Ich hoffe, ich kriege jetzt nicht eins auf den Deckel weil es schon Threads zu dem Thema gibt, aber entweder gibt es sie tatsächlich noch nicht oder ich habe Tomaten auf den Augen. Hab jedenfalls nichts gefunden
Mein M3 und ich, wir kennen uns noch nicht so lange und somit sind mir auch noch nicht alle Anzeigen im Display ganz klar. Ich bin die Woche über durch eine 30er Zone gefahren und hatte (juchu, das Geschwindigkeitsschild wurde richtig erkannt!!! ) neben dem roten 30er Schild Symbol noch ein graues 30er Schild mit einem Ausrufezeichen.
Ich habe schon gelernt, daß ein graues Symbol mit Uhr bedeutet, daß es sich hier um uhrzeitabhängige Beschränkungen handelt, bei einem grauen Symbol mit einem Regentropfen gilt dies bei Nässe. Aber was bedeutet das Ausrufezeichen?
Gibt es irgendwo (hier im Forum?) eine Übersicht über die verschiedenen Anzeigen? Das Handbuch hilft einem da leider nicht weiter.
Danke für Eure Antworten und Hilfe schon einmal vorab!
Bei uns gibt es ein 30er Schild vor einer Schule mit dem Zusatzschild von „7:30 -16:30 Uhr an Schultagen“ (Uhrzeit ist jetzt nur als Platzhalter, weiß nicht genau welche da drauf steht) und da wird dann das Ausrufezeichen angezeigt an Stelle der Uhr. Wahrscheinlich muss es sich hierbei um besondere Zusatzschilder handeln
Ein Ausrufezeichen neben einer ausgegrauten erkannten Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich noch nie gesehen. Bei Regen der Tropfen, ja, aber bei zeitbeschränkten passiert bei unserem M3 folgendes:
Wenn die Zeitbeschränkung aktiv ist wird das Schild erkannt, bleibt beim vorbeifahren sichtbar und wird als aktuelles Limit übernommen.
Wenn die Zeitbeschränkung NICHT gilt poppt das erkannte Schild kurz am Fahrbahnrand auf, verschwindet aber wieder vor dem Vorbeifahren, und wird schlicht NICHT übernommen als aktuelles Limit, sondern das bisherige bleibt aktiv.
Die Frage ist tatsächlich: war unter dem betreffenden 30er Schild ein ungewöhnliches Zusatzschild dran, mit dem Tesla noch nichts anfangen kann?
Hmm, so aus dem Gedächtnis ist mir nichts besonderes aufgefallen. Ich fahre die Strecke demnächst nochmal, dann achte ich mal drauf und lass Euch wissen,ob’s was gab.
Sooo, ich bin heute nochmal die Strecke gefahren und hab wieder das ausgegraute 30er Zone Schild mit Ausrufezeichen angezeigt bekommen. Wie versprochen habe ich geschaut, ob irgendwas Besonderes bei dem Schild steht. Am 49er Schild selbst gibt es nichts, also keine Uhrzeitbeschränkung oder ähnliches. Allerdings ist obendrüber ein „Achtung Kinder“ Schild montiert. Von daher vermute ich jetzt mal, daß der Tesla das irgendwie erkannt hat und deshalb das Ausrufezeichen anzeigt.
Das ist der geschwindigkeitsabhängige Tempomat, wenn du jetzt einmal nach unten drückst, hält er 35 km/h.
Das kannst du im Menü des Autopilot anpassen. Entweder das er die aktuelle Geschwindigkeit nimmt, oder die maximal erlaubte (lt.Kartendaten oder Verkehrsschilder, wobei das mehr schlecht als recht funktioniert).