Ich wollte gerne Plaid und LR " auf den zweiten Blick" vergleichen. weil ich immer noch hadere welche Version ich kaufen soll.
Auf dem ersten Blick sind es drei Motoren vs zwei bzw 756 vs 504 KW, Carbon Interieur vs Holz, rote Bremssättel vs schwarze, Carbonspoiler nur beim plaid
Plaid verbraucht nominal 1,2 kW mehr
Hochgeschwindigkeit 262 ggf 320 kmh vs 250-
Plaid Emblem aus dem Kofferraum vs kein Emblem
das sind so die offensichtlich Sachen…
Mir geht’s um technische und Software Detailunterschiede:
Ziernähte Kontrast in den Sitzen beim plaid vs Sitze ohne Kontrast Ziernähte beim LR
Snd die roten Bremsen auch größer beim plaid vs LR, oder ist es wirklich nur die Farbe?
Den drag Strip Modis haben beide, richtig?
Den track Modus nur der paid, richtig?
Die Motoren haben die gleiche Leistung (je Motor) wenn auch der Plaid einen mehr hat, nur der paid hat die Motoren mit Carbon Ummantelung, vermutlich weil die letztlich viel mehr Drehzahl aushalten müssen.
Nur der Plaid hat das Problem mit komischen Vibrationen auf dem ersten Kilometern.
Den track pack gibt es nur für den plaid.
Der LR lädt schneller als der Plaid (lt Björn Nylandp)
Die Akkus werden beim LR mit max ca 5C belastet beim plaid mit max 7,5C (wenn ich mich nicht verrechnet habe, wobei ich bin 407V (3,7V x110 Zellen), und 3400mAh Akkus ausgehangen bin, 72 Zellen parallel, 7920 Zellen in Summe.
Plaid wiegt 100kg mehr.
Phantastisches Interieur, IMHO wertiger als das Carbon, vor allem die Kombi Chreme-Holz.
Phantastische Fahrleistungen, besser als ein P100DL oder Raven Performance, vor allem oben raus. Lädt schnell, ist super effizient.
Würde ich mir, wenn ich das Spielgeld hätte von einem Erstbesteller holen, die ersten tauchen mit <95k € auf.
auch ich beschäftige mich im Moment intensiv mit dem Model S.
Was mir noch zu den aktuellen LR und Plaid Unterschieden einfällt:
Die Bremse unterscheidet sich seit 2023 nicht nur in der Farbe, der Plaid hat eine andere, größere Bremse. Bis Ende 2022 waren die Bremsen identisch (und immer schwarz).
Mein Traumwagen wäre ein weißes MS LR.
Zwei Dinge halten mich im Moment allerdings ab:
die Maße, ich kann mich noch nicht so richtig mit der Fahrzeugbreite anfreunden. 10cm breiter als ein Audi A6, das ist viel (denke z. B. an öffentlich Parkplätze, unsere Garage).
Ja es ist ein spürbarer Leistungsunterschied im Plaid-Mode, aber wie oft ruft man das ab. Nachts mal im Industrie-Gebiet testen und dann wieder auf „lässig“ stellen. Das LR im Modus „Wahnsinn“ drückt auch ordentlich. Wenn es nur um die äußere Optik geht: Heckspoiler gibt es im Zubehör. Der ist dann wahrscheinlich sogar besser verklebt als der vom Werk beim Plaid. Plaid Logo hinten kann man auch kaufen. LR und Plaid sind dann von außen nicht mehr zu unterscheiden, da die Plaids vor 2023 die gleichen Bremsen hatten. Du bekommst im Prinzip für ca. 300 EUR mehr einen MS mit 100% Plaid Außen-Optik. Ja Drag haben beide. Track nur der Plaid, aber auch hier: über 220 im LR ist schon nicht mehr so angenehm. 300 im Plaid wird da nicht besser sein und im Alltag nicht nutzbar.
Ich weiß, dass die Plaid Bremse im Q1 verändert wurde (ich spreche technisch nicht optisch), ich war mir nur nicht sicher ob das nicht auch beim LR passiert ist.
