Tankkarten mit Ladekartenfunktion?

Unsere Firma wurde aufgekauft und der Fuhrpark inklusive meines Model S übernommen. Dankenswerterweise stellt mir der neue Arbeitgeber drei Tankkarten zur Verfügung (u.a. ARAL Routex, Shell und noch eine). Erst musste ich lachen, aber immerhin kann ich mit den Dingern auch die Autowäsche direkt bezahlen und u.a. international die Maut. Nun die Frage: Angeblich kann man mit der Routex auch Ladevorgänge bezahlen? Habe ich noch nie in einer Diskussion über Ladekarten gehört, und auf der Webseite bei der Liste der (zahlreichen) integrierten Dienstleistungen auch nicht gefunden. Weiß jemand mehr?

Im Gegenteil hätte ich übrigens bei der Shell eine solche Funktion erwartet (wegen TNM/Shell ReCharge). Ist aber wohl nicht implementiert.

Und wenn die Funktion existiert - wie erfahre ich die Tarife AC und DC?

Danke für jede substantielle Info!

Hi,
das Thema finde ich auch spannend. Ich bekomme zu meinem Firmen Model 3 eine Novofleet Charge+ Karte. Damit kann ich laden. Wenn meine Recherche stimmt aber wohl zu sehr hohen Preisen (48 ct / KWh).
Berichte bitte weiter, wenn du weiteres rausfindest.

Die Firmenkarten sind eingetroffen. Habe sie alle drei an einer Energie-Südwest-Ladesläule ausprobiert, die u.a. mit der EnBW mobility±Karte freigeschaltet werden kann. Kurz: Komplette Fehlanzeige.

Alle drei Karten sind vom Flottenbetreiber Alphabet ausgestellt, alle sind als „Tankkarte“ beschriftet. Im Anschreiben wird dagegen immer auf „Ihre Tankkarten bzw. integrierte Tank-/Ladekarten“ Bezug genommen.

  • die beiden Karten ARAL Routex und novofleet sind dem Aussehen nach „dumme“ Karten ausschließlich mit Magnetstreifen. Kann schon mal nicht funktionieren.
  • die Shell-Karte hat einen Chip, aber kein RFID-Symbol. Vorder- und Rückseite sind komplett glatt, daher ist wahrscheinlich auch keine Antenne eingebaut.

Am Montag setze ich mich mal mit unserem Flottenmanagement und mit Alphabet in Verbindung…

Sehr interessant. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Darfst Du auch zu Hause laden und dann mit Deinem Arbeitgeber abrechnen? Wie läuft das?