TEIN Komfortstoßdämpfer für Model Y

Ich hab schon alles an Einstellungen probiert an den Tein, ohne Erfolg. Wenn man das Klong Geräusch einmal im Ohr hat, bekommt man es nicht raus…
Zudem fahren hier ja bereits etliche Teslas mit den Tein in weich rum ohne Probleme🤷‍♂️

Auf Dämpfer bei Tein reklamieren und dann mit viel Glück irgendwann Ersatz erstritten haben, traue ich mich gerade nicht ran.

Ok, vielleicht defekte Dämpfer bekommen, die Tein sind ja Billigkracher.

ich vermute du hast von Tein keine ahnung und vor tesla noch nie davon gehört :joy:

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Tatsächlich stimmt das, aber die Tein kosten um 600,- mit Härteverstellung das sind Billigkracher.

Und die KONI Sport, die ja auch härteverstellbaren sind, liegen bei 750€. Sind das dann auch noch Billigkracher?
Die KONIS von Reber kosten so viel, weil Reber da selber Geld rein gesteckt hat und das wider raus haben will. Außerdem werden die nur für Reber so gebaut, also eine kleinere Stückzahl.

https://www.mk-fahrwerkstechnik.de/KONI-SPORT-Stossdaempfersatz-haerteverstellbar-fuer-TESLA-MODEL-Y-5YJY-EV-Allrad-378-KW

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TEIN ist allerdings schon eine SEHR renommierte japanische Firma. Von Billigkracher kann da wirklich nicht die Rede sein.

Man kann auch komplette Stoßdämpfersets von Bilstein für diverse Fahrzeuge für unter 650 Euro kaufen, sind die dann auch Billigkracher? Natürlich nicht. Das ist ein ganz normaler realistischer Preis für gute Stoßdämpfer.

Ich würde eher behaupten, dass alles was darüber liegt überteuert oder spezialisiert ist.

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Danke, die Koni Sport hab ich noch gar nicht gesehen, hat jemand Erfahrung damit?

Klopfen bei kurzen Stößen vom hinteren Teil des Fahrwerks - Die Lösung!

Ich (und auch andere wie @Haiopai1982 und @terny) habe hier ja vor einiger Zeit über ein metallisches Klopfen aus dem hinteren Bereich des Fahrwerks berichtet. Nach ausführlicher Analyse zusammen mit @LotharE (Danke noch mal!) habe ich mich gestern noch einmal an das Fahrwerk gemacht.

Mein Verdacht lag ziemlich klar auf der Befestigung der Dämpferstange am Federbeinstützlager.

Da ich aber nicht noch öfter den Wagen hochbocken wollte und in der Tiefgarage schrauben wollte, habe ich direkt ein paar weitere Dinge gemacht. Mein Wagen hat inzwischen 60.000 km runter und ich habe keine Lust, wegen Kleinigkeiten bei Tesla aufgrund des geänderten Fahrwerks betteln zu müssen.

Konkret habe ich gestern folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Austausch der hinteren Koppelstangen durch Meyle HD
  • Austausch der hinteren Federbeinstützlager durch Meyle Varianten (Nicht HD)
  • Sauberes Festziehen der Dämpferstange am Federbeinstützlager
  • Hinterlegen von Schaumstoff im Staubschutz des Dämpfers um klappern vorzubeugen

Austausch Koppelstangen
Das habe ich rein vorsorglich gemacht, da die originalen sicher nicht ewig halten. Diese schienen mir noch okay zu sein. Zeitaufwand pro Seite max. 10 Minuten. Die Meyle HD Teile haben 5 Jahre Garantie ohne Laufleistungsbegrenzung. Ich habe vorne bereits den Querlenker durch ein Meyle HD Teil ersetzt.

Kostenpunkt pro Achse ca. 40€
Teilenummern hinten 70-16 060 0010/HD + 70-16 060 0011/HD
Teilenummern vorne 70-16 060 0008/HD + 70-16 060 0009/HD

Austausch der hinteren Federbeinstützlager
Ebenfalls vorsorglich gemacht. Da ich nicht ausschließen konnte, dass es das Federbeinstützlager war, was für das Geräusch zuständig war, habe ich diese ebenfalls getauscht. Ob die Qualität besser ist, kann ich schwer sagen. Es ist ein Meyle OE (Kein HD!) Teil, und sollte damit dem Tesla Teil entsprechen. Ob das Federbeinstützlager generell verschleißt, kann ich nicht sagen.