Interieur ist Geschmackssache… Holz und Carbon ist beides Fake, finde ich beides also schade… da weiß ich gar nicht was mit lieber ist.
Mir geht’s um die Optik gar nicht, ich ziehe nur deswegen einen Plaid überhaupt in Erwägung weil ich durch entfernen des Emblems, abnehmen des Spoilers (oder eben Waschanlage) ein sehr dezentes Auto bekomme…
Aber Unterschiede zwischen den beiden habe ich dann nicht weiter übersehen…
Du zahlst 30.000 mehr und bekommst bis auf einen angeklebten Heckspoiler + Emblem optisch das identische Auto. Ja das kann man positiv als Understatement einordnen und beide Teile an seinem Plaid für LR Optik entfernen.
Ich kann aber jeden verstehen, der zeigen möchte, dass er den Plaid fährt. Dafür wären weitere kleine optische Veränderungen wie z.B. etwas andere Frontschürze oder den Diffusor in Carbon schon ganz nett gewesen. Das Beispiel mit den 300 EUR soll deutlich machen, wie wenig Unterschied in der Optik vorhanden ist. Zierleisten innen kann man inzwischen auch in Carbon tauschen. Dann ist er auch von innen gleich, wenn man das denn gerne möchte. Ziernähte bei den Sitzen erkenne ich keinen Unterschied - zumindest bei Schwarz.
Unterm Strich zahlt man nur für den zusätzlichen Motor mit den beiden Vorteilen (Beschleunigung, VMax) und den Nachteilen (Gewicht, Verbrauch) sowie den Track Modus per Software. Ich glaube @Biketom hat hier alle Unterschiede bereits sehr gut herausgearbeitet.
Ob man den Heckspoiler einfach entfernen darf, hätte ich ein Fragezeichen. So frei nach dem Motto, ich fahre eh nie über 230 km/h und deshalb benötige ich den Spoiler nicht, zählt wohl nicht.
bzgl. Heckspoiler… das wird wohl bzw könnte tatsächlich so sein, allerdings sprechen wir dann ja schon von einem Rückruf, wenn er so leicht abfällt wie er das tut
Den Gepard Modus bzw. Launch Modus hat der LR ja auch, wollte ich noch ergänzen.
Gut wenn ich nichts großes vergessen habe, dann ist’s ja gut und ich habe eine valide Entscheidungsbasis…
Belüftete Seitenlehnen an den Vordersitzen fällt mir noch ein. Aber das sind schon absolute Details. Die Plaid-Motoren habe noch ein Carbon-Inlet um die höheren Umdrehungen zu verkraften. Tesla ist ja eigentlich ein Freund der Gleichteile-Politik. Da wundert mich eh, dass es schon so viel Unterschiede gibt.
Falls man driften oder quer fahren will, benötigt man den Track-Modus. Ansonsten geht es nicht.
Dankeschön, ich schaue mir das Carbon noch einmal an… es war so extrem gleichmäßig und hatte gefühlt nichts vom Chechtcarbon das Ich bisher kannte… aber ich mag durchaus falsch liegen
Ich habe mit plaid und LR Bremsen noch einmal in Ruhe angeschaut.
Beim plaid war die rote Bremse verbaut, beim LR eine schwarze, allerdings hatte der LR schon das normale Lenkrad, was zwar nichts zwingend sagen muss, ich gehe aber einmal vom einem relativ frisch produziertem Modell aus.
äußerlich konnte ich keinen Unterschied bei den Dimensionen der beiden Bremsen feststellen weder vorne noch hinten. Von außen betrachtet ist mir lediglich die rote Farbe als Unterschied aufgefallen. Deswegen noch einmal die Frage an euch, seid ihr sicher dass der lädt andere Bremsen hat. normalerweise gehe ich davon aus, dass es sich Tesla möglichst einfach macht und keine groß unterschiedlichen Teile verbaut, wo es nicht sein muss (okay, bei den Bremsen hätte es eigentlich sein müssen… )