Tablet als Monitor

Jein - der ID.Life hat noch einen kleinen Instrumentencluster, wo die sicherheitsrelevanten Sachen angezeigt werden. Das „Handy“ ist dann in der Tat das Navi und Radio, hat aber nix mehr mit dem Rest zu tun.

Von daher - genau das, was bei Tesla die App derzeit auch gerade macht (wobei man bei Tesla zusätzlich noch die Sitzheizungen und die Lüftung einstellen kann). Von daher ein LEICHT anderes Konzept (das so btw. auch einige andere machen).

Doppelherz

Du hast entweder eine blühende Fantasie oder kriminelle Energie.

Ich kann ebensogut einen OBD2 Empfänger im Auto anschließen und mir dann alle Werte am Handy oder Tablet auch während der Fahrt ausgeben lassen. Ja das geht heute schon!
Mal abgesehen von den After Market Lösungen die hinter dem Lenkrad im M3 ein Tacho und sonstige Fahrzeugrelevante Dinge anzeigen. Vom Gefühl her denke ich, dass du generell gerne negierst und nicht verstehen magst um was es hier gehen soll.

Wenn immer jeder auf den Gegenwind hören würde, käme man zu überhaupt nichts.
Wie war der Aufschrei der Menschen bei den ersten Zügen oder ersten Autos? Ja jetzt sagst oder denkst du wieder „das war doch was ganz anderes…“…

Oder auf die Elektromobilität bezogen, wie kritisch die Petrolheads dem Thema ggü stehen und immer noch behaupten, „braucht kein Mensch“.

BYOD kommt auch ins Fahrzeug, du wirst sehen. Ich erinnere dich dann an diesen Thread :wink:

Ich sagte ja bereits, du bist ein absoluter Schwarzmaler.

Doch, der Tesla fährt auch ohne Tablet:

und wie „gut“ fährst du, wenn du KEINERLEI Kontrolle über deine Scheinwerfer, dein Tempo (nicht, dass die Leute auf unseren Straßen sonst jemals ihren Tacho benutzen würden) oder die anderen Bordsysteme hast?

Das war nicht die Frage. Du hast behauptet es ginge nicht.

es geht auch nicht, ohne Führerschein zu fahren.

Gut, TECHNISCH ist es schon möglich, dass du dich einfach hinters Steuer setzt und losfährst. Und ich wette es gibt auch etliche Deppen, die das genau so praktizieren. Hast dann halt, wenn sie dich dran kriegen, eine ganze Latte an Problemen.

Ähnlich ist es hier - nur halt noch etwas härter.

Find es btw. interessant, wie du, der du normalerweise so ein penibler Mensch bist, jetzt so vehement auf deinem Unrecht beharrst…

Ich habe nicht behauptet, dass es eine gute Idee wäre, oder überhaupt zulässig. Und es gibt ja nicht nur die deutsche Rechtsordnung, das ist hier kein rein deutsches Forum. Ich wollte lediglich klarstellen, dass das Auto auch ohne das Tablet fährt. Nicht immer alles gleich persönlich nehmen :wink:

@anon20078170 Freude! Fiat hat Dich erhört und beim nächsten Fiat Panda wird das BYOT (Bring Your Own Tablet) Realität:

2 „Gefällt mir“

das ist aber auch „nur“ ein Center-Screen, keine zentrale Bedieneinheit, wie im Model 3.

Ergo: Ähnlich, aber doch anders

Beim Tesla ist es auch nur ein Center-Screen. Der PC sitzt im Fahrzeug und nicht im Display.
Und ich habe nie etwas anderes behauptet. Das Tablet stellt durch die App eine Verbindung zum Fahrzeug PC her.

Wenn dein Smartphonedisplay splittert und du nichts mehr eingeben kannst, behaupte ich dass man dich immer noch anrufen kann.

Tesla ergänzt seine S3XY Reihe im Übrigen, wenn man den Gerüchten glauben mag, in den nächsten 1-2 Jahren um ein Model, welches preislich unterhalb des Model 3 angesiedelt wird. Hier wäre ein BYOD System durchaus denkbar.

:man_facepalming:
im Model 3, im Y und wahrscheinlich im NEUEN Tesla, der kommt, ist der zentrale Screen NICHT NUR das Media-Interface, sondern hat eben noch ETLICHE APIs an den „Hauptcomputer“, wie du ihn so schön bezeichnest.

Und zwar nicht nur LESEND, wie es beim ODB2-Stecker der Fall ist, sondern auch SCHREIBEND. Und DAS ist der Unterschied.

Ich weiß nicht, ob du das nicht verstehen kannst oder nicht verstehen WILLST.

Aus dem Artikel des Fiat Pandas

It completely removes the expected (and expensive) center screen, and its associated need for infotainment software and firmware.

Und was die Aussage, des Managers angeht, hier sollte @GajusTempus mal genau hinhören…

All cars should have an option like this; courtesy Stellantis.

Meinen OBD2 im BMW kann ich auch schreiben, also programmieren. Ich glaube du kannst oder willst hier irgendwas nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Schau doch bitte mal in mein verlinktes Video ca. 4:39.

Das Auto fährt auch ohne das Tablet und es wäre ein einfaches für Tesla die „notwendigen“ Funktionen auch auf dem Handy zur Verfügung zu stellen.

Nicht vergessen: Es geht hier um ein hypothetisches BYOD Szenario, dass dafür noch geringfügige Anpassungen vorgenommen werden müssten stellt ja nicht die komplette Idee in Frage. Dir ging es ja nur darum, dass wenn das Teil kaputt ist, dass man dann nicht mehr zum M*diaMarkt fahren könnte. Ich denke daran würde es nicht scheitern.

da du auch sonst eher Paragrafenreiter bist, es hier aber bewusst auslässt, übernehme ich einmal kurz diese Rolle:

Ein Kraftfahrzeug, das bauartbedingt schneller als Tempo 40 fahren kann, MUSS einen gut sichtbaren Fahrtmesser im Sichtbereich des Fahrers besitzen. Fehlt dieser, erlischt die Betriebserlaubnis.

Oder, im konkreten Fall: Tablet kaputt, kein Tacho, keine Betriebserlaubnis. Fährst du doch - Lappen weg, Auto weg.

Diskussion Ende.

Und wieso meinst Du, dass dafür das Handy in einer Halterung anstatt einem Tablet nicht reicht?

nicht fest verbaut bzw. nicht ortsfest, daher gemäß StVZO nicht zulässig

Da steht nichts von fest verbaut sondern nur „ausgerüstet“:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html