Technische Unterstützung für freie Werkstätten

Moin zusammen,
bin neu im Forum und selber fahre ich seit gut 30000 km einen 3er Long Range Dual Motor. Arbeite in einer freien KFZ-Werkstatt und benötige technische Unterstützung für Model S, da sich ein Kunde zur Reparatur angemeldet hat. Der kleine e-Schein ist vorhanden, da wir in der Vergangenheit bereits Streetscooter der Post reparieren durften. (Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei).
Wer kann mir sagen, wo ich weitergehende technische Unterstützung über Tesla-Fahrzeuge erhalten kann?

Danke für Tips,

besten Gruß,

Frank

vlt. ist hier etwas für dich dabei?
tesla.com/de_DE/support/body-shop-support

ich meine mal auf der tesla-hp eine seite gesehen zu haben - die ich jetzt nicht mehr finde (und wenn´s die überhaupt gab :smiley:) - über die man mit tesla in kontakt treten konnte, als werkstatt mensch…

das oben ist das, was dem vlt. am nächsten kommt.

da tesla selber nicht gut zu erreichen ist (auch wenn sie auf ihrer HP gerne etwas anderes bewerben :smiley:), ist es vlt. für dich eine möglichkeit, sich mit einem der sogenannten body-shops in verbindung zu setzen?!?
das geht über den oben genannten link.

viel erfolg und vlt. kannst du kurz bei zeiten berichten, wie´s weiter gegangen ist?

fixyourtesla.com/

wäre interessant in welchem Gebiet. Mein P84 hat in 4.000km (also in 4 Wochen) seine 160Tkm runter und ist dann aus der Garantie raus
Falls ich mal was habe, besteht hier ein Interesse. Ihr werdet ja einen geringeren Stundensatz wie Tesla haben.

Hi Frank!

Was genau, soll denn am MS gemacht werden?
Das Fahrwerk ist ja keine Raketentechnik, als Mechaniker bin ich eher dabei, learning by doing.
Im Akku und Motor Bereich ist dann schon eher Tesla der Ansprechpartner.
Alles andere ist quasi „ normal“.

Grüße
Mario

P.S. Bin zwar schon Jahre nicht mehr in der Werkstatt, mache aber trotzdem vieles am MS selbst.

Aaalso, unsere Werkstatt liegt in der Gemeinde 27318 Hilgermissen, Samtgemeinde Grafschaft Hoya, Niedersachsen, zwischen Nienburg und Verden. Diese Werkstatt habe ich vor 21 Jahren auf dem elterlichen Resthof aufgebaut und vor 5 Jahren an einem meiner Mitarbeiter verkauft. Ich arbeite dort bis es nicht mehr geht oder ich Lust habe weiter, so gut ich kann.
Interessiert haben uns immer neuerungen, wie seinerzeit Autogasanlagen. Allerdings haben wir zu viele verschiedene LPG-Anlagen angefaßt und uns später verzettelt, so daß wir begannen unser Kerngeschäft zu verlassen. … Wir haben uns wieder gefangen und sind noch da.
Für die Elektromobilität konnte ich mich schon immer begeistern, bin vor ca. 23 Jahren schon mal ein „Mini El-City“ gefahren. allerdings ist es dem Unfalltot gestorben. (an einer Kreuzung beim Abbiegen von hinten überfahren. Bis auf ein paar Schürfwunden nichts passiert)
Produziere seit 26 Jahren Windstrom und seit 20 Jahren Sonnenstrom. Und seit fast einem Jahr " Tesla Model 3" jäääähhr.
Ich bin von dem Auto, bis auf ein paar Sachen total begeistert und freue mich jedes Mal, wenn ich drin sitze aufs neue, daß ich diesen Schritt getan habe. Den Cybertrac hab ich natürlich auch schon mal vorbestellt. Grins

So, zum Punkt.
Mein Kunde, dessen Frau wie ne Besenkte nach 110000 Km die Bremsen vorne von seinem Model S 100D runtergeritten hat, möchte die von uns erneuert haben. Teile sind bei unserem örtlichen Lieferanten zu erhalten und dank Eurer Links ist mir nun klar, daß dort auch nur ne ganz normale hydraulische Bremse drin steckt. Allerdings ist mir noch nicht klar, warum ein Satz Bremsbeläge für den Endkunden 260,- Euronen zuzüglich 19% kosten müssen.
Vielen Dank für Eure Hinweise und Links, gemeinsam sind wir Stark.
Und wenn Ihr mal Richtung Hoya an die Weser kommt, schaut mal rein, ich freue mich.

Frohes Dahingleiten wünsch,

Frank

Habe mal im Forum nach „Bremsbeläge“ gesucht, und folgende Threads gefunden:

Ich hab die Threads jetzt nicht durchgelesen, ob da jetzt billigere Beläge zu finden sind. Aber Brembo bietet sie ja schon mal an.

Gruß

Kurt

Ich würde mit Autoteile Zimmermann telefonieren. Er berät sicher auch andere freie Werkstätten sehr gut!

Ds bin ich ja ganz in der Nähe von dir.

Ich werde mal sehen das ich Zeit finde um vorbei zuschauen.