Telefongespräche annehmen

Die Bluetooth Verbindung zwischen iPhone 13 und Tesla 3 besteht, ich kann die Kontaktliste auf dem Display sehen, ich kann einen Anruf machen, aber ich kann keinen Anruf annehmen. Das iPhone bimmelt, der Tesla macht aber nichts.
Wo liegt der Trick?

Eventuell fehlt die Berechtigung auf dem Handy.

Einfach mal das Handy aus dem Auto löschen und neu verbinden.
Dabei darauf achten, dass alle Berechtigungen erteilt werden.

Ah, bin ich doch kein Einzelfall. Identisches Problem mit Android (Pixel 4).

1 „Gefällt mir“

OK, das habe ich ausprobiert. Das iPhone im Auto getrennt und neu gekoppelt. Leider ohne Erfolg.
Andere Berechtigungen habe ich noch nicht gefunden. Wo kann ich die einstellen? Ich habe bisher nur die beiden Einstellungen wie auf den Fotos gefunden.

Du kannst auf deinem iPhone unter Einstellungen / Bluetooth deine BT Verbindungen einsehen. Wenn du dann auf das blaue „i“ druckst, siehst du, welche Berechtigungen erteilt wurden. Check mal bitte, ob das übereinstimmend ist mit dem, was im Tesla angezeigt wird.

Das sind meine Einstellungen.

Das ist echt komisch. Dann vielleicht mal bei Tesla melden.

Ich habe einen Termin am Montag bei Tesla gemacht. Sollen die sich damit herumschlagen.

1 „Gefällt mir“

Die Knöpfe zum Abnehmen sind am Schirm links unten, wo zum Beispiel auch das Tote Winkel Bild angezeigt wird. Oder das Gurt anlegen. Aktuell kann es passieren, dass die Anzeige mit den Knöpfen fürs Telefon gerne auch Mal hinter einer anderen Anzeige liegt und daher nicht gesehen werden kann.

Wenn das bei dir der Fall wäre, macht es das auch nicht besser, und das heißt dann „auf Update warten“

Was du probieren kannst: Ruf dich an und sollte links eine Anzeige sein, schrieb die Mal nach unten weg.

Ich habe mich schon ein dutzend Mal selber angerufen und alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert.
Auf dem Bildschirm passiert absolut nichts. Das Telefon-Symbol ist gut sichtbar und wenn ich es antippe, dann öffnet sich das Fenster. Auch dort erscheint kein Hinweis auf einen Anruf.

Aber die Tesla-Techniker sollten das Problem kennen und schnell lösen können.
Ich melde mich dann am Montag wieder.

1 „Gefällt mir“

@anon81454015
Stell mal bei „Gerätetyp“ auf „Autoradio“ und probiere es nochmal ob es dann klappt.

Bei mir hatte das Einspielen des letzten Updates geholfen. Allerdings ist es in der Tat sehr lästig, dass das Feld schnell von anderen Meldungen komplett verdeckt wird. Die musst du dann erst mit dem Finger runterziehen, was vom Straßenverkehr durchaus ablenken kann, bevor du abheben kannst.

Mal ne Anfängerfrage: ich kann doch einen ankommenden Anruf (vorausgesetzt alles funktioniert normal) NICHT mit einer Taste am Lenkrad entgegennehmen oder?

Nö, so hirnrissig das auch ist…
Es geht wirklich nur per Tipp auf die virtuelle Taste. Habe ich gestern auf dem Weg zum Folierer stundenlang probiert. Bin mit nem Kumpel gefahren, er in seinem Auto und dabei telefonieren wir dann immer während wir „Blödsinn“ machen. :wink:
Es ist wirklich nervig, weil die Meldung tatsächlich schnell mal überblendet wird und Siri funzt so bei mir auch nicht mehr. Das überstimmt der Tesla auch irgendwie aber das ist mir persönlich nicht ganz so wichtig.

Hättest gerne die Mute-Taste links wie ich auch?

• Telefon bimmelt - Mute drücken, Radio geht aus, Anruf wird angenommen

• Gespräch beendet - Mute drücken, Telefon wird „aufgelegt“, Radio spielt wieder
    Alles ohne Hingucken.

3 „Gefällt mir“

Heute gab es ein Update auf 2021.44.30.11, aber Anrufe werden nicht angezeigt, kein Freisprechen möglich.

Definitiv. Verstehe auch wirklich nicht, wie man das bislang übersehen konnte. Das Auto hat ja so viele super durchdachte Features, dass das schon etwas stutzig macht. Aber egal, kommt bestimmt irgendwann.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Bei Tesla hat ein Techniker den Anruf getestet und es funktionierte, ohne dass irgendetwas geändert wurde. Der Vorführeffekt!
Eine Vermutung: Bei mir zu Hause hat das Auto schlechten Empfang oder eine gestörte Bluetooth Verbindung.
Egal, Hauptsache es ist kein Fehler im Auto.

1 „Gefällt mir“

Allgemeiner Tipp, vllt hilft es jemandem:
Wenn trotz Verbindung nur das Handy direkt klingelt → am Handy (beim iPhone, da wo man zwischen Lautsprecher und normal wählen kann) die Tesla Bluetooth Verbindung wählen, während das Handy klingelt. Als ich das einmal gemacht habe, hat es ab dann geklappt, dass es im Tesla klingelt.

Tipp2:
Bei allgemeinen Verbindungsproblemen:
Einstellungen → iPhone zurücksetzen → zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen

Danach funktionieren komischerweise auch oft davor fehlerhafte Bluetooth Verbindungen wieder.

Gestern unterwegs (neues Auto)nen Anruf bekommen und hatte unten links nur das auflegen Symbol,mußte dann anhalten und per Handy annehmen.Das kanns doch wohl nicht sein! Das sind grundlegende Funktionen die bei jedem billigen Auto funktionieren.