Mmm…
Ich sehe das irgendwie nicht so verbohrt.
Es ist doch normal, dass man für seine Primärenergie irgendetwas bezahlen muss - das sollte im Konsens doch eingesehen werden.
Ich hätte mir den Wagen auch ganz ohne SuCs gekauft. Als ich mich dazu entschloss, das Fahrzeug als nächstes zu kaufen, gab es gar keine SuCs in DE. Bei Bestellung dann 4 - für mich nicht relevante.
Es war für mich persönlich schon immer eine Wette, die grandios aufgegangen ist, wobei ich mich immer über die Anzahl freute - dass das Thema „kostenlos“ mal fallen würde, war mir immer klar !
ACHTUNG: Auch E-Autos werden wieder KFZ-Steuer bezahlen ! Ist nur ne Frage der Zeit. Wer jetzt ein E-Auto nur kauft, weil er keine Steuern bezahlen muss oder anfangs ggf. keine Maut, ist ebenso auf dem falschen Dampfer.
Die ganze Kiste jetzt in diese Richtung zu drehen, den Tesla totzumorkeln, weil man ein wenig was für Strom (oberhalb von 400 kWh << auch diese Zahl kann ja noch verändert werden) - WIE ZU HAUSE JA AUCH ! bezahlen muss, halte ich für sehr überzogen.
Ich würde auch aufhören, dann immer diese Diesel-Karte zu ziehen. Wir sollten mal aufwachen. In deutschen Städten wird es bald massive Maßnahmen bzgl. Diesel und Co. geben. Dafür wird die DUH schon weiterhin sorgen.
Es wird Fahrverbote geben und wenn wir das über die EU reingehängt bekommen - checkt mal das Thema Nitrate - das gibt auch gerade richtig Ärger.
Die USPs von Tesla sind 100% BEV, langstreckentauglich, bis zu 7 Personen und immer verfügbares Schnellladenetz in weiten Teilen der Welt. Nicht kostenlose Tracktionsenergie für immer.
Die Ökoprämie gibt es auch nicht mehr. Ich bekomme sie noch zwei Jahre - anstandslos ! Es war doch klar, dass auch solche Sachen fallen werden. Incentives !
Weit über 150.000 Fahrzeuge fahren nach wie vor kostenfrei bzgl. SuCs durch die Gegend - das muss man sich mal vorstellen. Anders als andere kümmert sich Tesla früh genug um ggf. wirklich gefährliche „Altlasten“, die zu signifikanten Problemen für das Unternehmen werden können.
Man wird sich auch gestuft sehr moderat bei der Preisgestaltung zeigen - da bin ich mir sehr sicher. Wartet es doch mal ab…
Nachhaltiger Transport geht nunmal nur so. Das SuC-Netz ist etwas sehr Wichtiges, Einmaliges. Als Unternehmen würde ich es unter Welpenschutz stellen und hegen und pflegen - dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.
Die M3 owner JETZT schon vorzutemperieren ist immens wichtig ! Tesla wird ab 2018 jährlich mehr Autos bauen, als es jemals zuvor in seiner gesamten Geschichte überhaupt gebaut hat. Dieser Schritt muss sitzen. Sie tun endlich mal das, was einige hier auch immer gefordert haben. Entscheidungen mit genügend großen Abstand vorher bekanntgeben, so dass man eine Wahl hat ! Jetzt kann sich jeder überlegen, was er machen will. Einige gehen, andere kommen eben - so ist es.