Hallo Naheris,
soweit, wie Du schon gekommen bist, hat Dich wohl das Fieber erfasst.
Mit Rechnen habe ich irgendwann auch mal begonnen.
Der Vorteil war, im Sommer gab es noch keine Preiserhöhung und den D. Mit 80Tsd rechnete sich ein S85 knapp gegen einen Q5. Und das MX sollte ja nur 1 Digit mehr kosten wie Model S. (Heute kann ich diese Aussage besser einschätzen[emoji52]).
Da Du Dich vor deinen MA rechtfertigen willst, wird das im Moment mit der TCO schwierig, es sei denn, Du legst dass wirtschaftliche Risiko mit in die Wagschale, das der Unternehmer zu tragen hat, dann sieht es schnell anders aus. Das wollen wir aber nicht weiter vertiefen, denn generell musst Du und nicht wir, am Ende mit der Entscheidung leben.
Beim Preis sehe ich es zur Zeit ähnlich. Tesla ist zu teuer in Deutschland, daher auch die immer noch niedrigen Verkaufszahlen. Er rechnet sich nur gegen Oberklasse - und A6 und Q5 sind, auch wenn das nicht alle gerne hören, Mittelklasse. Jetzt denkt man: Warum senkt Tesla nicht die Preise? An dem Punkt erlebt man eine Überraschung: Tesla hat tatsächlich kein Nachfrageproblem (weltweit betrachtet) und ist auf die paar Deutschen nicht angewiesen. Die Teslas werden zugeteilt und es gibt nach wie vor Wartezeiten, mal ganz abgesehen von den über 20Tsd Reservierungen beim X. D.h sie können ihre Verkaufszahlen alleine durch ihre Produktion in den kommenden zwei Jahren selbst steuern. Deutschland ist da zwar ein nettes Musthave, wegen dem German-Autobahn-Komplex der Amerikaner, mehr aber auch nicht.
Es wird also noch ein paar Jahre dauern, bis die TCO in der Mittelklasse geht. Bis dahin muss man sich die Frage stellen, ob man es vor sich und seinen Nachfahren verantworten kann, dass man, obwohl man es sich heute leisten könnte und die Technik soweit ist, weiterhin die eigene Welt mit Abgasen belasten will.
Solltest Du dann auch noch von einem anderen Auto das Gefühl haben, es wäre technisch innovativer und besser, dann greif lieber da zu.
Ich habe da eine sehr persönliche Entscheidung getroffen, die am Ende vermutlich noch teurer wird, als meine ursprüngliche TCO, die da lautet: Das nächste Auto wird kein Verbrenner (auch kein Hybrid) und Spaß soll es auch machen. Und der alte wird jetzt solange gefahren, bis Tesla dieses Wunderwerk endlich mal rausrückt (Model X).
Das man mit diesem Auto die Welt auch ein klein wenig besser macht, weil sie sauberer wird und vielleicht irgendwann keine Konflikte mehr für Öl geführt werden, ist ein netter Bonus und rundet dabei nur das Bild ab.
Danke für Deine Rechnungen und wenn nicht jetzt, dann bis in 4-5 Jahren am Supercharger. [emoji6]
Gruss Earl
(Der jeden Tag ohne MX leidet)