Tausch MCU1 gegen die MCU2

Vernünftigen LTE Empfang, schnelle Navigation, Videos, Browser und wieder mal Updates

2 „Gefällt mir“

Wie und wann machte sich das bemerkbar?

Dieser Ventilator ist oft der Einzige den man hört. Ich kann es schwer beschreiben, aber schalte einfach mal das Gebläse aus und das was dann noch zu hören ist, ist der MCU Ventilator. Bei mir haben sich immer Mitfahrer gewundert, was da vorne so hörbar „eiert“.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht, weil der Unterschied minimal ist. Viele wissen auch wohl nicht, dass viele Model S mit AP1, auch eine MCU0 haben. MCU0 mit AP1 wurde bis Ende 2015 verbaut. Ab 2016 wurde dann MCU1 mit AP1 bis Okt. 2016 verbaut, danach kam dann AP2.

2 „Gefällt mir“

Das Facelift kam 2016 noch ca. 1/2 Jahr mit AP1 und MCU1 raus.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, habe ich auch gerade gemerkt.

Und bei mir genießen die Mitfahrer die Qualität der Audioanlage :rofl: .

Ich hätte eine Frage an die, welche den MCU Upgrade schon gemacht haben:
Habt ihr kein Problem mit erhöhtem Vampir Verbrauch?

In anderen Beiträgen wird davon abgeraten, da das Auto praktisch nicht mehr in den Standby Modus geht. Ist das nur ein Problem bei bestimmten Modellen?

Ich habe ein Model S 85D von Juni 2015 und würde mich sehr über einen höheren Vampir Drain ärgern, da ich das Auto nicht täglich brauche.

Danke für eure Hilfe.

Hab mein X90 auf mcu2 gebracht.

Mit Sentry 3 bis 4 % pro Nacht. Ohne 1%. Liegt also nicht an der mcu sondern daran was man damit macht.

1 „Gefällt mir“

Wir haben 2x aufgerüstet. Kein höherer Vampir. Aber auch kein Sentry oder Logger oder andere Spielereien.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach dem Wechsel einen Verlust von 2%. Nach den nächsten Updates ging es auf 1.3% zurück.
Momentan hab ich aber wieder über 2% und bin gerade an der Problemsuche. Hab vor ein paar Tagen ein 12V Überwachungsgerät angeschlossen und da scheint was im Argen zu sein.

Beim ersten längeren 100% Peak war er an der Wallbox. Beim den Nächsten beiden am 12V Ladegerät.
Gehe morgen mit dem Motorrad für 2 Wochen in die Alpen und werde mich dann mal um eine neue 12V Batterie kümmern. Ich vermute das daher der Vampir kommt.
Vielleicht hilft auch Knoblauch :joy:

3 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, ob das auch S85 waren und wenn ja, welcher Jahrgang?

Die 90er Modelle scheinen dieses Problem nicht zu haben.

Nein. Keine 85er. Ein X75D und ein S100D.

Ich habe Anfang Juni netto 1.680€ für das Entertainment Ugprade MCU 2 + HW3 ohne Radio/DAB bezahlt und hatte vorher MCU 1 + AP 2.5, Radio/DAB und LTE-Upgrade drin.

Dabei habe ich auch das CSS Retrofit verbauen lassen.

Beide Positionen jeweils ohne Arbeitslohn - customer payed. Haben es trotzdem versaut und mit nach 8 Stunden ein funktionslosen CCS übergeben (stand so im Display) und ich musste weitere 2 Stunden auf ein Update warten und der Wagen wurde mir dann im Servicemode und aktivierten CCS übergeben.

100D EZ Early 2018, BJ Last 2017

Normalerweise sollte man sich sämtliche Altteile aushändigen lassen, genau wie im Bodyshop die ersetzten Unfallteile…

1 „Gefällt mir“

Ich habe nen S 90D und mit MCU1 hatte ich einen Standbyverbrauch von ca. 1% pro Tag.
Seit der MCU2 ändert sich das mit fast jedem Softwareupdate und schwankt je nach Software zwischen 2-4% pro Tag.
Und das ohne Sentry oder dergleichen.
Das Auto schläft ca. 1 Stunde und ist dann etwas mehr als 1 Stunde wach und dann schläft es wider ne Stunde, …

Wenn man sich den Thread vom Standbyverbrauch anschaut, dann gibt es das Problem über alle Akkugrößen. Bei den meisten seit dem Upgrade auf MCU2, es gibt aber auch genügend Leute, die das Problem mit der MCU1 von heute auf morgen bekommen haben.

Woran es genau liegt kann man am Ende nur mutmaßen, bei einigen an ausgelutschten 12V Akkus, bei anderen an der Software der MCU2, bei anderen vielleicht ganz andere Probleme, die nur das gleiche Symptom hervorrufen.

Nein, das Angebot beinhaltet ein Trade-in. Wenn du die Altteile behalten willst, musst du die MCU ohne Trade-in kaufen, dann ist aber der Preis auch deutlich höher.

1 „Gefällt mir“

Die 1h Intervalle sind eher ein Fehler von Teslafi und den damit verbundenen Abfragen. Versuch mal folgende Einstellungen zu setzen:
Show offline as asleep
Polling delay after wakeup (beta): 6

Damit werden viel längere Schlafphasen möglich und es gibt auch keine Änderung zu MCU1. Positiv: das Auto ist viel schneller fahrbereit als früher.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze kein Teslafi.
Und es liegt auch definitiv nicht an meinem Logger.
Ich habe das gleiche Verhalten mit dem hohen Standbyverbrauch wenn der Logger aus ist und niemand auf das Auto zugreift.

Ok - einen Versuch wars wert. Ich hab ca. 0,3-0,5 kWh Verlust pro Tag wenn ich nicht unterwegs bin.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

nach meinem MCU2 Upgrade ohne Radio will ich nun doch DAB nachrüsten lassen, da streaming bei uns in der Gegend dank der Funklöcher immer mal wieder abreißt und auch bei vollem LTE Empfang manchmal stockt, sich verhaspelt.

Bin auf diese Option hier gestoßen, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt:
https://www.tesla-upgrade.de/dab-tuner
Die Firma baut in/bei Weimar oder Bielefeld ein und hört sich erstmal ganz ok an, aber ich würde gerne feedback von ein paar Leuten hören, die dort ihren DAB Einbau haben machen lassen ggf auch wie ich nach MCU2 upgrade.

Danke!

Cheers,
T