Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tabellen der Teslapreise und Fahrleistungen

Es ist ja jedes mal der selbe Mist wenn Tesla die Preise ändert: Was hat sich überhaupt geändert und wie war es vorher?

Deshalb nun endlich mal ein „Tabellenprojekt“ das grundsätzliche Übersicht und Ordnung macht. Außerdem soll es leichte, schnelle Vergleichbarkeit bieten.

Problem ist allerdings, dass ich im Umgang mit dem Google spreedsheet ein blutiger Anfänger bin.
Trotzdem ist der erste Versuch von mir ganz gut angelaufen (ich muss mir selbst auf die Schulter klopfen, hätte gedacht, dass es schwieriger wird):
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml
Das ist bis jetzt natürlich erst der rudimentäre Anfang. Ziel ist ganz viele Märkte zu erfassen und natürlich auch auf S&X zu erweitern.
Auch alles hübsch gestalten mit Farben und … .
Ich denke mir das so, dass ich die Bearbeitung des spreedsheets für ausgewählte Leute hier im Forum öffne die mit der Software richtig gut umgehen können. Die können dann gestalterisch eingreifen und Sachen machen die ich nicht kann und womöglich nie lerne. Die eigentliche nervige Arbeit der Dateneintragung kann ich dann schon selbst erledigen.

Gleich am Anfang zwei wichtige Fragen:
Könnt ihr mit dem Link den Google spreedsheet öffnen und die beiden Tabellen vom M3 von Deutschland und Österreich lesen?
Könnt ihr die Daten ändern? Wenn ihr es könnt bitte die Tabelle wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Gedacht ist, dass es jeder lesen kann aber nicht darin rumpfuschen darf. :wink:

Der Thread ist natürlich auch offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge zu den Tabellen. Außerdem natürlich für Diskussionen über die Teslapreise.

„Erforderliche Berechtigung fehlt“ - geht leider nicht. :confused:

Du mußt das Sheet noch Sharen - also Leseberechtigung für alle freigeben

Shieeeeeeeeeeet!

Heißt bei uns in der Firma auch google shit… Wobei es bei Basic-Funktionen nicht mehr weit von Excel weg ist…

Versucht es bitte mal damit:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml
Ich hatte es bereits auf „im Web veröffentlichen“ gestellt. Mein Fehler war allerdings, dass ich einfach den Link in der Taskleiste hier ins Forum kopiert habe. Dies ist nun der Link den das Programm für die Veröffentlichung angegeben hat.

P.S. An die die sich amüsieren, wie dilettantisch ich dabei bin: Ich habe nicht seit dem ersten Post 10h gebraucht um das Problem zu finden. Ich war tatsächlich mal ausnahmsweise nicht die ganze Zeit zu Hause am Rechner. :wink:

Hallo Helmut

Danke für das Starten dieser Preistabelle. Es wäre toll, wenn auch die Schweizer Preise darin berücksichtigt werden.

Hi Luki
Schweiz kommt mit Sicherheit rein. Wir sind ja ein deutschsprachiges Forum. Das mache ich wohl noch diese Nacht. Aber erst mal kommt S&X für Deutschland dran damit ich das ganze dann leicht per copy and past in andere Ländertabellen einfügen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Liste nun sehen kannst. Kannst du die Liste auch verändern? Vermutlich wird Google das automatisch so gestallten das keiner über den Link da manipulieren kann. Ich will nur ganz sicher sein.
Gruß Helmut

Hei Helmut

Danke dir, hat ja keine Eile mit der Schweiz.

Nein ich kann an der Liste nichts verändern. Es gibt auch keinen Anmeldebutton oä.:

Tabellen für Deutschland, Österreich, Schweiz sind fertig! Na ok ist jetzt erst einmal V 1.0) :wink:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Hier findest du alle Preise mit Datum: web.archive.org/web/20120501000 … motors.com
Ist leider viel (sehr viel) Arbeit das alles herauszusuchen.
Ich wäre verwundert, wenn auch im US Forum noch niemand so eine Tabelle erstellt hätte.

V 1.1 ist fertig:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml
Jetzt auch mit Preisen der Winterreifen und mittlere Felgenpreisklasse bei S&X.

Das ist ja eine geile Seite! Danke für den Link. Habe ich gleich zu meinen Favoriten eingeordnet.

Hmh! Habe ziemlich auf Anhieb alte Preise finden können. Die Liste mit dieser Wayback Maschine vollständig aufzufüllen wäre wohl Wahnsinn vom Aufwand her. Aber vielleicht einzelne Preise der Grundmodelle von früher könnte man sich rauspicken.

Ich habe auch dort noch nie eine gesehen. Aber den selben Eiertanz wie hier wenn Tesla die Preise ändert. Fragen, Raten und Spekulieren wie wohl die Preise vorher waren. Wenn es eine gute Liste oder Tabellen geben würde müsste man ja eigentlich dauernd Verweise auf diese finden müssen. Ich war in letzter Zeit aber nicht mehr viel im US-Forum unterwegs.

Eine Graphik habe ich im TMC schon einmal gesehen, finde sie dort aber gerade nicht, dafür eine bei reddit:

https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/dq06xl/model_3_price_history_incld_tax_credit_autopilot/

V 1.2 ist fertig:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml

USA und Niederlande zusätzlich. Verbesserte Farbabstimmung der Länderflaggenfarben.

V 2.2 ist fertig:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml
Jetzt mit Extratabelle für Fahrleistungen, Reichweite für Deutschland und USA.

Da fehlt noch das LR RWD und evtl. könnte man einige Altdaten mit einpflegen? :slight_smile:

Der ursprüngliche Plan war eine Datensammlung zu schaffen um bei Preisänderungen von Tesla erkennen zu können was sich konkret geändert hat. Bis jetzt läuft es hervorragend. Ich komme ohne Hilfe beim Erstellen der Tabellen zurecht.
Da die Tabellen das Potenzial haben auch als allgemeine, schnelle und übersichtliche Infoquelle zu dienen behalte ich das auf jeden Fall im Hinterkopf auch z.B. den LR RWD und andere ältere Modelle zumindest bei den Fahrleistungen mit einzupflegen.

Edit: Habe jetzt nur bei den Fahrleistungen die drei nicht mehr angebotenen M3- Varianten rudimentär aufgeführt. Und eine Verlinkung zu Wikipedia reingemacht. Ich denke mehr macht wenig Sinn, da es sonst nur unübersichtlicher wird und es keinen Mehrwert ergibt wenn ich mühselig Wikipediadaten abschreibe.

V 2.3 ist fertig:
docs.google.com/spreadsheets/d/ … 3Q/pubhtml
Jetzt mit Polen da es dort wegen insgesamt erheblich niedrigeren Preisniveau spannend ist. Sind das von Tesla bewusst niedrig angesetzte Preise um überhaupt auf dem Markt eine Chance zu haben? Oder sind die Preise Trendsetter für den Rest der Welt ab 2020? (Polen als Markt startet eh erst Anfang 2020)
Und China (allerdings nicht im Detail vollständig) da auch dort einiges an Preisverschiebung zu erwarten ist wegen Zöllen und Produktionsstart im eigenen Land vom M3.

Welche Länder sind noch erwünscht?
Wie gefällt euch die farbliche Gestaltung mit den Farben der Länderflaggen? Gut? penetrant? albern? schlecht ablesbar?