Supercharger werden kostenpflichtig für neue Teslas ab 1.1.

Im Gegensatz zu der von Dir ausgedachten Rechnung basieren diese Daten auf den von Tesla veröffentlichen Fakten:

Und das ergibt 7 Ladungen pro Jahr pro Auto weltweit im Schnitt.

Ich korrigiere: Es handelt sich um Peanuts.

Danke Galileo!

Wie auch immer: Tesla hat nachgerechnet und gesehen, dass eine im Kaufpreis enthaltene unlimitierte SC-Nutzung nicht geht. Das finde ich sehr gut.

Sollten es tatsächlich nur 7 Ladungen pro Tesla pro Jahr sein (was ich stark anzweifle), dann sind das rund 500-600kWh im Durchschnitt - bei zukünftig 400 Punkten Guthaben pro Jahr (wobei die Punkte ja auch mehr als 1kWh sein können) fährt man also als durchschnittlicher Nutzer auch weiterhin fast gratis und hat Kosten von 20 Euro pro Jahr für die zusätzlichen 100kWh…

Warum? Bei 7 Volladungen wäreen das 7 Fahrten à ~700 km pro Jahr, oder 14 Fahrten à ~500 km (mit Halbladungen). Das ist doch vollkommen im Durchschnitt, bzw. meines Erachtens sogar noch darüber.

heise.de/newsticker/meldung/ … 58993.html

Neutraler und korrekter Artikel auf heise.de

Ich glaube es gibt folgende vorrangige Aspekte:
die Auslastung in Ballungsgebieten ist extrem. Amsterdam, Wien, in den Ballungsgebieten in Norwegen und USA. Da fehlen eine Menge Ladeplätze. Das liegt zum grossen Teil an den Fahrern die den Strom gerne mitnehmen weil er kostenlos ist. Wien ist das beste Beispiel. Für Fernreisende sollte der 4er in Wien ausreichend dimensioniert sein. Mittelfristig wird der Strategiewechsel genau diese Problem, welches in meinen Augen das Grösste für Tesla ist, lösen. Weniger Heimcharger an kritischen weil in Ballungsgebieten gelegenen SuCs. Eine weltweite Durchschnittsbetrachtung der Kosten hilft hier nicht wirklich weiter.
Das nebenbei der Verkauf extrem angekurbelt wird ist ein netter Nebeneffekt.
Ebenso wird der Pool der Wagen verkleinert die irgendwann mal als ewige, weil kostenlos zu fahrende, rollende Stundentenbuden unterwegs sein werden. Es ist ein enormer Unterschied ob von 100000 Autos 10000 überleben oder von 1 oder 2 Millionen mit kostenlos Option 200000 übrig bleiben die dann die SuCs überproportional verwenden weil sie in Mengen für 5000 Dollar den Besitzer gewechselt haben und der kostenfreie Strom das Hauptkaufargument war. Elon denkt bestimmt auch an solche Szenarien.

Aus welchem Grund Tesla den Schritt gegangen ist, weiß bisher nur Tesla selbst. Alles weitere ist Spekulation.

Ich denke die Verkaufszahlen werden ab 1.1. drastisch einbrechen… und das schadet mehr als die Stromkosten ausmachen,
Imageverlust noch obendrein zum zu hohen Stückpreis.

Es wäre besser gewesen, das Laden in Wohnnähe von 200 km Umkreis zu sanktionieren.

Gruß conni

Also ich sehe die Ankündigung als zumindest derzeit bedenklich. Mal abwarten, wie letzten Endes das Modell/die Modelle aussehen werden. M. M. n. beraubt sich tesla damit eines entscheidenen Punktes. Es war immer ein super Argument, dass man SuCs einfach nutzen kann und die Flat dabei ist. Ich bin gespannt, ob es gg. Aufpreis dann weiterhin eine lifetime Flat geben wird. Für mich war es jedenfalls ein durchaus entscheidender Punkt, auf Langstrecke (die ich halt viel habe) nix an den Chargern löhnen zu müssen.

Gilt das weiterhin nicht abgerechnete laden praktisch für das Auto? Beim verkauf wird er weiterhin nicht abgerechnet?

Nunja, ich seh das emotionslos.

TSLA gibt einen USP auf, bin gespannt, wie die verkaufszahlen einbrechen. Aber es war ja auch klar, daß die große Party irgendwann vorbei sein wird. Entscheidend werden die Chargekosten sein. Wenn sie über 1/3 eines vergleichbaren Oberklassefahrzeugs liegen, dann gute Nacht. Denke, daß viele die SuC Flatrate als „ausgleich“ für die halbe Reichweite im vergleich zum Verbrenner und die längeren Ladestops wahrgenommen haben.

ja, der Wagen ist free forever

Letztenendes ist es ein eiskalter berechnender Schritt hin zum Energielieferanten.Tesla wird das neue Shell.
Die Schnorrer, Langstreckenfahrer und Dienstleister hätte man wesentlich einfacher mit einem Kilometer und SuC Frequenz gebundenen Modell
proportional beteiligen können.Nun riskieren sie unnötig einen erheblichen Imageverlust der mittelfristig ab dem Frühjahr 2017 voll zum Tragen kommt.
Wenn ich mit einem Dieselstinker 3x weiter komme wird sich Tesla mit den ~30ct/KWh nicht mehr abheben.
Damit ist der USP futsch.Der USP der ohne jegliches Marketing funktioniert hat.
Damit wird dann ein MX/MX innerhalb 2 Jahren mit den ganzen anderen Preiserhöhungen um schlappe 20% teuerer.
Man hätte derart viele MIII Benutzer zu MS/MX holen können….
Nun nicht mehr.
Erinnert mich fatal an Apple im Moment.
Erst kommt der Imageverlust, dann die Zahlen.

