Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tank&Rast Ladestationen

@mario sehr schön zusammengefasst

Sehe ich auch so - mich freut das auch.

Aber Du hast eben auch recht: Wir sind von den SuC verwöhnt. Ich hätte mit kein Elektroauto vor vier Jahren gekauft - auch keinen Tesla. Denn da war das mit der guten Infrastruktur noch nicht absehbar. Vor zwei Jahren, als ich meinen gekauft habe, war das wiederum gelöst und kein Risiko mehr. Ich konnte vom ersten Tag an ohne jegliche Vorbereitung quer durch Deutschland fahren ohne Angst, irgendwo liegen zu bleiben oder lange warten zu müssen.

Wenn ich Tesla und die SuC-Infrastruktur mal wegdenke, dann wäre ich derzeit aber wieder auf dem Stand von vor vier Jahren. Das Risiko für längere Fahrten wäre mir zu hoch. Also: Wohl eher kein Elektroauto als Hauptfahrzeug. Das wäre die Konsequenz gewesen. Leider…

Da stimme ich dir zu, aber den Vorwurf kann ich eben T&R nicht machen sondern höchstens den anderen Herstellern die sich nicht am Ladenetz beteiligen wollen und der Regierung mit ihrer zu spät gestarteten Förderung.

Super. Dann muss ich Deine komplett off-topic persönlichen Meinungen endlich nicht mehr lesen. :mrgreen: Leider wirst Du mir natürlich meine angeblich nicht eingetretenen Prophezeiungen auflisten. Man kann nicht alles haben.

T&R tut inzwischen zumindest genau das, was ich mal zum Ausbau von Schnellladern geschrieben habe: es wird mit der Zeit ausgebaut, nicht nur von Tesla. Und es geht inzwischen schneller als bei Tesla. Denn es baut ja nicht nur T&R.

T&R bevorzugt halt Flächendeckung. Das hier einige Leute Angst haben wenn es nur eine Säule gibt ist nicht mein Problem. Bisher gab es bei mir nur funktionale Ladesäulen, und ich nutze min. vier öffentliche Säulen in der Woche. Von daher halte ich die Kritik an T&R für reine Stimmungsmache - man ist halt einfach dagegen. Steht ja nicht Tesla drauf. :mrgreen:

T&R hat übrigens mitunter auch mehr als eine Säule. Da passt es dann auch mit der Kritik nicht. Und wer glaubt, es wir bei nur einer Säule je Standort bleiben, der wird halt genauso falsch liegen wie diejenigen, die vor zwei Jahren nicht an irgend einen Ausbau außer SuCs geglaubt haben.

Klar ist es nicht Dein Problem, da Du mit Deinem Verbrenner nicht auf die Ladestation unterwegs angewiesen bist. :unamused:

Deine Einschätzung ist deshalb völlig irrelevant für Fahrer von Elektroautos.

Ach ja, T&R würde ich wegen deren teilweise total versifften Toiletten und ungenießbarem Essen sowieso meiden. Da geht man ja noch lieber in eine der Bürgerbratereien.

Man wenn ich so zurück denke, das waren noch Zeiten vor 2 Jahren sind wir einfach losgefahren nach Italien, ohne Plan ohne Suc einfach nach Strom gefragt und an Baustellen an Baustrom angehangen. In der czechoslowakei genauso in Brünn einfach am Hotel nachgefragt [emoji41]und immer haben wir tolle Leute kennengelernt und es ging alles ohne Probleme weiter. Aber auch nur dem geschuldet das wir mitunter 350 sogar 420 km mit einer Ladung bei vorausschauender Fahrweise gefahren sind. Das war wie ein Abenteuer. Wohlgemerkt, wir nutzen den Tesla Hauptsächlich Privat als Reisemaschine und sind jetzt schon über die 80000 km gefahren. Ich sehe das so das man zum jetzigen Suc Ausbau mit dem Tesla in Deutschland absolut keine Reichweitenängste haben kann.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin Elektroautofahrer und sehe das wie Naheris, evtl. ist es dadurch weniger irrelevant.

Interessant wird es, wenn wirklich alle 400 T&R Standorte mit einem Lader ausgerüstet sind.
Denn, sie packen halt überall mindestens einen Lader hin, also an jede Raststätte, auch dort wo keine Tanke ist.
Dann kann es passieren, dass wie auf der A3 alle 20km ein Schnelllader mit dem Potential für wahrscheinlich bis zu 150kW steht.
Wenn man dann noch schaut, dass noch andere Player wie allego oder fastned im Spiel sind, dann bleibt es spannend.
Natürlich hat das SuC Netz was für sich, aber andere Elektrofahrer haben da halt keinen Zugriff drauf, von daher kann es nur besser werden.

+1
Wobei: so richtig geht es erst dann los, wenn es mindestens 4 Lader je T&R sind, die eindach freizuschalten, online erkennbar ist, ob sie frei sind und von jedem Fahrzeug, welches mit mindestens 50ke laden kann, genutzt werden können.

+1
Wobei: so richtig geht es erst dann los, wenn es mindestens 4 Lader je T&R sind, die einfach freizuschalten, online erkennbar ist, ob sie frei sind und von jedem Fahrzeug, welches mit mindestens 50kw laden kann, genutzt werden können.

