein :wink:
3 „Gefällt mir“

Danke für den Tip mit /info :slight_smile:
Habe nun gemerkt, dass ich die Anfragen alle in einer Nachricht gesendet hatte. Das geht aber nur Zeilenweise. Also pro Kommando, eine Nachricht verschicken.

Vielen lieben Dank für Arbeit die du da reinsteckst!!

1 „Gefällt mir“