Tausch MCU1 gegen die MCU2

Schon spannend: dab funktioniert bei mir die letzten zwei Jahre fast nie. FM immer. Und ja, ich höre das, gerade weil ich nicht bestimmen kann/muss, das kommt. Disclaimer: bekennender Klassikhörer :slight_smile:

Mir kommt da eine bestimmte Idee.
Alle bekommen die gleiche MCU getauscht.
Kein Unterschied USA vs Europa.
Ein Plus für den Skalierungseffekt.

Vollkommen logisch, dass Radio über die Wupper geht, da technisch unterschiedlich auf den Kontinenten.

FM, DAB etc dann über USBsticks. Wer das noch unbedingt braucht.
Wenn der Empfang wie Käse ist, kauf dir einen neuen für 20 Euro.

Aber ganz ehrlich, das betrifft in Zukunft nur noch eine Minderheit. Die neuen MCU haben LTE. Das wird viele, die bisher 3G hatten, überzeugen.

Na dann würde ich ja gerne meine nachgerüstete LTE Karte ausbauen um sie hier verkloppen. Träum :laughing:

agree !

:laughing: LTE ist in Deutschland so selten wie Bier in einer Moschee. Zumindest sehe ich in D das LTE Symbol mur sehr selten.

ja

Abschaltung von FM als eigenen Thread ausgelagert.

Ich warte einfach mal ab. Aktuell rennt die Kombi, warum soll ich mir jetzt schon wieder Ärger antun?

Dann mal abwarten ob FSD bis Ende 2021 hier überhaupt ankommt und dann kann man immer noch entscheiden. Hier jetzt schon wieder die SeC zu stürmen is mir zu kindisch.

Guter move von Tesla.

Lasst die Kunden 2.500$ für ein upgrade bezahlen, dann brauchen wir weniger MCUs auf Garantie zu tauschen.

Auf FM Radio könnte ich verzichten. Leider ist das Mobilfunknetz bei uns zu Hause und in Deutschland generell schlecht. Auf dem ersten halben Kilometer ab zu Hause gäbe es kein Radio / Spotify.

Trotzdem mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es hier ein Upgrade gibt.

LTE? Was ist das?

Mobilfunkstandard. Long Term Evolution. de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Die Frage die sich mir als Oldiefahrer stellt ist ob man einen neuen Monitor bekommt der irgendwann zum gelben Rand neigt oder man seinen alten behalten darf.
Auch stellt sich die Frage ob die alten, auf immer kostenlos Premiumfeatures, durch die neuen Features wie netflix kostenlos bleiben

Ist das mit dem Radio sicher? Oder gilt das erstmal nur für die USA und für Europa gibt es keine Infos?

Aktueller Stand in Berlin: Das Upgrade ist noch nicht verfügbar, aber ich bin vorgemerkt, sobald es verfügbar wird. :mrgreen:

:laughing: sauber!
Dein Plan könnte aufgehen.
Schön zu wissen, dann haben wir ja eine Anlaufstelle die ganzen offenen Fragen nach der Installation zu klären

Ich freu mich darauf, wenn der Upgrade path in EU angekommen ist und wenn Deutschland mal flächendeckend ne anständige Abdeckung anbietet und nicht noch Edge von 2002/2003. Da ich die meiste Zeit in CH unterwegs bin, würde ich davon nix merken. Mal gucken inwiefern das dann noch DAB+ betrifft.

Der Tuner ist ein externes Modul und von MCU1 zu MCU2 verschieden. Der Tuner ist so schwer zugänglich, dass Tesla wahrscheinlich deshalb auf ein Retrofit verzichtet.
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-4528104

Jetzt nochmal zum Mitschreiben:
MCU1 Aufrüstung auf MCU2 ist möglich.

Was passiert mit AP2.0 Autos wenn FSD kommt. Die brauchen ja dann HW 3. Bekommen die dann auch MCU2?

Das ist natürlich ärgerlich. Und eine Fehlkonstruktion. :cry: Ich hatte gehofft, es gäbe einen besseren Grund.

Ist in dem Modul auch DAB+ verbaut?