TACC und AP nicht verfügbar

Ich hatte das Phänomen heute auch auf dem üblichen Weg zur Arbeit.

Punkt 1: Ich bin die Strecke bereits bei schlechterer Witterung gefahren, wo ich mir noch dachte…hey der Autopilot sieht besser als ich :wink: .

Punkt 2: Bei der 1. Hälfte der Strecke war alles ok. Dann setzten die Zicken ein. Bei der nächsten Ampel. Fahrzeug abgeschaltet wieder auf die Bremse und alles ging wieder…für 2-5km. Dann selbes Spiel. Geht nicht - Fahrzeug aus, wieder an - alles gut für 'n paar km.

Aktuelle: Firmware 2.7.77 (vor, als auch nach dem Vorfall). Fr. habe ich sowieso Werkstatt-Termin … mal fragen.

Werkstatt-Termin brachte keine Erleuchtung. Aussage: Möglicher Weise Sensor verschmutzt. Genaue Uhrzeit und Datum notieren, wenn es noch einmal auftritt.

Ich habe auch oft Problem mit der Aktivierung. Am Wetter liegt es nicht. Oft ist es so, dass ich den AP vor einer Baustelle oder anderen Situationen abschalte und danach dieser (nicht mal der TACC allein) sich nicht mehr aktivieren lässt. Manchmal nur einige Km nicht, manchmal gar nicht mehr. Immer ist es jedoch so, dass der AP oder TACC zunächst von mir abgeschaltet wurde. Das Problem habe ich erst seit v7 mit dem TACC.
Das mit dem beheizten Sensor würde allerdings erklären warum er oft erst einige Km nach der Abfahrt funktioniert. Der Rest bleibt für mich ein Rätsel.

Ich rätsele auch. 1. Vorderwagen steht an roter Ampel - fährt bei grün los - meiner nicht??? 2. Wagen schießt auf den stehenden Vorderwagen ohne zu bremsen. Mache das dann selbst.

Natürlich waren TACC und AP eingeschaltet. In diesen Fällen besteht dringender Nachbesserungsbedarf. Zumindest bei meinem Wagen.

@Manfred
Es ist kein Bug, wenn man die Funktionen ausserhalb der Spezifikation benutzt. In dem Fall Autopilot in der Stadt. Oder habt Ihr Ampeln auf der Autobahn? [SMIRKING FACE]
Dafuer ist er nicht programmiert/spezifiziert.

Er zeigt das im Display an, ob er hält oder nur hinter einem stehenden Auto wartet. Wenn er hält, reicht ein Tipp aufs Strompedal, dass er weiterfährt.

Gruß Mathie

Das verstehe ich nicht. Du stands also direkt hinter dem 1. Vorderwagen - oder?
Welcher 2. Wagen schießt auf den stehenden?
Dann bist du selbst drauf gefahren :smiley: :astonished: :question: :question: :question:

RTFM :slight_smile:

Es sind zwei verschiedene Beobachtungen.

Zu 1.: Natürlich kann ich auch selbst Strom geben, sonst stünde ich jetzt noch an den diversen Kreuzungen. Ich frage mich nur, weshalb der Wagen manchmal losfährt und manchmal trotz eingeschalteten TACC/AP nicht.

Zu 2.: Natürlich habe ich rechtzeitig selbst gebremst, nachdem ich merkte, das mein Wagen nicht verzögert. Sonst wäre die Schnauze schon mehrfach eingedrückt.

Das System funktioniert - zumindest bei meinem Wagen - nicht verläßlich. Da der Wagen ohnehin wegen der Rückrufaktion in die Werkstatt muss, werde ich das überprüfen lassen.

Ergänzung: Offenbar ist es von mir etwas verwirrend dargestellt? Es geht im Beitrag um den TACC. Gerade in der Stadt ist der Abstands-Tempomat eine echte Erleichterung, wenn er funktioniert. Im Gegensatz zum AP habe ich noch nirgends gelesen, dass auch der TACC nicht in der Stadt genutzt werden darf.

Ich wollte erst noch weiter schreiben und zwar zum AP. Aber das wurde hier schon thematisiert (bei Abbiegespuren oder einer beginnenden zusätzlichen Linnen Spur weiß der AP nicht immer, wo er hin soll). Deshalb habe ich es gelassen, aber vergessen, den AP im Text zu löschen.

TACC unterscheidet bei seinem Verhalten im Stand auf Basis der Straßenart:
Hält er in der Stadt hinter dem Vordermann an, dann schaltet er recht früh auf „Halten“.
Auf einer Landstraße wartet er länger, bis er auf „Halten“ springt.
Auf einer Autobahn springt er nicht auf „Halten“, egal wie lange ich im Stau stillstehe.

Sobald er auf „Halten“ schaltet, erscheint im Display auch der Hinweis, dass man für die Weiterfahrt einmal kurz das Fahrpedal betätigen muss.

