Supercharger-Preise in Europa (Teil 1)

Heute Morgen in der Schweiz….schade, dass der Franken so stark ist😉

1 „Gefällt mir“

Schlimm ist eigentlich nur, das bei den Ländern mit der größten Kaufkraft die Strompreise am geringsten sind!

Die Preise gehen nach der jüngsten Senkung wieder in die richtige Richtung:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte >20 Uhr €0.49 am SuC Gleisdreieck, Berlin. Da fahre ich abends nicht mehr zu Allego/EnBw, weil deren Ladesäulen gefühlt nie die Nennleistung erreichen, selbst wenn 300 kW dransteht. Allerdings musste ich am Gleisdreieck Parkhaus 4€ Parkgebühr nachzahlen, weil 85% Nachladen zu lange gedauert hat, ca, 55 Min., also sehen die mich auch nicht mehr. EUREF liegt auch auf dem Weg. Bin mal auf die Mixture morgen gespannt auf den 700 km B-M. Habe auf der Strecke freie Wahl, je nach Uhrzeit.

1 „Gefällt mir“

Kostet am Gleisdreieck das Parkhaus mit den SCern nochmal extra ?

Ein Model 3/Y Allrad erreicht dort technisch bedingt nicht mehr als 190 kW. So wie an so ziemlich allen normalen CCS HPCs. Das ist nix neues.

5 „Gefällt mir“

Wenn du länger als 45 min stehst

Und genau das ist es ja was mit den Franzosen nicht zu stimmen scheint😉.
Gibt’s im Französischen überhaupt ein Wort für „freiwillige Selbstverpflichtung“?
Dem Strompreis für Privathaushalte scheint die Regulierung in Frankreich nicht zu schaden.
Bei uns entdeckt die Wirtschaft scheinbar gerade das sie ihren Strom ja zu ca. 80% garnicht an der Börse in Leipzig kauft…
https://www.smard.de/page/home/wiki-article/518/562
Sondern direkt bei den Erzeugern… Und ja,dann wohl auch nicht die an der Börse erzeugten Preise zahlt?!?
Daher gibt’s bei uns in Deutschland auch keine Gewinne die abgeschöpft werden könnten?

Persönlich gehe ich davon aus dass auch Tesla den Strom für die SuC per OTC Geschäft besorgt und durch fehlende Nachfrage bei 0,74€/kWh wieder die Preise drastisch reduzieren musste.
Wie wäre es in Deutschland vorstellbar den Handel außerhalb der Börse mit Strom zu verbieten?

1 „Gefällt mir“

Dafür hatte ich Freitag >20 Uhr nur €0.48 in Schweitenkirchen SuC, mit deutlich besserem Batteriemanagement als bei Allego

1 „Gefällt mir“

Das Auto gibt der Ladesäule die Geschwindigkeit (Strom + Spannung) vor, nicht umgekehrt.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist reine Spekulation und entbehrt jeder faktenbasierten Grundlage.

1 „Gefällt mir“

Was auch immer Allego macht, man ist oft genug an nem v2 noch besser unterwegs. Warum wird der User da angefeindet?

Man könnte ihn auch einfach korrigieren und sagen es ist sicher nicht das BMS.

Was genau hat das hier alles mit den SuC Preisen in Europa zu tun?
Zudem ist ein Alpitronic Lader von z.B. Allego immer schneller als ein V2 SuC.

11 „Gefällt mir“

das ist genau einer der Gründer, warum ich mich weitestgehend aus dem Forum zurückgezogen habe, das Feindselige und Unsachliche. Die Aufwärmung = Effektivitätssteigerung vor dem Laden ist mit dem SuC-Standort getriggert, ebenso der Handshake zwischen Lader und M3. Ein SuC ist über 80.000 km noch nie mittendrin abgebrochen, eine Allego sehr oft.

16 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit auch, um OT zu reduzieren. Du bist der, dem etwas nicht passt. Du warst doch gar nicht in einem regen Austausch mit jemanden, also hat dich die Bremse noch nicht mal an einer Kommunikation gehindert.

Sicher? Ist da eine Höchstleistungsdiode irgendwo zwischengeschaltet? Ich sag bisher immer nur Kontaktoren und Strommesswandler auf der DC Zuleitung - d.h. eine Abschlatung bei negativem Ladestrom erfolgt „brutal“ via Software und Relais, nicht implizit via Diode.

Bei den Themen V2L und V2H geht es darum, 230V aus dem Auto an ein Gerät oder das Haus abzugeben. Mit 400V Gleichstrom kann man die beiden Szenarien nicht bedienen.

Ich bin mangels weniger Langstreckentouren nur seltener Gast bei SuC, war gestern abend jedoch etwa gegen 17h am SuC Kamen und musste staunen, dass so gut wie alle Stalls dort belegt waren. Auch die Frequentierung während meiner Ladezeit war ganz erheblich.
Fahrzeugflotte alles dabei.

3 „Gefällt mir“

Kamen ist aber auch „klein“ und nur V2. Da würde ich mir ein Upgrade wünschen, bin - unabhängig vom SuC Preis - zu EnBW dort gefahren. Mehr Stalls, keine Teilung.

Leute, es geht hier um Supercharger-Preise…

7 „Gefällt mir“