Supercharger-Störungen (D-A-CH)

Gestern in Mogendorf an 3b mit knapp 90kW bei SoC 110 km geladen. 20km nach (Rück-)Fahrtantritt aus dem Westerwald.
Ein dort ebenfalls ladender 70er hat mir von wenig Leistung berichtet.

Ich denke es ist auch die Akkutemperatur.
Das die 50kW-Rekuperation-Begrenzung nicht mehr da ist heißt nicht, dass der Akku mit 115kW geladen werden kann !!

Hallo Kellergeist2 und Sucseeker,

die Problematik mit der nicht warmen Batterie ist mir sehr wohl bewusst. Insofern kann ich das schon einschätzen, wie mein MS laden müsste, zumal ich das häufiger schon auch bei kalter Batterie gemacht habe.

Mir geht es erstmal nur darum, dass alle informiert werden, dass das Laden evtl. länger dauern könnte – wie es ja Kellergeist2 auch schon gesagt hat.

Ich werde es beobachten. Entweder es lag tatsächlich an meiner Batterie und es war vielleicht einmalig, oder…

Es wäre schön, wenn jemand die Ladeleistung bestätigen oder widerlegen könnte. Im Falle der Bestätigung, sollte ich das mal bei Tesla melden.

Schönen Tag allerseits aus dem grauen, regnerischen Köln

Hallo,

habe gestern erneut zweimal in Mogendorf geladen. Einmal mit knapp 100 kW und einmal mit 70 kW (das war OK, da wir zu zweit an einem Charger (2a und 2b) hingen.
Also scheint es tatsächlich ein einmaliger Fall gewesen zu sein, warum auch immer.

Die Beschränkung kann also wieder rausgenommen werden.

Mogendorf wieder entfernt.

Gibt es was neues zu Mücke und Wiesbaden?
Die beiden richten sich hier in diesem Thema ja schon häuslich ein.

Mücke habe ich heute morgen und jetzt am Abend ohne Probleme geladen. Direkt am Trafohäuschen.

Wiesbaden heute mit ca. 100 kW geladen.

Ist das 3a?

Warst du an 2a?

ich war an 1b

Dann bleibt Wiesbaden erstmal weiter in der Liste, da die Störung ausschließlich 2a betrifft.

Kann ich nicht sagen.

Mücke: Soweit ich weiß, ist dort die 1A direkt am Trafo.

Wiesbaden: Vorhin hat an der 2A eine nette belgische (?) Familie mit 118kW geladen, wir haben kurz gesprochen.
Also alles wieder ok. Der Fall kann geschlossen werden :slight_smile:

Ein Vögelchen hat mir per PN eine gute Nachricht gezwitschert:

Bestätigt für 2a, somit habe ich Wiesbaden aus der Liste genommen.

Heute Morgen 4b in Ulm Kabelstörung. Ich bin dann auf 3b ausgewischen.

LG
Frank

Sorry, scheinbar hast du deinen Beitrag nachträglich um Wiesbaden ergänzt, so dass ich es nicht mitbekommen habe und erst durch das „Vögelchen“ informiert wurde.

Danke für den Hinweis, ist aufgenommen.
Ich gehe davon aus, dass du es bereits an Tesla gemeldet hast?

Ich habe 4b in Ulm auch gemeldet. Hotline sagte dass 3A auch als defekt gemeldet wäre, aber das habe ich nicht selbst verifiziert.

Danke, hinzugefügt

Gibt es etwas Neues zu Mücke?

Mücke: ich lade gerade bei 8%SoC und warmer Batterie locker mit konstanten 114kW.
Also wieder i.O., kann geschlossen werden der Fall :sunglasses:

3a?

Upps vergessen zu schreiben… Ja genau, an der 3A!!

In Weimar ist an 1A der Stecker kaputt. Ein abgebrochenes Plastikteil vom Stecker hat sich im Stecker verkantet, so dass man ihn nicht mehr vollständig in das Auto stecken kann. Böse, wenn man das Kabel reinsteckt und ohne sich des Ladens zu vergewissern geht - denn man kann den Stecker weit genug reinstecken, damit die Kommunikation mit dem SuC startet und da das erste Klacken zu hören ist. Mangels Verriegelung startet die Ladung aber nicht. Da kommt man dann zum leeren Auto zurück.