Was nützt Dir dass wenn die einzige Ladestation gerade durch jemanden belegt ist der 1 h lädt?
Wartest Du dann oder führst Du weiter zur nächsten Station - die dann wieder belegt oder kaputt ist?

Klar ist jede Ladestation mehr ein Plus, aber wenn weniger Standorte mehrere Ladestationen hätten dann wäre es für die Ausnutzung viel effizienter und für den Nutzer weit weniger stressig.

Es wird doch ganz sicher nicht bei einer Ladestation je Standort bleiben. Ist ja schon heute an einigen Standorten so (v.A. in BaWü dank EnBW).

Alle E-Mobilitisten heute wissen doch, dass es zu Problemen kommen kann. Das nimmt man halt in Kauf. Den Nicht-Teslas bringen aber ein dichtes Netz mehr als viele Säulen an ein paar ausgesuchten Standorten. Insofern erscheint mir die Taktik von T&R wesentlich besser. Ja, man muss ggf. warten oder auf die andere Seite wechseln um schnell laden zu können. Aber man kommt inzwischen ganz passabel und ohne viel Planung auch ohne Tesla elektrisch durch halb Deutschland.

Hätte T&R die derzeitigen Säulen gebaut, aber immer 3 je Standort, dann hätten wir nur etwa 40% der Standorte. Dann würde hier auch gemeckert, dass nur so wenige Standorte existieren und nichts vorwärts geht. Und die meisten nicht-Teslanauten würden immer noch nicht sonderlich gut vorwärts kommen, dafür aber ganz genial viele Ladesäulen mit endlos reservierten Parkplätzen vorfinden, die nie einer nutzt, und die wirtschaftlich ein komplettes Desaster wären.

Viele Wege führen nach Rom :wink: .

Was wären denn Eure Wunschvorstellungen an eine Ladestation bei T+R?

1. Ladepunkte nächstes Jahr wie viele an einer Station ?2 (Ist), 4, 6, 8?

2. Abstand alle wieviel km? 120 km, jede Raststätte?

3. Wie wichtig wäre ein Dach? Die wenigsten SUC haben eins, bei Tankstellen haben jedoch die meisten ein Dach…

4. Anhängerbetrieb, durchfahren oder rückwärts vorwärts rein wie am SUC?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :slight_smile:

4 - bei starker Frequentierung auch 8 oder 12

80-120 km

Wäre ein „nice to have“. Kann sein, dass ich das anders sehe, wenn ich das erst mal im strömenden Regen davor stehe und erst mal zig Tasten drücken und mit Freischaltungskarten o.ä. herumhantieren muss. :mrgreen:

Ist mir persönlich egal - aber auch nur deswegen, weil ich keinen Anhänger nutze.

Meine Antworten habe ich ja schon geschrieben;-)

1. mit vier Ladesäulen (50kW+) beginnen; Lastmanagement je Säule an den vorhandenen ports (vgl. SuC)
  2. 100-120 Kilometer
  3. eben, da mit Karten, Display und Knöpfen hantiert werden muss: ja bitte; sowohl für Schlechtwetter, aber auch zuviel Sonne auf den Säulen/Displays
  4. rückwärts rein; Poller, so dass kein Transporter/Bus/Gespann längs über alle Parkfelder falsch parken kann
  5. eindeutige Beschilderung, Markierung und jemanden der sich zuständig fühlt - Hausrecht wahrnehmend - Falschparker abzustrafen
  6. bei backend-/online Problemen automatische fallback-Schaltung auf gratis-ohne-Authentifizierung laden

hmmm das ist ne Planung wie sie jemand machen würde der Ahnung von der Materie hat. Das wird so nix AQQU :wink:

Vielleicht muss ja jemand planen der Ahnung von der Materie hat und liest dies :wink:.

1. Zum Dach und Thema Authentifizierung. Es geht natürlich schneller beim Tesla nur den Stecker einstecken und abflitzen (im Regen), als mit den Karten „rumzumachen“. Die LSV fordert die ad hoc Authentifizierung, per Karten, App… allerdings ist die automatisierte Authentifizierung, wie beim Tesla, auch bei den anderen Fahrzeugen das Ziel, Stichwort ISO 15118. Es kann also genauso schnell gehen.

Eben. Jedes Auto ob Typ2 oder CCS hat Datenpins zur Ladesäule. Und jedes Auto hat ne EinEindeutige FgstNr. Wo ist da das Problem???
Diese Kartleritis muss mit ner ISO Norm weg. Und fertig.

Um die Fragen zu beantworten.
Triple Lader an denen jedes Kabel GLEICHZEITIG. Strom liefert. Dann 4 Säulen. Und blub haben wir 12 wirkliche Ladepunkte.
Die Ladeplätze im hinteren drittel der Parkplätze und schon ist das Zuparken kein Thema mehr.
Zwischen jedem Ladeplatz an der Einfahrt nen Plastikpoller und schon gibts keine Busse quer.
Und den ein oder anderen wie am Baumarkt als Durchfahrtsplatz für E-Autos mit Hänger. Das alles sauber ausgeschildert mit Gebotsschildern die es auch offiziell in der StVo gibt und fertig ist.
Dann braucht auch Tesla keine eigenen Süppchen mehr kochen.