Kostenpunkt ca. 70€
Teilenummer: 70-14 741 0003

Sauberes Festziehen der Dämpferstange
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt, der aus meiner Sicht zum metallischen Klackern geführt hat. Schon bei Montage vor einem Jahr war ich skeptisch, ob die Dämpferstange so gescheit hält. Wer die Tein Dämpfer hinten selbst montiert hat, weiß, wovon ich spreche. Laut TEIN soll man mit einem Engländer Schlüssel die Dämpferstange festhalten, und mit einem gekröpften 14er-Schlüssel die Schraube festziehen. Die Einstellschraube der Dämpfer ist allerdings etwas breiter als die abgeflachte Stelle an der Dämpferstange, und man kann so nicht sauber arretieren. Man kann bei Tesla auch nicht von der Seite festhalten, weil die Dämpferstange komplett im Federbeinstützlager verschwindet. Ergo: Ziemlich unbefriedigende Lösung. Hier noch ein Bild der Dämpferstange, damit man sich das besser vorstellen kann.

Wie geht es jetzt aber „richtig“?

Nach wirklich viel Recherche gab es für mich nur eine saubere Lösung. Die Dämpferstange muss festgehalten werden und die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. Auch mit einem Druckluftschrauber wird man die Schraube nicht sauber angezogen bekommen, da die Dämpferstange mitdreht! Diese Methode sieht man sehr oft… Auch Tein rät davon ab.

Ich habe extra noch einmal mein Bestes gegeben, um die Stange nach TEIN Vorgabe festzuziehen. Denn ich wollte wissen, wie weit das von den 25Nm entfernt ist. Danach habe ich folgendes gemacht.

Ich habe mit einer Fixierstange mich so lange herangetastet, bis ich das Drehmoment von 25Nm erreichen konnte. Man sollte da vorsichtig sein, um trotz Unterlegung mit dickem Gummi die Stange nicht zu beschädigen. Denn diese ist nicht massiv, sondern aufgrund der Verstellung hohl. Mit dieser Methode konnte ich die Schraube noch bestimmt eine Gewindeumdrehung weiter festziehen. Es hat also einiges gefehlt.

Obwohl die Schraube davor auch augenscheinlich fest war, und bei meiner ersten Prüfung aus meiner Sicht nicht für das Geräusch verantwortlich war, hat mir das gezeigt, dass ein festziehen mit empfohlenem Drehmoment mit der von TEIN im Handbuch beschriebenen Methode bei Tesla aufgrund der Bauform nicht machbar ist. Wer jetzt sagt, das wäre unprofessionell, den bitte ich um Tipps, wie es beim Tesla Federbeinstützlager besser geht.

Hinterlegen von Schaumstoff am Staubschutz
Da ich etwas skeptisch war, ob vielleicht auch der Staubschutz bimmelt, habe ich mir kurzfristig etwas gebastelt. Mein Vater hatte kleine Schaumstoffzylinder im Auto. Diese habe ich auf eine passende Größe zugeschnitten. Also so, dass der Schaumstoff nicht zu straff ist, aber auch nicht herausfallen kann. Ich habe drei Stück 120° versetzt verteilt. Ob das langfristig so hält, wird sich zeigen.

Vor dieser Maßnahme hörte es sich so an: https://youtu.be/jFhlL5CdYgY

Wer die Möglichkeiten hat, kann sich auch eine Halterung im 3D Druck mit TPU drucken. Hier der Link: 3D Druck Datei Meine Kontakte im Bekanntenkreis haben aber alle keine Erfahrung mit TPU Drucken und deshalb musste ich improvisieren.

Fazit
Zum Schluss habe ich noch alles wieder sauber mit den passenden Drehmomenten aus dem Tesla Service Manual auf Fahrzeughöhe (zweiter Wagenheber wird benötigt!) angezogen.

