Supercharger tageszeitabhängige Preise

Hallo Freunde. Hab mir heute Mal Gedanken gemacht beim Laden. Wir kammen an Supercharge um 19:57 die Preis war 0,43€ kWh ab 20 Uhr 0,39€ kWh. Wenn man jetzt laden startet mit 43 Cent läuft es ab 20 Uhr dann mit 39 oder weiter mit 43. Sowie man beginnt. Ist es Dan notwendig abzubrechen und neu beginnen oder lassen. Immerhin 4 Cent. Bei 50kWh 2€ :grin:. Manche Supercharge befinden sich in Tiefgarage da zahlt man noch für parken 1-2€.

Es zählt meines Wissens nur der Beginn des Ladevorgangs, d.h. um den günstigeren Preis zu erhalten musst du kurz abstecken und wieder anstecken.

3 „Gefällt mir“

kann ich so auch bestätigen
gestern Abend 19:55 das Kabel angesteckt
und es wurde genau der Preis für den gesamten Ladevorgang genommen

1 „Gefällt mir“

Yep, die Startzeit zählt, in beide Richtungen. Du zahlst also auch kurz vor Ende der günstigeren Zeit die komplette Ladung zum „Startpreis“.

2 „Gefällt mir“

Der beim Start angezeigte Preis gilt bei solchen Geschäften. War auch an der Tanksäule schon so, damit der Kunde nicht betrogen werden kann, indem beim Tank/Ladevorgang der Preis erhöht wird und der Kunde mehr zahlen muss, als ursprünglich gedacht. Beispielsweise weil der Kunde für 5€ tanken möchte und sich davon 2,5Liter verspricht, am Ende aber nur 2Liter bekommt, weil der Preis in der Zeit gestiegen ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
meines Wissens schwanken aktuell die Preise an den Superchargern je nach aktuellem Börsenpreis für Strom, bspw. mittags bei viel PV ist es billiger als Abends.

Weiß jemand wie hoch die Schwankungen sind? Gibt es eine Quelle, wo man die aktuellen Preise bzw. Preisentwicklungen anschauen kann (in der App finde ich die Kosten immer erst nach dem Laden)? Würde gerne einschätzen, ob sich das lohnt oder nur ganz gering ist…

Danke

Die Preise sind man auch vorab in der App > Standort (ggf. In Karte nach Ort suchen)

Beispielweise hier:

Dieser Preis war bislang in den letzten Tagen komplett konstant (oder ich habe zufällig jeweils zum richtigen Zeitpunkt geguckt).

ah perfekt, danke, wusste ich nicht, dort sieht man ja sogar wieviel es wann kostet :slight_smile:

Der ist auch immer so konstant.
Wenn Tesla nach dem Spotpreis abrechnen würde (was ich mir zukünftig vorstellen kann, immerhin machen das einige Anbieter in Norwegen und Dänemark schon) wäre das jeden Tag anders und zudem noch stündlich unterschiedlich und nicht nur in zwei Zonen.

Momentan verlangt Tesla nur für die teuerste Zeit pro Tag einen Aufpreis.

Aktuelle Preise und die Diskussion dazu sieht man aber auch immer hier: Supercharger-Preise in Europa (Teil 1)