Tausch MCU1 gegen die MCU2

Link zum DIY von Tesla

3 „Gefällt mir“

Ist vom Model 3 und funktioniert, oh Wunder, genauso.

Seltsam, das Model X hat ein Bluetooth FOB und nutzt mehrere Bluetooth Sender zur Lokalisierung des Schlüssel für die Öffnung der Fahrertüre.
Aber vielleicht können diese auch nur für den FOB genutzt werden.

Ja, keine Ahnung. Reicht scheinbar nicht aus.

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Ausserhalb funktioniert das herbeirufen nur sehr unzuverlässig.
Aber wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze, einwandfrei :grinning:

Hallo Gemeinde,

Nach einem Monat mit der neuen MCU2 /HW3

(Der Wechsel war am 26.04.2021 von MCU1 und HW2 auf eben MCU2 / HW3 inkl. DAB Software aktuell 2021.14.18)

Bezüglich Vampirverlust kann ich berichten dass,

Verlust -4 km/Tag also exakt gleich wie vor dem Umbau.

Da ich in der Tiefgarage keine Lagemöglichkeit habe, hat das X meist circa 80% +/- 5%
wenn ich es abstelle.

Stehen tut er öfters auch mal eine Woche bis ich wieder fahren.

Seit 4 Jahren schreibe ich die Werte beim Abstellen/Losfahren auf und kann somit behauptet die -4km/Tag sind seit 2,5 Jahren ziemlich konstant.
Als das X neu war, waren es zwischen minus 2-4 km/Tag.

Auch sah ich zwischendurch auch mal
minus 4-8km/Tag
oder minus 2-4 km/Tag
vermutlich Software/Stand bedingt.

Man kann einfach keine Regel aufstellen,
außer, im Durchschnitt der letzten 4 Jahre -4km/Tag…
was ja ziemlich genau dem entspricht,
was TESLA vorgibt… -1% Tag

CCS Umbau war im März 2020

X90D 4/2017 FSD (volle Hütte)

Gruß Klaus aus Nürnberg

Übrigens habe ich unter Model X mit oder ohne FSD bestellen? mal meinen Frust über das aktuelle FSD abgelassen…
wenn’s Interessiert.:wink::sob:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, es kommt darauf an, dass der Schlüssel nah am Fahrzeug ist. Bei mir (85D/MCU1) klappt es am besten, wenn der Schlüssel auf dem Fahrersitz liegt (Fenster natürlich offen). Ist eigentlich Unsinn, ich will ja das Fahrzeug z.B. aus einer engen Parklücke rausholen, und da kann ich ja schlecht die Türe öffnen, und schon gar nicht das Fenster öffnen. :weary:

Bei meinem MS (auch 85D) reicht es, den Schlüssel auf die Windschutzscheibe fahrerseitig zu legen.

Also, auch mehrfaches Kalibrieren der Fenster hat keine Besserung gebracht. Die Funktion „Spalt“ öffnet nur noch das Fahrerfenster. Herbeirufen geht in keiner der von euch beschriebenen Version. Ich werde wohl Reklamieren müssen. Schade das nach dem teuren Update so viele Funktionen schlechter bis unbrauchbar geworden sind. :grimacing:

Da brauchste nichts reklamieren. Sach den einfach bei der Tesla App Bescheid, dass sie deinen Tessi per „virtuellen Techniker“ neustarten sollen. Dann sollte alles wieder klappen. Bei mir funktionierte das öffnen des Fahrzeugs und summon auch nicht mehr per App.

Ich habe das MCU2-Upgrade machen lassen und gefragt, was es mich kosten würde die alte MCU zu behalten. Früher konnte man diese ja übernehmen, bzw. hat einen höheren Preis für das Upgrade bezahlt. Nun dürfen die alten MCUs nicht mehr verkauft werden und müssen retourniert werden.

Optionen fuer Drittdienstleister ,die Autos ohne Garantie reparieren wollen, kaputt machen, schaebig, da braucht man wohl einen vorausgegangenen Teilediebstahl oder eine richtig defekte ( damit ist keine Kaskomeldung gemeint).

Nach dem Tausch auf MCU2 wackelte das kleine Fach unter dem Display. Das Fach wird von vier Clips gehalten. Tesla hat die hinteren beiden Clips abgezwickt, da es somit die Montage erleichtert. Das sei Standard… zumindest sagt dies mein Service Center.
Bitte prüft Mal bei euch ob das Fach auch etwas lose ist und wackelt.

Das Fach wird hinten eingesteckt, nur vorne sind meines Wissens nach zwei Clipse.
Kann mich aber auch irren, aber ich hatte das Fach selber schon ein paar Male ab.

Laut Tesla gibt es eine neuere Version die nur noch vorne geclipst wird. Wenn man aber von dem alten Fach die hinteren Clips abschneidet hängt es hinten in der Luft.

Ergänzung: um die hinteren zwei Clips wieder zu fixieren muss man die Verkleidungen der Mittelkonsole etwas lösen. Auf das Problem bin ich selbst schon Mal gestoßen als ich das Fach ausgebaut hatte. Es gibt dazu Erklärungen im Forum wie man es wieder richtig montiert. Ist etwas aufwändiger das Fach wieder einzubauen. Daher wurde es ja anscheinend geändert.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Das habe ich nicht gewusst.

Ja, dann sind sie kaputt und müssen im SeC einfach ersetzt werden oder es wird ein neues Fach bestellt und zugeschickt.

Ja, ist bei mir seit dem Upgrade auf die MCU2 auch so.
Ich bin total begeistert davon, wie Tesla solche Dinge erledigt… :face_vomiting:

3 „Gefällt mir“

Hängt das an Einem SeC oder wird das überall so gemacht? Bzw wart ihr zufällig beim gleichen wegen umbauu

Ich war im SeC Düsseldorf

1 „Gefällt mir“