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Supercharger V3 mit 250 kW

Kein Experte hier, aber auch nicht unbedarft :wink:: mMn haben sie mittlerweile fast 8 Jahre Akkudaten im Zugriff, drüber analysiert und den Schluß gezogen, daß die Zellen etwas mehr abkönnen. Sonst wäre sicher nicht die „alle mehr“ Aussage getroffen worden. Inwieweit ein gewisses Anwachsen bei den Garantieleistungen in Kauf genommen wurde, um dem Getöse der Konkurrenz etwas entgegenzuhalten, wissen wir nicht, ich rechne aber nicht mit nennenswerten Auswirkungen, weil der Marketingschaden eher größer wäre.

Damit „muß“ man nun 230 fahren um in 24h 3300km zu schaffen und der Taycan muss im Durchschnitt mindestens 230kw laden um das zu toppen…

Danke. hab ich nicht gelesen

Hallo MichelZ,

Schau mal in diesen Thread. Hier berichtet der User „Eckhard“ davon das die DC Ladungen im Verhältnis zu den AC Ladungen betrachtet werden:

viewtopic.php?f=55&t=16544&start=900 (Letzter Beitrag am Ende des Threads)

Gruß

Kurt

Die Idee ist schon gut. Nur der Ertrag ist einfach zu gering.
Zuerst muss mal ein geeignetes Objekt vorhanden sein. Wer braucht schon Sommer und Winter Wärme? Warmwasser wäre eine Variante. Und dann ist der Aufwand sehr gross. Brandschutz wurde schon erwähnt, überwachter Betrieb (auch Tesla muss sicher sein dass die Kühlung funktioniert) und Unterhalt der Anlagen. Mit einem Rattenschwanz von möglichen Problemen. Ich möchte die Kommentare nicht hören! Im Navi steht: „Laden wegen Ausfall der Kühlung nicht möglich.“
Gruss und knitterfreie Fahrt rundum

Mein Vorschlag ist die Ladeplätze als Betonplatte mit Wasserschlange vorzufertigen, ähnlich einer Fußbodenheizung. Im Winter kann die Abwärme der Leistungselektronik helfen einen kleineren oder größeren Bereich um die Ladestation schneefrei zu halten. Wir haben es mal überschlagen, die Wäremmenge reicht bei nicht all zu starkem Schneefall den Platz freizuhalten. Das Glykol Wasser System in der Betonplatte koppelt über einen Wärmetauscher an die Leistungselektronik. Das bischen Abwärme der gekühlten Ladeleitungen kann man auch ins System einbinden. Bei großen Ladeparks gibt es schon eine Wärmemenge, selbst wenn die Verluste nur 4% von 1000 kW sind. Im Sommer brauchts entsprechend Freikühlung oder man schiebt Energie in den Boden. Auf jeden Fall wirds leiser ohne die vielen Lüfter.

Vielleicht wurde das in diesem Thread schon diskutiert (war mir jetzt wirklich zu lang, um alles zu lesen), aber denkt ernsthaft jemand, dass DC-Mid mit 250 kW kommt? Schon die 120 kW waren nur mit dem Trick der verlängerten Kontakte möglich …

Das meinte ich nicht. Ich meinte die softwarebasierte Ladebeschleunigung an allen SCs.

Ehm, 250kw wurden schon erreicht…

In aller Fairness, das war nicht mit DC-Mid sondern mit dem Tesla-proprietären US-Stecker.

Für die DC Mid Fahrzeuge sind max. 145kW geplant bisher(was sicher funktioniert), 250kW sind für die M3 und die haben CCS in Europa und das geht ebenfalls.

Das einzige offizielle was Tesla zu S und X sagte/schrieb ist

Die 145kW kommen mMn von den SuC V2 bei welchen die vorhandenen 145kW (max) freigeschaltet werden. Es benötigt dazu aber auch eine neue Firmware für’s Auto.

Elon hat heute nacht getwittert:

Latest software improves Tesla Supercharger times by up to 25% for all Tesla S/X/3 worldwide, incl. original 2012 Model S

Das könnte sich jetzt auf die Ladegeschwindigkeit der Stalls als auch das preheating beziehen

up to 25%, im Idealfall für ein paar min was die DC Mid Fahrzeuge angeht. Ich glaube nicht daran das die DC Mid Fahrzeuge mit mehr als den 145 oder 150kW werden laden können.

Meiner läd in der Spitze mit 116 kW(für sekunden auch mal 118), 25% mehr wären genau 145 kW :wink:.

Darauf zielte meine Frage ab.

Mein S70D würde nicht von fünf Sekunden 145kW bei 5% SoC profitieren, sondern von einer insgesamt weniger schnell und steil abfallenden Ladekurve als bisher.

Lesen hilft. Er schreibt 25% weniger „Time“ und das ist eine ganz andere Ansage!

Ich glaube mit den 25 % ist die Funktion gemeint, das bei aktivierter Routenplanung mit einbeziehen der Führung über einen SuC die Batterie auf optimale Temperatur gebracht wird. ( Steht zumindest in dem Diagramm auf Electrek):
Mittlere Säule im Diagramm: „120kW With on Route Battery Warmup“

teslarati.com/tesla-superch … rge-speed/

Gruß

Kurt

Da hängt ganz davon ab, ob die SuC V3 Typ2 Stecker aktiv gekühlt werden oder nicht. So wie es aussieht, werden wir das erst in einem halben Jahr sicher wissen.