Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

:+1:Sehr schön und übersichtlich :smile:
Danke!

2 „Gefällt mir“

Ihr zwei seid ein tolles Team. Wir sind euch sehr dankbar

:+1::+1::+1:

23 „Gefällt mir“

Habe grade die 3 Änderung für die Auslieferung bekommen. Von erst Mai auf 01.8 bis 30.09. Für MYLR

Es geht aber auch schneller, Bestand gekauft, Rechnung am nächsten und übernächsten Tag überwiesen, Berater die Kontobewegungen gesendet, am nächsten Tag versandmitteilung termin Zulassungsstelle für 2&3 Tage später geblockt….zugelassen in 1 Woche nach Kauf…Fahrzeug war da noch auf dem Schiff….

Man weiß garantiert wo auf dem Schiff welches Fahrzeug steht und wann es runter gefahren wird, entsprechend wo es auf dem Stellplatz zu stehen kommt. Da ja nicht zb 1800 weiße, dann 1000 schwarze und der Rest zu je 600 Fahrzeugen sortiert auf den Pott kommen sondern alles in „chaotischer Reihenfolge“ erscheint…das hat aber durchaus System.
Denn wer mal mitbekommen hat wie es bei Amazon läuft, der weiß das es mit einem gewissen Chaos am einfachsten zuzuteilen wäre. Denn die am meisten benötigten Artikel müssen überall verteilt stehen um die mit dem geringsten Aufwand zuteilen zu können….

Wer sich noch mal die Artikel zum Chaos im Hafen von Amsterdam im
Dezember 2019 ansieht, der weiß was ich meine. Da hat man ein komplettes Schiff vollständig ab Hafen ausgeliefert. Die Kunden sind mit ihren Dokumenten zum Hafen, die Mitarbeiter von Tesla haben denen dann einen Bereich genannt wo ihr Fahrzeug zu finden ist…man wusste also das VIN xyz123321 im Bereich Stellplatz A1-C30 steht…man wusste aber nicht genau ob es auf A17, A23, B7 oder C 29 ist…
Und so ähnlich dürfte es hier auch laufen…man weiß wo auf dem Pott der Wagen ist, entsprechend wann er auf den Parkplatz kommt und damit wo der etwa steht…das geht aber erst nach Beladung in Shanghai oder wo auch immer.

2 „Gefällt mir“

Ist auf der HORIZON LEADER, alle anderen Schiffe haben schon zuvor abgelegt.

Eine große Unbekannte wäre noch die MORNING PEACE, Abf. in SHG am 22.05.

Gruß

Um Bestandskäufe geht es aber hier nicht, das ist der Schiff-Tracking Thread, das sollte eigentlich einleuchten :wink:

2 „Gefällt mir“

Und wie genau geht ein „Bestandskauf“ wenn das Fahrzeug zu der Zeit noch auf dem Schiff ist?
Ein Zusammenhang mit dem Schiff-Tracking ist dann doch vorhanden.
MfG

Es stand dabei das sich das Fahrzeug noch auf dem Transportweg befindet. Da ich ja innerhalb weniger Tage die Papiere für die Zulassung hatte konnte ich sehen das das Fahrzeug erst etwa 10 Tage zuvor aufs Schiff gekommen ist…da es zudem ein Schiff war das mit Verspätung angekommen ist (Termin zur Auslieferung wurde 2* verschoben) wusste ich genau auf welchem das Fahrzeug gewesen ist… . Denn laut COC wären 2 Schiffe in Frage gekommen.
Bestand bedeutet nicht das die Fahrzeuge schon irgendwo im Hafen oder ALC stehen sondern das die auf dem weg sind

Wie lange ist das her? In diesem Quartal waren alle Bestandsfahrzeuge tatsächlich schon im ALZ :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur mal so zwischendurch :wink:

Aktuell legt alle 2-4 Tage ein chinesisches RoRo am Südpier an… das nächste AN JI ist auch wieder kurz davor…

Von interessanten großen RoRos ist erst mal nix zu sehen…

Heißt die SA haben wieder Sch*** gelabbert, und es wird nicht parallel für Europa produziert…

1 „Gefällt mir“

Anfang 20, Ende 20, Mitte 21 und Ende 21 jeweils bestand und jeweils, wie ich hier durch das Schiffstracking erfahren habe, noch während der Überfahrt gekauft. Der genannte Fall müsste der ende 20 gewesen sein….bei den anderen hat es jeweils etwa 10 Tage zwischen Kauf und Empfang der Papiere gedauert. Zeigt also das 14 Tage zwischen Zuteilung und Abholung Problemlos möglich ist.

Die SA haben ja auch keinen Text eigentlich, denke die bekommen auch keine Infos oder wenn unzureichend. Sicher derzeit kein lustiger Job, aber festhalten muss man Aussagen stimmen halt meist nicht.

Denke sie werden vielleicht gegen Ende des Monats wenn klar ist die Fahrzeuge bekommen sie auch in China vor Q Ende nicht verkauft anfangen zu verschiffen nach Europa. Daher meine Vermutung „letzte“ Juni Woche gehen die ersten Schiffe nach Europa. Somit erste Auslieferungen wie bei manchen im App ab August (leider).

Ich wage mal ne Prognose, so ab 25-27.06 fährt bzw kommt der erste Kahn für Europa dort an….
Aber nächste Aussage, in 4 Wochen haben wir Gewissheit :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das wär jetzt Mal eine interessante Frage an die Insider im Forum: Es wird immer von Produktion auf den jeweiligen Markt umstellen geredet. Gibt es tatsächlich bautechnisch so große Unterschiede zwischen den asiatischen und europäischen Modellen?

Ich weiß nur eine Sache von früher was Japanische Fahrzeuge betrifft wenn die für die USA, Japan (ok Japan ist wegen rechtslenker auch ein blödes Beispiel) und so weiter waren, die hatten die selben „Leuchten“ aber ohne E Prüfzeichen. Damals musste man beim Import noch die Lampen tauschen. Keine Ahnung ob das jetzt auch noch so ist. (Sprich kleinen Veränderungen waren nötig)

Als allererstes wäre die Farbe zu nennen: in China ist schwarz, bei uns weiß kostenlos, das muss im Lackierzentrum entsprechend berücksichtigt werden.

Ja, richtig, aber muss dafür die Produktion „umgestellt“ werden?

Habe ich eigentlich den Schwall an VIN-Zuweisungen von der Theben verpasst oder wurden von der noch keine VINs zugewiesen? Die Zuweiseungen von der ersten (Glovis) hab ich hier im Forum mitbekommen.
Die RCC Europe wäre ja die nächste, die dran ist.