Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tasten und Scrollräder am Lenkrad ohne Funktion

Hallo zusammen,

Seit 10 Tagen gehen meine Scollräder und Lenkradtasten nicht mehr. Zu dem Thema habe ich nichts im Handbuch gefunden… Habe ich einen Bedienungsfehler begangen oder liegt ein Defekt vor?
Natürlich kann ich jetzt auch keinen Reset mehr fahren.

Es betrifft mein MS aus 2018.
Weiss jemand eine Lösung ausser einem Besuch beim Servicecenter?

Hallo,
also ich würde in dem Fall, wenn ich jwd bin, die 12V Batterie für ne Weile abklemmen.
Aber nicht gleich ausprobieren :wink:, bin gespannt was die Fachleute hier vor schlagen ?

Oder mal versuchen das Fahrzeug über den Hauptbildschirm ganz auszuschalten.

Den gründlichsten Reset den ich kenne, wird durch das Ändern der Reifegröße ausgelöst.

Einfach im Hauptmenü die Reifengröße von 19 auf 21, oder umgekehrt ändern.

Das Dauert wohl 10 bis 15 Minuten, aber da wird fast alles neu gestartet.
Anschließen natürlich wieder zurück ändern.

Das könnte man noch versuchen, bevor das SeC ins Spiel kommt.

3 Like

@Eiky Hey das war mein Tipp :rage::rage::rage: du Dieb :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::joy::joy::joy::joy::joy::wink:

1 Like

@Draht
um gottes wollen klemm bitte nicht die 12V Batterie einfach so ab!!! Das ist wie einem laufenden Computer den Stecker ziehen. Es gibt dafür im Service manual extra einen eigenen Artikel wie man das 12V System ordnungsgemäß herunter fährt.

Für RWD Modelle ist das ;
FRT No: 17010100

Und AWD Modelle ist das;
FRT No: 17010200

@Eiky wenn das hochfahren bei dir echt 10-15 min dauert, braucht dein Wagen aber ganz schön lange.

Bei der alten MCU (1) braucht das Je nach Ausstattung zwischen 3-6min und bei der MCU (2) deutlich schneller.

Nun zum eigentlichen Thema. Es kann sein das die entweder die Tasten einen Schuss weg haben, das das Can Bus Signal direkt in der Taste erzeugt wird. Oder der Übergabepunkt von Lenkrad zur lenksäule ein Problem hat.
Die Frage wäre ob die Tasten noch leuchten. Falls nicht das Lenkrad einmal durch alle Positionen zu drehen und schauen ob sie dann angehen, geschweige denn funktionieren.

Das habe ich schon gemacht, da wird aber nichts resettet.

Da startet die MCU neu, also das selbe wie beim Reset. Wenn das auch nichts bringt, wirds wohl was hardwaretechnisches sein…

theoretisch musst du alle Fenster/ Türen zu haben, die Schaltfläche betätigen und 4 min nichts machen, dann müsste der Theorie nach der wagen runter gefahren sein aber es gab viele die gesagt haben, dass das nicht geklappt hat. Ich persönlich empfehle immer wie auch @Eiky, einen virtuellen Radwechsel durch zu führen.

und zu allen Lösungen:

Zuerst Tür, Fenster zu !!! Dann weitermachen…

Liebe Forumsmitglieder die mir geantwortet haben, danke für die Tipps, ich habe alles befolgt (fast alles, die 12V-Batterie habe ich nicht abgeklemmt), leider ohne Erfolg.

Jetzt sieht es so aus, dass wohl in nächster Zeit der Ranger kommt, es wurde mir vom SeC FFM angeboten.
Das Ergebnis werde ich hier veröffentlichen.

Gruß

Peter

1 Like

Ich höre jetzt schon die leute schreien, dass du deine Massepunkte überprüfen sollst. (Was in dem Fall sehr unwahrscheinlich ist.)
Ich tippe auf deine Tasten oder das Steuergerät in der Lenksäule. Hast du das mit den verschieben Positionen versucht? Bzw. Geschaut ob in deinem Lenkrad ein Licht brennt ?

Die Lenkrad-Position ist scheinbar egal, die Beleuchtung der Tasten funktionieren. Da alle Tasten und Scrollräder gleichzeitig ausgefallen sind, es muss eine gemeinsame Ursache geben.
Die wird hoffentlich der Ranger am 30.4.21 finden, der Termin ist gebucht. Ich geben dann Bescheid.

Viele Grüße
Peter

1 Like

ich denke das einer der Kontakte für den CAN bus weggefallen sind. vllt ist nur der Stecker etwas raus oder er tauscht dir gleich die ganze Lenksäule (also nur Hebel mit Plastik und darin enthaltener Technik)

Habe vergessen zu erwähnen (ist mir viel später aufgefallen, da ich sie nie benutze) auch die Hupe geht nicht. Es ist also irgendwo ein Kontakt auf einem Stecker, der für alle Funktionen des Lenkrades benutzt wird.
Sollte nicht schwierig sein, die Ursache zu finden…

Deine Tasten im Lenkrad inkl. hupe sind mit einem Stecker an der Lenksäule befestigt. Laut den Schaltplänen sind alles Lenkradfunktionen so gebaut das vom Lenkrad nur ein CAN Signal weg geht. Ergo wenn ein drähtchen nicht mehr seiner Funktion nach kommt sind alle Funktionen des Lenkrades (der Fernbedienung ausser kraft gesetzt) hast du eine Lenkrad Heizung ?

Eine Lenkradheizung habe ich nicht. Habe übrigens mal per App die Hupe getestet, erwartungsgemäß ging sie.
Ansonsten Danke fürs Nachforschen. Wo bekommt man denn die Schaltpläne? Sowas hätte ich auch gerne.

Gruß

Peter

So, gestern war der Ranger vom SeC Frankfurt da.

Er hat das Lenkrad ausgebaut und tatsächlich war es ein Hardwarefehler. Die linke Tasten-Scrollrad-Unit, dort laufen die Anschlüsse der Hupe und der rechten Einheit zusammen, war offenbar defekt. Es wurden beide Scrollrädersätze getauscht, damit war der Fehler behoben.

Manchmal kann das Leben so einfach sein…

5 Like