Wie sehr ich auf die Probefahrt gespannt war, könnt ihr euch sicher denken. Denn das Problem verfolgt mich schon viele Wochen und hat mich sehr viel Zeit gekostet. Ich habe extra das Werkzeug aus dem Auto rausgelassen und bin eine Runde gefahren. Und was soll ich sagen? Absolute Ruhe aus dem Heck! Ein Traum!

Meiner Meinung nach war das saubere Festziehen der Dämpferstange ausschlaggebend. Aber da ich mehrere Maßnahmen gleichzeitig umgesetzt habe, werde ich das nie genau erfahren. Aber ich hatte einfach keine Zeit da eine wissenschaftliche Abhandlung anzufertigen und bin froh, dass das Problem nun behoben ist :slight_smile:

So und jetzt hoffe ich, dass meine Ausführungen anderen hier helfen, das leidige Thema ebenfalls gelöst zu bekommen. Denn das schreibt sich auch nicht mal eben in 5 Minuten zusammen. Gibt mir gerne ein Like, damit ich weiß, dass sich der Aufwand auch gelohnt hat und hier einen Mehrwert liefert. Danke!

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Tolle Abhandlung! Ich denke mal, da ich die Teins in einer echt guten Werkstatt einbauen lies, kenne ich diese nervenden Geräusche nicht. Und könnte auch gut darauf verzichten… Ich drücke dir die Daumen, dass es das jetzt war!

Danke! Ja eine gescheite Werkstatt hätte das (hoffentlich) direkt Richtig angezogen. Hab sowas schon öfter gemacht, aber bei Tesla war das eben nicht so optimal möglich. Bin auch gespannt, ob es jetzt so bleibt.

in der Regel ist doch auch in der Kolbenstange oben ein inbus zum kontern
ist das obere geriffelte Ende die Justierschraube?
und was ist dem Gewinde schon widerfahren? :smiley:

Ja, wenn der Dämpfer nicht verstellbar ist, dann geht das auch so. Wie bei den originalen. Das oben ist die Justierschraube, das ist richtig.

Und was dem Gewinde widerfahren ist? Das ist halt links und rechts abgeflacht, damit man da mit dem Engländer kontern kann. Was halt bei Tesla kaum geht, weil die Kolbenstange zu weit im Domlager liegt.

Klasse, dass Du dran geblieben bist, Julian! Freut mich, dass Deine Vermutung richtig war und es letztlich eine relativ einfache Lösung war.

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Kann gerne bei den Umkosten das TPU Teil drucken, hab ich auch persönlich im Einsatz :slight_smile:

Gerne einfach als PN schicken.

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Ich habe auch Interesse. :pray:

Interesse hätte ich da auch dran.
Hab die provisorisch mit Kabelbindern angestrapst.

Danke für das Angebot! Ich lasse es bei mir aber jetzt erst einmal so. Ich müsste dafür ja auch wieder auf jeden Seiten die Dämpfer komplett ausbauen. Aber für jeden, der den Umbau machen möchte, würde ich sehr empfehlen, das Teil direkt zu verbauen.

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Fährt den jemand Tein Flex Z, evtl. auch mit dem EDFC Pro?

Sorry das ich nicht alle 1300 Beiträge durchgelesen hab.

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Die Monate lange Suche nach meinen Klappergeräuschen von hinten rechts haben ein Ende!
Ich habe nach dem Tausch der defekten Uniballgelenke auch noch die Koppelstangen gegen Meyle HD getauscht. Brachte aber leider keine Besserung.
Dann habe ich das Federbeinstützlager rechts um 180° gedreht, und schon war es etwas besser.
Also neue von Meyle bestellt.
Die Stützlager von Meyle sind exakt die gleichen, wie sie in meinem LR von '22 aus China sind! Gleiche Gussform, gleiche Scheibe in der Mitte, einfach alles gleich.
Erst rechts getauscht. Keine Geräusche mehr von rechts!
Jetzt kam von links ein ganz minimales Klappern, wie es rechts mal angefangen hatte.
Links dann auch getauscht und jetzt ist absolute Ruhe!

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Und so sieht es dann mit den gedruckten Haltern aus dem Link weiter oben aus.



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