Allgemeines Schiff-Tracking, Fragen und Antworten (Teil 2, bis 12.08.2022)

Könnte wir bitte wieder zur Schiff-Tracking Diskussion zurück? Die letzten 20-30 Beiträge waren ziemlich OT.

12 „Gefällt mir“

So hatte ich das auch bereits umgeführt und wo kenne ich es auch. :wink:

Wo kann ich nachlesen, daß es früher nicht so war?
Sorry, bin neu im Forum aber ich kenne es von US Unternehmen nicht anders.
Geld für dem Konto ist der Deal in der Bilanz.

US Unternehmen bilanzieren nicht nach Schweizer Recht.

1 „Gefällt mir“

Das nicht, aber die Gruppenkonsolidierung muss eine Schweizer Firma (Tesla Switzerland GmbH) konsolidieren, und dort gilt das Schweizer Vertragsrecht um nach IFRS zu bilanzieren.

Man sollte nicht nur die absoluten Verkaufszahlen anschauen pro Land. Ich bin mir sicher, dass Tesla dies mit der Einwohnerzahl gegenüberstellt. So hat wahrscheinlich die Schweiz mit 8Mio Einwohner 10x mal weniger Einwohner als Deutschland aber im Verhältnis viele Tesla Bestellungen.

Fahrzeuge für die Schweiz können nur innerhalb dieses Landes neu zugewiesen werden.
Nachdem die Zoll-Formalitäten in SHG am Pier erledigt sind, geht nichts mehr.
Jedoch können m.E. Fahrzeuge innerhalb der EU auch anderen EU-Ländern
noch während der Überfahrt oder im Zielhafen umverteilt werden.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Interessiert US Unternehmen eigentlich nicht.
Aber wie bereits geschrieben, ich bin da nicht auf dem Laufenden und offen für Korrekturen. Seit wann bilanzieren US Unternehmen nach IFRS?
2021 hat Tesla noch nach GAAP bilanziert.
https://www.ifrs.org/use-around-the-world/use-of-ifrs-standards-by-jurisdiction/view-jurisdiction/united-states/

Ein Austausch innerhalb der EU ist hinsichtlich der technischen Situation sicherlich durchaus möglich.

Da aber die Steuersätze für für Einfuhr-Umsatzsteuer (EUSt) bei vielen einzelnen Ländern jedoch unterschiedlich sind halte ich dies für fraglich.

Es sei denn, dass die Einfuhr-Umsatzsteuer nicht schon bei der Auslieferung in China berechnet wird sondern erst bei der Einfuhr in das entsprechende EU-Land

Nichts genaues weiß man nicht :sunglasses::joy:

Du magst Recht haben - ich spekulier auch nur, meine Buchhaltungskurse liegen ein paar Jahre zurück…

1 „Gefällt mir“

Hat mit Tracking auch soviel zu tun wie mit Bergwandern :flushed:
Und … Hand aufs Herz , wie Tesla was bilanziert oder Autos illegal aus der Schweiz in die EU karrt … wen interessiert es ??? Autos müssen her und sonst nix :sunglasses:

16 „Gefällt mir“

Stimmt nicht - wenn ein Auto für Deutschland bestimmt war, kann es nur in Deutschland ausgeliefert werden.

1 „Gefällt mir“

Dies ist der SCHIFFSTRACKING THREAD.

43 „Gefällt mir“

Also ich habe heute mit meinem SA telefoniert und kann mein MYLR am Freitag in Bassersdorf abholen.
VIN und Rechnung am 25.05 erhalten.

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen.
Wo habe ich denn irgendwas in der Richtung behauptet?

Stimmt, Tesla ist ja finanziell komplett abgeschlagen und absolut kurz vor der Insolvenz….so mit um 18 Milliarden freien Mitteln in der Hinterhand und etwa 19% ebit Marge bei den Fahrzeugen….


Ich denke doch das es mittlerweile egal ist ob die jetzt 20.000 Fahrzeuge noch bis 30.06 bezahlt bekommen oder vom 01.07-30.07 die Kohle auf den Konten erscheint.

1 „Gefällt mir“

Das sollte funktionieren, denn in 2020/2021 gab es immer wieder Fahrzeuge im Bestand (Neuwagen) mit Standort in Belgien die man zum deutschen Preis kaufen konnte.

Ich sprach von Quartalsergebnissen !!!

Und wir sind noch immer meilenweit vom Tracking entfernt … alles Geschwurbel was für die meisten hier (so denke ich) wenig von Belang ist :flushed:

27 „Gefällt mir“

Die SPLENDOR kommt sogar einige Stunden früher in Koper an.

12 „Gefällt mir“