Kann gut sein. Ausser: Es kommt ab 1.1. wieder ein neues „Killerfeature“. Vielleicht wäre es klug gewesen, den „SuC-Gratis“ Wegfall mit der AP2.0 HW zu verknüpfen. Das hätte den Dämpfer abgeschwächt.
Aber wer weiss, vielleicht kommt ja was ganz Neues mit 1.1. (HUD?, Virtual-Reality?, gleich neues Armaturenbrett im S/X?, high performance Screen?, Model Y/Pickup?, …)

free forever funktioniert nur ohne jedwelche Einschränkung. Egal ob über Frequenz, Entfernung oder Menge oder Mondphase. Das wäre sonst die gleiche Mogelpackung wie die Mobilen Flats.
Von daher finde ich es gut wie es jetzt gemacht wird. Nicht hin zur Mogelpackung sondern klar wie es ausschaut, hin zu Stromkosten mit einer Frei Basis von 400 kwh und keine Vertragsänderung oder Wortbruch bei Bestandskunden.

Mmm…

Ich sehe das irgendwie nicht so verbohrt.

Es ist doch normal, dass man für seine Primärenergie irgendetwas bezahlen muss - das sollte im Konsens doch eingesehen werden.

Ich hätte mir den Wagen auch ganz ohne SuCs gekauft. Als ich mich dazu entschloss, das Fahrzeug als nächstes zu kaufen, gab es gar keine SuCs in DE. Bei Bestellung dann 4 - für mich nicht relevante.

Es war für mich persönlich schon immer eine Wette, die grandios aufgegangen ist, wobei ich mich immer über die Anzahl freute - dass das Thema „kostenlos“ mal fallen würde, war mir immer klar !

ACHTUNG: Auch E-Autos werden wieder KFZ-Steuer bezahlen ! Ist nur ne Frage der Zeit. Wer jetzt ein E-Auto nur kauft, weil er keine Steuern bezahlen muss oder anfangs ggf. keine Maut, ist ebenso auf dem falschen Dampfer.

Die ganze Kiste jetzt in diese Richtung zu drehen, den Tesla totzumorkeln, weil man ein wenig was für Strom (oberhalb von 400 kWh << auch diese Zahl kann ja noch verändert werden) - WIE ZU HAUSE JA AUCH ! bezahlen muss, halte ich für sehr überzogen.

Ich würde auch aufhören, dann immer diese Diesel-Karte zu ziehen. Wir sollten mal aufwachen. In deutschen Städten wird es bald massive Maßnahmen bzgl. Diesel und Co. geben. Dafür wird die DUH schon weiterhin sorgen.

Es wird Fahrverbote geben und wenn wir das über die EU reingehängt bekommen - checkt mal das Thema Nitrate - das gibt auch gerade richtig Ärger.

Die USPs von Tesla sind 100% BEV, langstreckentauglich, bis zu 7 Personen und immer verfügbares Schnellladenetz in weiten Teilen der Welt. Nicht kostenlose Tracktionsenergie für immer.

Die Ökoprämie gibt es auch nicht mehr. Ich bekomme sie noch zwei Jahre - anstandslos ! Es war doch klar, dass auch solche Sachen fallen werden. Incentives !

Weit über 150.000 Fahrzeuge fahren nach wie vor kostenfrei bzgl. SuCs durch die Gegend - das muss man sich mal vorstellen. Anders als andere kümmert sich Tesla früh genug um ggf. wirklich gefährliche „Altlasten“, die zu signifikanten Problemen für das Unternehmen werden können.

Man wird sich auch gestuft sehr moderat bei der Preisgestaltung zeigen - da bin ich mir sehr sicher. Wartet es doch mal ab…

Nachhaltiger Transport geht nunmal nur so. Das SuC-Netz ist etwas sehr Wichtiges, Einmaliges. Als Unternehmen würde ich es unter Welpenschutz stellen und hegen und pflegen - dieser Zeitpunkt ist nun gekommen.

Die M3 owner JETZT schon vorzutemperieren ist immens wichtig ! Tesla wird ab 2018 jährlich mehr Autos bauen, als es jemals zuvor in seiner gesamten Geschichte überhaupt gebaut hat. Dieser Schritt muss sitzen. Sie tun endlich mal das, was einige hier auch immer gefordert haben. Entscheidungen mit genügend großen Abstand vorher bekanntgeben, so dass man eine Wahl hat ! Jetzt kann sich jeder überlegen, was er machen will. Einige gehen, andere kommen eben - so ist es.

:wink:

Was passiert eigentlich am SuC, wenn einer seine Stromrechnung nicht bezahlt hat?
Wie wird der gesperrt? Abschleppen…

Ich seh jetzt schon die Schmähe …

Persönlich stört es mich nicht sehr, da ich eh kaum SuCs nutzen würde. Würde Tesla den bisherigen Preis abziehen würde das Fahrzeug sogar günstiger. Allerdings glaube ich nicht daran. Der S60 soll ja schon mal wieder teurer werden Ende November (ggf. wird er auch wieder abgekündigt und ein 75er, was die tausenden Dollar erklären könnte).

Ich sehe allerdings ein kleines Problem für Leihwägen kommen. Hier müssten in Zukunft die Vermieter das Laden abrechnen. Keine große Sache, aber etwas unpraktikabel.

Wahrscheinlich kann Tesla das Fahrzeug OTA stoppen…