Fährt man mit TACC und AP, dann gibt es kein „Halten“. Der Wagen folgt immer dem Vordermann.
Im Feierabend-Berufsverkehr mit permanentem Stop-and-Go in der Stadt fahre ich gerne mit AP, da man viel entspannter durch den Stau kommt.

Ich auch. Danke für die Ausführungn, ich werde bei den nächsten Fahrten darauf achten.

das ist zumindest bei meinem nicht richtig, auch dort habe ich ab und an „Halten“ im Stop and Go ohne dies an einem Parameter festmachen zu können…

Der AP berücksichtigt bekanntlich erst ab 30 km/h die Fahrbahnmarkierungen.
Unter 30 km/h benötigt es ein vorausfahrendes Fahrzeug, dem es dann stumpf folgt.

Neueste Entdeckung meinerseits beim AP (V2.7.77):
Gestern fuhr ich mit aktiviertem AP in die Baustelle auf der A2 bei Dortmund.
Anfangs orientiert er sich an den Leitlinien, doch im weiteren Verlauf werden diese dann immer schlechter.
Dort sind 80 km/h zulässig. AP war auf 85 km/h eingestellt und ich fuhr auf dem rechten Fahrstreifen (obwohl ich in der Baustelle alle Fahrstreifen hätte nutzen dürfen).
Irgendwann verschwanden im Display die Markierungen, doch der AP fuhr weiterhin (mit 75-80 km/h) sauber in der Spur und stellte diese in einem etwas helleren Grau dar.
Da ist mir dann erst aufgefallen, dass er das vorausfahrende Fahrzeug blau markierte.

Fazit: Der AP kann auch bei höheren Geschwindigkeiten einem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

Das steht meines Erachtens nach auch so in der Dokumentation.
Erkennt er keine Markierung, aber das voraus fahrende Auto bleibt der Autopilot aktiviert. Deaktiviert man den manuell, lässt er sich nicht wieder aktivieren. Erst wenn er die Markierungen erkennt.

Entweder hat Tesla die Doku nachträglich nochmals aktualisiert, oder ich hatte es überlesen. :unamused:
Wie dem auch sei, es ist ein nettes Feature.
In Kombination mit den Einparksensoren hält er in der Baustelle auch einen ausreichenden Abstand zur Leitplanke.
Selbstverständlich ist in diesem Modus größte Vorsicht und Aufmerksamkeit erforderlich, da man nie weiß, wann der AP irgendetwas als Markierung erkennt und dann direkt dorthin möchte.
Darüber hinaus erkennen die Einparksensoren in dem Modus zwar Leitplanken und Autos, aber nur sehr selten Warnbaken oder dergleichen.

Ich traue mich da nicht. In der Stadt ist der Autopilot teilweise so nah an Verkehrsinsel bzw. Absperrungen ran, dass mich der „Mut“ verlassen hat und ich eingegriffen habe. Mir war aber vorher schon klar, dass es da schwierig wird und war vorbereitet. Ich rede jetzt auch von Situationen, für die der Autopilot explizit nicht gedacht ist - wie in engen Stadtstrassen.

Bis jetzt ist es noch nie passiert, dass ich überrascht worden bin. Wenn die Strassenlage klar war, ist der Autopilot zuverlässig gefahren. Auf Autobahnen sowieso.

Hatte es heute auch, daß die Cruise nicht ging. War in heftigem Schneetreiben gefahren und TACC und AP funktionierten wunderbar (so gut, daß ich davon ein Photo gemacht habe). Dann fuhr ich in Hirschberg an den SuC und dort warnte er mich, daß die Parksensoren nicht funktionierten. Na gut, also ohne Abstandsmessung eingeparkt, angesteckt und dann mal den Schneematsch von der Front geschoben. Bei der Auffahrt auf die AB gab es Bereitschaftsanzeige von TACC un AP, aber unmittelbar auf der AB verschwanden sie. Also dachte ich mir, na, wird wohl doch noch etwas auf dem Radar gelandet sein, das zuvor zu ~80 frei war, von einem Schnee-„U“ abgesehen. Auf dem nächsten Parkplatz dieses weggemacht, keine Änderung, Cruise nicht verfügbar. Ultraschall ging, Kamera ging (zeigte die schwarze Spuerkennung an), aber ohne TACC halt auch kein AP. Also dachte ich mir ich rufe mal schnell an, aber das Log gab keinen Fehler aus und so bekam ich auch keinen Hinweis auf mögliche Behebungsmethoden.
Bin morgen eh im SeC und werde da mal nachhaken.

ETA: Heute morgen ging’s dann wieder. War wohl einer der hinteren US-Sensoren nicht frei oder so. Ansage der Hotline war, daß für Cruise ALLE Sensoren funktionieren müssen.