Ein bisschen sieht das für mich auch so aus, dass man die geschlossene Form gewählt hat, damit man später noch zusätzliche Hardware, wie z.B. Kartenleser oder so etwas einbauen kann - etwas, was ich als vollkommen „unteslamäßig“ betrachte. Nach fast 10 Jahren, in denen man schon weiter war, baut man dann jetzt wieder die Vergangenheit ein. Ich finde das zwar etwas schade, denn ich fand das minimalistische Design der alten Ladesäulen eigentlich ganz schön, aber schick sind die neuen schon, und die längeren Kabel sind auf jeden Fall jetzt schon ein Fortschritt.
Sehe ich genau so. Leider wird Tesla gezwungen sein, in D zumindest ein Display für die abgegebene Energie einzubauen, da die SuC auch für Fremdfabrikate geöffnet werden.
Je öfter ich die neuen Säulen sehe, desto “erwachsener” sieht das für mich aus.
Hat was von einem durchgestylten Schlipsträger in Diener-Uniform (weißes Oberteil, schwarze Kontraste) ggü. der alten 1990er HTML-Seite mit extrem auffallenden, bunten Merkmalen.
Es sieht IMHO einfach schicker aus, und passt IMHO auch jetzt mehr zum Unternehmen. Wird sich so optisch sicher auch besser in Städte und Stadt-nahe Gegenden integrieren lassen. Für Hotels mit Ladeplätzen außerhalb o.ä. deutlich hübscher.
Relativ schlank sind sie ja weiterhin.
Was aber eher fragwürdig ist, da fehlt definitiv noch etwas Schutz für die Säulen.
Vielleicht kommen sie drum rum, wenn das laden IMMER nur mit der App möglich ist, in welcher man die getankte Menge nachgucken (und auch live sehen) kann.
Man müsste dann vermutlich nur verhindern, das andere Marken „einfach so“ anstecken können.
Oder man macht das mit ISO 15118 Plug&Charge-fähig auch für andere Marken. Das wäre richtig Tesla-like…
Ja, das ist letztendlich auch die vernünftigste Lösung, aber leider scheitert das an Gesetzen wie LSV, Kartenzahlungspflicht, Pflicht zur punktuellen Zahlung usw. Beim Eichrecht könnte es vielleicht sogar sein, dass es reicht, wenn die kWh in der App angezeigt werden, auch wenn der Ladevorgang mit Plug&Charge gestartet wurde.
Für mich immer noch ein bisschen konfus was bei der Bundesnetzagentur in dieser Hinsicht angegeben wird, ist OT, aber ab 1. Juli (wenn nicht verschoben) werde ich sicher schlauer
Update zu den V4 Supercharger, CCS Standard wird nun auch in USA eingeführt von Tesla und darüber hinaus wird erwartet, dass die Ladegeschwindigkeit in etwa einem Jahr bis zu 350 kW betragen könnte. (source Teslarati)
In dem Artikel sieht es so aus, dass CCS nicht wie in Europa als allgemeiner Standard an SuC eingeführt werden soll, sondern dass die V4-Supercharger, wie jetzt auch die V3 in den USA, den Adapter in der Ablageschale des Steckers integriert haben (das so genannte „Magic Dock“). Wenn man die Säule mit der App freischaltet und dann den Stecker herausnimmt, bleibt der CCS-Adapter am Stecker verriegelt und man kann damit CCS-Fahrzeuge laden. Zieht man den Stecker einfach so heraus, wie man es ja mit einem Tesla macht, bleibt der Adapter in der Ladesäule verriegelt und man hat nur den Tesla-Stecker in der Hand…
Ich finde überall Fotos von den Stalls aber nirgendwo ein Foto des V4 Gleichrichters.
Ja der ist quasi der gleiche wie V3. Meiner Erinnerung nach kann der aber ein ganz bissi mehr.
Vllt hat jemand das Foto noch rumfliegen oder nen Link. Danke.
Doch, hier gab es ein Foto von dem Typenschild des Gleichrichters, und der ist exakt der selbe wie V3. Ich glaube, da steht sogar V3 drauf. Aber auch wenn nicht: Das einzige, was wirklich anders ist, sind die Ladesäulen, aber die enthalten ja bei Tesla außer der Kabelkühlung keine Technik.
Im Moment ist die einzige Verbesserung, die wir von V4 haben, also die Kabellänge, aber das ist ja auch schon gut…
Edit: in diesem Beitrag ist das Foto:
Das ist von alten.
Bei den neuen V4 ist das Maxmimum Continues Output ist um 37KVA höher. Und Max Continues
Current um 35A höher.
Btw der V4 ist jetzt für alle offen:
https://twitter.com/TeslaCharging/status/1644513535005954048?t=Q5Yw5KDh8KK8iHfK9tKd3A&s=19
Wann und wo wohl die nächsten auftauchen werden?
Und ob zukünftig nur noch solche gebaut werden?
Ich denke die werden jetzt vornehmlich erstmal da gebaut, wo einerseits viel fremdgeladen wird und andererseits evtl. die Anbindung wirklich gut ist, um zukünftig ein Upgrade machen zu können.
Ist aber nur mal ins Blaue geraten, evtl. erfahren wir beim nächsten Earnings Call am 19.04. mehr.
Es gibt auch innerhalb der bisherigen V3 Unterschiede. Hier z.B. das Typenschild vom V3 in Bensheim, das sieht nun wieder exakt gleich aus, wie das am „V4“.
Ahh. Dann wurden diese V3.1 wie ich sie nennen würde schon früher verbaut.
Ja, das sieht so aus… Die scheinen wohl seit einiger Zeit ausschließlich verbaut zu werden. Ich habe auch mal am SuC Karlsruhe nachgeschaut, der schon ein paar Monate länger in Betrieb ist, als Bensheim, da stehen auch die älteren Daten drauf.
Aber eigentlich ist es für uns als Kunden auch unerheblich, weil das nur die Netz-Eingangsseite betrifft. Auf der Ausgangsseite zur Ladesäule („Post DC Output“) und beim Inter-Charger-DC-Bus („DC Input/Output“) hat sich ja nichts geändert.
Über erste deutsche Standorte mit V4 SuC’s gibts noch keine Infos oder?