Technische Funktionsweise Model 3 Chargeport Opener

hallo,

das TFF wäre nicht das TFF wenn nicht garantiert schon herausbekommen hat was technisch passiert wenn man am Superchargerkabel oder am Tesla Connector das knöpfchen drückt.

gibt der Stecker per Funk dann eine Info ans Auto? wie geht das ganze technisch?

und wieder einer, bei dem
DIE SUCHFUNKTION
NICHT funktioniert!

2 „Gefällt mir“

ehrlich ich habs probiert… lasst mich nicht dumm sterben

Details findest du hier:

Auf die Gefahr hin, dass du dann schlau stirbst…
Wenn das Ladekabel nicht gesteckt ist, wird über den Knopf per Funk die Klappe geöffnet (geht nur wenn das Auto entriegelt ist, sonst könnte ja jeder…).
Wenn das Kabel gesteckt ist, sagt der Knopf der Wallbox, dass die Ladung beendet werden soll. Die Wallbox sagt das nun dem Auto über den CP Pin im Kabel. Das Auto beendet die Ladung und gibt das Kabel frei. Und dann kannst du ausstecken und losfahren.
Vorsicht: Es gibt die (Funk) Knöpfe auch als Aufkleber zum Nachrüsten für die Kabel und Wallboxen anderer Hersteller, aber die können dann oft die Ladung nicht beenden sondern nur die Klappe aufmachen (Sind eben technisch zwei unterschiedliche Wege).
Aber auch dafür gibt es (teure) Lösungen: Tesla Chargeport opener and cable disconnector - evChargeking

2 „Gefällt mir“

super! Tausend Dank für die Erklärung

Funktioniert das nur mit Wallboxen oder auch mit öffentlichen Chargern? Die können ja zumindest vom Auto auch zum Entriegeln aufgefordert werden.

Technisch nicht ganz richtig.
Beim drücken während eines Ladevorgangs bewirkt das eine Widerstandsänderung von PP nach PE. Der Tesla kann das interpretieren und beendet die Ladung bzw. Teilt dies über CP der Wallbox mit und entriegelt.

Fleddern wir mal die Leiche.
Weiss jemand wie beim org. Typ 2 Kabel vom TWC die Spannungsversorgung des Chareport Opener Senders funktionert? Ist da auch eine Batterie im Stecker? Oder gibt es eine extra Leitung um den Stecker mit Spannung zu versorgen?

Extra Leitung mit 3.3V

1 „Gefällt mir“

Und GND dann über den PE?

genau, GND