Tatsächlich entnehmbare Energie laut Anzeige

Liebes Forum,

ich beobachte seit Längerem, dass ich, zumindest nach der Anzeige laut trip-Daten, nicht ein mal näherungsweise 90 kWh, sondern immer nur rund 70 kWh aus den Akkus entnehmen kann. Dass nicht alles geht, ist ja klar, der unterschied ist aber schon gewaltig, und legt bei mir den Verdacht nahe, dass mein MX 90D, mit einem falschen, 75er Akkupack gebaut wurde…?

Ich prüfe dabei immer den Energieverbrauch seit „letztem Laden“ und rechne linear aus Werten bei 50% oder wie weit ich eben auf EINER fahrt in EINEM Stück runterkomme. Gestern bin ich bis 0% (das erste mal) in einem Stück von 100% gekommen. Die Entnahme war 71 kWh. Übrigens decken sich immer auch alle linear hochgerechneten Zwischenwerte.

Mich würde interessieren, welche Werte Ihr seht wenn ihr eure X mal voll geladen habt? Wichtig ist dabei, dass man nach dem Volladen natürlich gleich wegfährt (macht man ja ohnedies) und dann in einem Stück bis x% fährt. Sonst sind die Werte ja vielleicht verfälscht.

Bin für eure Erfahrungsberichte dankbar!

LG

Ich kann jetzt keine "gemessenen Daten liefern, meine aber so gegen die 80 kWh mal verbraucht zu haben.

Zwei Fragen an dich:

  1. Was zeigt der Aufkleber des Akkupacks hinter dem Rad vorne rechts? Steht da 90 kWh?
  2. Wieviele Kilometer konntest du auf deiner Teststrecke fahren?

Dieselbe Frage habe ich hier

Gestellt.

Bei mir sind es ca. 80 - 82 kWh die ich entnehmen kann von 100 - 0 % und das auch noch nach 2 Jahren

Was steht bei dir wenn du ihn von 0 - 100 % Voll lädst ?

Gruß

Andy

Hallo zusammen,

ich bin echt erschrocken, wenn ich das hier lese.
(Nicht falsch verstehen… Erschrocken über meinen Akku!)

Ich habe die letzten Tage bewusst kurz vor der Abfahrt mein X90D auf 100% aufgeladen.

Jedes Mal das gleiche laut Bordcomputer:
66-68 kWh und die Restanzeige zeigt nur noch 10-15km an.

Ich füge mal ein Bild bei, wo mein Verbrauch auch ganz okay für 22 Zoll ist.

Ich verstehe ernsthaft die Logik nicht…
Das ich aus dem 90er Akku nur zwischen 82-84 kWh entnehmen kann ist mir schon klar, aber wie kommt der Bordcomputer nur auf 66 kWh?

Ich habe schon das Gefühl, dass ich einen 75er Akku verbaut bekommen habe…

Kann man irgendwo unterm Auto entstehen, was für ein Akku verbaut ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rechts im Radhaus vorne kannst Du den Aufkleber des Akkus sehen.

Allerdings ist bei Deinem Stromverbrauch und der jetzigen Kälte auch weniger kWh im Akku entnehmbar.
Das BMS rechnet die Temperatur in seine Prognosen mit ein.

Im Sommer wirst Du sehen, dass Du deutlich mehr aus dem Akku bekommst :slight_smile:
Kein Grund zur Sorge.

Grüße
Mario

Die Heizung im Stand wird in der Anzeige ebenfalls nicht berücksichtigt. Bei 6 ° ist die entnehmbare Leistung ebenfalls niedriger. Bei vielen Kurzstrecken kommt das schon hin. BurgerMario hat es aber auch erklärt.
LGH

Die scan my Tesla app zeigt Dir an, was dein Akku momentan und im vollen Zustand an Energie von sich geben kann. Ich finde die Werte bei meinem 90D auch eher enttäuschend.

Keine Heizung im Stand an gewesen…
Ich bin 244km am Stück gefahren und dann noch einmal 6km zur Ladestation…

Ich frage mich trotzdem, wie so eine große Differenz zu 82-84kWh zu erklären ist.
Andere schreiben ja auch, dass sie aktuell bei kühleren Temperaturen 80 kWh entnehmen…

Vielleicht hast du Range Mode OFF und verbrennst ein paar kWh um deinen Akku zu heizen?

Dann noch Klima auf „auto“ und noch mehr Energie verpufft.

Der ist auch auch aktiviert… :-/

Ich habe jetzt im ersten Jahr mit dem X 60.000km abgefahren und komme auch mit den 66kWh klar… Nur langsam macht man sich doch Gedanken, ob da alles richtig ist…

Wird denn der Energieverbrauch der Klimaanlage nicht mit im Verbrauch beim Bordcomputer eingerechnet?

  1. Danke für die Info, da schaue ich direkt morgen früh nach.
  2. 244km am Stück direkt von der Ladesäule losgefahren. Die zweite Fährt hatte nur 6km zur Ladesäule und der Akku war dann schon fast leer.

Die App reicht alleine um Zugriff auf die Dagen zu haben oder benötige ich noch einen Stecker zum auslesen der Daten?

Du brauchst einen Adapter von Tesla diagnostic auf OBD, einen OBD Bluetooth Adapter und die App, welche es nur für Android gibt. Auf der playstore Seite findest du alle Infos.

Hi,

hänge mich hier an, obwohl es bei mir nicht um die ENTNEHMBARE, sondern um die EINGESPEISTE Energie handelt.

Gestern von SuC Aalst (B) nach Luxemburg gefahren (246 km).

SOC beim Abfahren 96%, beim Ankunft 4% :open_mouth: .

Ladung bis 90% SOC für 4Uhr vorprogrammiert.

Heute Nachmittag Überraschung: Das Fahrzeug hat bis voll (98%) geladen, und +74 kWh steht im Display.

Das heißt also, das so ein MX90D-Akku nach 2½ Jahren und 65K km nur eine Kapazität von 78,7 kWh*) hat :question:

*) 78,72340425531915 kWh = 74 kWh : 94 x 100