Schönen guten Tag zusammen, hallo Community,
im Folgenden möchte ich mich kurz vorstellen und in einigen Sätzen die Story erzählen, wie es mich zur e-Mobilität und zu Tesla hineingezogen hat, denn dazu waren Mitglieder dieses Forums maßgeblich beteiligt.
Ich heiße Tobias, bin 38, 2 Kinder & Hund, aus dem Sauerland in NRW, frischer Besitzer einer kleinen PV-Anlage nebst Wallbox. Seit 2 Jahren suchten wir in Ruhe nach einem Nachfolgeauto für unseren VW Sharan mit am Ende 271.000km Laufleistung. Am 17.1.2022 haben wir ein Model Y bestellt, ein Neufahrzeug entgegen meiner traditionell inneren Überzeugung, nur Gebrauchtwagen erwerben zu wollen. Durch die Thematik Klimawandel, den ich ggü. auch meinen Kindern irgendwie vorleben muss und bedingt durch den massiven Wechsel im Automobilsektor weg vom Verbrenner,hin zum BEV & durch o.g. private Vorbereitungen sind wir das Wagnis eingegangen.
Beruflich bin ich als Mechatronik Ingenieur in führender Position im mittelständischen metallverarbeitenden Bereich seit >10 Jahren unterwegs und erfreue mich leidenschaftlich an allen bunt leuchtenden Geräten, die auf Knopfdruck lustige Sachen machen.
Sicherlich hat der ein oder andere User Anfang 2021 die Clubhouse-App Welle mitbekommen, zu dessen Urgesteinen ich mich zählen darf. Auf dieser Plattform fand ich per Zufall in den Tech-Talk, ein damals wöchentlich stattfindender Gesprächskreis mit Schwerpunkten zu technologischen Themen. Dort lernte ich u.a. den User tgluemer ( Profil - tgluemer - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde ) kennen.
Im Zuge dieses Projekts gab es mehrere Gesprächsabende zum Thema e-Mobilität, auch mit weiteren Größen dieser Community, die mich grübelnd zurück gelassen hatten. Zufällig eröffnete in Dortmund der neue Tesla Store und so kam es mit wenig Aufwand im April 2021 für uns zu einer Probefahrt im Model 3. Diese Eindrücke haben uns als Familie, auch speziell meine Frau, nachhaltig beeindruckt. Zusammenfassend war nun unser persönlicher Startschuss gefallen. Der Gedanke „jetzt noch“ ein Verbrenner anzuschaffen - egal welcher Preisklasse - fühlte sich fortan total falsch an! Es folgte Planung & Aufbau unserer PV-Anlage mit Wallbox, die im November 2021 abgeschlossen war. Im August 2021 kam das Model Y nach Deutschland und wir standen in der Besucherschlange in Dortmund, um einen ersten Blick auf das KFZ zu erhaschen und theoretische Platzangebote zu prüfen. Im Nachgang beschäftigten wir uns mit vergleichbar großen Autos wie dem ID.4, dem e-Tron & Co. Es folgte eine 30 minütige Probefahrt des Model Y mit erneut beeindruckenden Gefühlen für die gesamte Familie, aber es war auch sofort klar: Für diese Investition reicht keine einfache Probefahrt. Zuviele Aspekte müssten wir ausführlicher testen (Hund & Dachbox & Platz & Autobahnfahrt & … &…).
Durch erneute externe Hilfe konnten wir vor rund 14 Tagen ein Model Y in Köln für ein halbes Wochenende (!) ausprobieren. Eine lange Autobahnstrecke, laden am Supercharger, Navigation, Kindersitze, Simulation mit Koffern & Gepäck für Urlaube (inkl. Hund!) und und und. Noch nie hatte ich meine private Wallbox vorher daheim testen können!
Nach stressigen 24 Stunden war am Abend der Rückgabe klar: Das Teil muss her! Jetzt!
Und nun bin ich hier registriert, bei Euch und warte auf die VIN-Zuteilung
Achja, meinen VW Sharan haben wir kurz entschlossen vergangenes Wochenende veräussert.