Tausch 12 kW- gegen 18 kW-Lader im SuC

Oder die Chemie muss so geändert werden das man nicht bei 40% schon unter 100kW fällt, sondern das bis 70/80% geht.

Also mein alter P85 fällt schon bei knapp über 30% unter 100kw

Dann muss der aber entweder richtig schnell runter gehen oder es ist tatsächlich das „Alter“ …

… oder war der bei mir nach 3 kWh noch in der Findungsphase …

Das ein typischer Log bei mir. Knapp über 30% geht es dann unter 100kw

Interessantes Log. Ist das sicher? Die Seite braucht doch estimmt die Logindaten …

dort sollte alles stehen…

Danke für die Info, sehr interessant. US Fahrzeuge könnten in Europa laden, aber nur einphasig. Das leuchtet mir ein.

So wie ich das sehe werden sich zukünftige Leistungssteigerungen am SuC sowieso nur zwischen 0% und ca. 50% SoC bemerkbar machen.
Auch wenn man jetzt sagt, dass die paar Minuten innerhalb dieses Ladebereichs an Einsparung nicht viel ausmachen, so sehe ich das wie es einstern geschrieben hat.
Wichtig ist hierbei gar nicht mal der absolute Gewinn an Zeit, sondern wie Gesamtzeit des Ladevorgangs in der Öffentlichkeit ankommt.
So blöd es auch ist - die zeitliche Referenz für das Laden ist ja noch immer der klassische Tankvorgang beim Verbrennerfahrzeug. Wenn man jetzt von den 20 Min für 50% Ladung auf 15 (oder auch weniger, wer weiß) herunterkommt, so ist das für die Akzeptanz gerade im Hinblick auf das Model 3 als Auto für den Massenmarkt ein großer Gewinn. Je weniger desto besser.
Denkt doch nur mal daran, wie oft alleine beim Model S in den Tests falsche Angaben zur Ladezeit gemacht werden. Der Knaller war ein australisches Video, in dem von 40 Minuten bis zur Vollladung die Rede war. :unamused:
Ich frage mich, wo die sowas her haben. Vom dort ansässigen SeC? Im Grunde wird in der Summe aller Tests die Ladezeit immer heruntergeschummelt und die Enttäuschung kommt dann später…

Unabhängig davon ist schon jetzt klar, das diejenigen mit einer größeren Batterie - entweder durch Batterieupgrade oder einen Neuwagen mit aktueller Batterietechnik - massiv von der Leistungssteigerung profitieren werden, weil deren 50% SoC natürlich mehr Reichweite liefern und diejenigen dann eine Route wesentlich schneller fahren können als mit aktueller Technik.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass im neuen Manual des Model S 10 kw Ladeleistung steht?! Statt früher 11

Die Angabe ist so korrekt für die amerikanischen Model S, die EU-Varianten haben aber 11 kW-Lader.
Ist also ein Fehler in der deutschen Bedienungsanleitung.

wobei du aus einen Chademo keinen 50er Schnitt bekommen wirst.

  • Welcher Chademo kann am Tesla längere Zeit 50 kWh?
  • Und auch bei Chademo sinkt zum Schluß die Ladeleistung auf weit unter 50 kWh, → der Schnitt wird weit unter 50 kWh liegen …

der Einschränkung gebe ich natürlich recht. Ich habe leider noch kein Log von einer Chademladung um das beantworten zu können. Soweit ich das im Kopf habe lädt eine 50kw Chademo bei ca. Mitte 40ger kw 220km/h aber das sehr lange. Wie gesagt wenn ich Zahlen habe reiche ich sie nach.

in der Praxis ist es wirklich so, je kürzer du von so leer wie möglich lädst um so besser. Nur macht das kaum einer. Da fasse ich mir gerne an meine eigene Nase. Ich reize das System auch nur aus wenn ich wirklich schnell von A nach B will und das kommt fast nie vor :sunglasses:

anders gesagt, von AC 22kw zu Chademo 50 ist der Sprung enorm. Von dort zum SuC ist er noch spürbar und von SuC zu 150kw wird er nicht mehr spürbar sein. Bei derzeitiger Batterietechnik.

Ich habe letztens an einer ABB Chademo geladen, Terra 53 hiess die, ganz neu (war ein Triplelader).
Die hielt erstaunlich lange konstant 46kW, ganz sicher bis 80%, wenn nicht 90%.

Von etlichen dutzend Chademo-Ladungen kann ich berichten, dass die Leistung bei etwa 77-78% reduziert wird und dann unter 120A liegt. Bei 90% wird noch mit 80A geladen. Einen 50kW Chademo gibt es für den Tesla nicht, da der Chademo Adapter auf 125A begrenzt ist. Für 50kW bräuchte man also 400V - bei 400V nimmt das Auto aber keine 125A mehr auf. Ohnehin gäbe es in Deutschland nur zwei Chademos, die mehr als 125A abgeben können - und davon steht einer abgesperrt bei Kia Frankfurt auf dem Hof.

Am SuC fällt man bei 80% unter 40kW, das wird am CHAdeMO nicht anders sein.
Ab da wird die Ladeleistung massiv reduziert.
Ab 95% sind es weniger als 22kW, ab 98% weniger als 11kW.
Die 100% erreicht man mit 4-5kW.