Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Technischer Support für TFF Forum gesucht

Die technischen Themen für den Betrieb des TFF Forums haben in den letzten Monaten immer mehr Zeit in Anspruch genommen. Da das Forum mein Hobby ist und ich innerhalb der Woche durch meine berufliche Tätigkeit stark eingebunden bin, würde ich gerne einige technische Aufgaben an jemanden übertragen, der sich mit dem Betrieb von Internetforen auf Basis phpBB auskennt. Das kann eine einzelne Person (bspw. ein Freiberufler) oder ein Unternehmen sein.

In den kommenden Monaten stehen neben dem Betrieb weitere Themen an:

  • Umzug auf einen leistungsstärkeren Server.
  • Upgrade der phpBB-Software auf den aktuellsten Stand.
  • Upgrade von PHP auf den aktuellsten Stand.
  • Erweiterung des Forums um neue Funktionen.

Falls Ihr Euch mit diesen Themen auskennt und gerne beim Betrieb und der Weiterentwicklung des TFF Forums mitwirken möchtet, antwortet bitte hier oder schreibt mir eine private Nachricht.

Hey,

mein Angebot steht noch!

Viele Grüße
Sven-Jendrik

Ich habe Dich nicht vergessen und melde mich gerne kommende Woche bei Dir.

Servus,

kann euch schon supporten, arbeite seit ca. 20 Jahren selbstständig im Hosting / RZ Bereich. Erfahrung in Sachen Deployment und Lifecycle mgmt von Blog/Forensoftware und CMS aller Art sind mein täglich Brot.

phpBB kenne ich seit 2.x - habe es allerdings ein paar Jahre selbst nicht mehr benutzt bzw empfohlen, jedoch für Kunden Troubleshootings gemacht.

Bei Interesse - just msg me.

Vielleicht kann man sich die Aufgaben ja teilen. Ich mache Server und wer anderes Software oder so :slight_smile:

PHP ist mein täglich Brot. Kann gern gelegentlich helfen.

Ich würde auch meine Hilfe anbieten. War Jahre lang webmaster, kenne mich mit mit der Serverseite sehr gut aus (Windows, Linux, Solaris und unterschiedlichste Virtualisierungs-Lösungen auf basis von KVM/Hyper-V/ESXi/container (docker usw.)). Würde gerne aktiv was tun für die Info die man hier findet. :slight_smile:

Hey mephisto, bin/war auch 18 Jahre im RZ/Hostingbereich tätig. Vielleicht kennt man sich? Schreib mir doch mal eine PM wenn du magst.

Vielen Dank für Eure Antworten und die Angebote zur Unterstützung. Ich habe bereits mit einigen Kontakt aufgenommen, um Möglichkeiten der Kooperation zu besprechen.

Auf die restlichen Angebote komme ich ggf. in den kommenden Wochen noch zurück. Aktuell steht für mich der Umzug auf einen anderen Server an erster Stelle. Daher versuche ich das Thema zuerst zu klären.

Die Themen „Serverumzug“ und „Upgrade phpBB“ nehmen allmählich Gestalt an. Wir haben mittlerweile einen neuen Testserver eingerichtet und prüfen diesen auf Funktion und Performance.

Ideal wäre, wenn ein Hosting-Experte sich zusammen mit mir die Konfiguration bspw. im Rahmen einer Videokonferenz ansehen könnte. Ich möchte verweiden, dass wir eine Sicherheitslücke oder eine mögliche Problemquelle übersehen.

Neben dem erstmaligen Setup des Servers wäre auch Support im Fehlerfall hilfreich. D.h. sollte es zu einem Problem im laufenden Betrieb des neuen Servers kommen, hätte ich gerne einen „Telefonjoker“, der mir hilft, das TFF Forum schnell wieder auf die Beine zu bringen.

Hat jemand Lust, das Team mit seiner Hosting/Linux-Expertise zu unterstützen? Einige haben sich ja bereits in diesem Thread als Hosting-Experten geoutet. Hättet Ihr Zeit und Lust für diese Aufgabe?

Lass uns Mal telefonieren.

Und beim Umzug SSL nicht vergessen und entsprechend HSTS konfigurieren… sollte heutzutage Standard sein.
Das bitte nur als Hinweis verstehen und nicht als Kritik.

Ich meine natürlich „nur“ das HSTS… SSL gibt es ja auch jetzt schon, nur eben nicht erzwungen :blush:

Bei hsts würde ich erst warten, ob alles mit https funktioniert

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk