Supercharger-Preise in Europa (Teil 1)

Ohne Eichrechtskonformität kann man auch nach Zeit oder mit einer Pauschale je Ladevorgang abrechnen. Man muss den Ladepunkt also nicht stilllegen.

2 „Gefällt mir“

Von stilllegen war nie die Rede!
Nur die Genauigkeit der Messung von Strom und Spannung und dieses in Rechnung zu stellen, steht zu Diskussion.

Stilllegen müsste man wenn Gefahr in Verzug besteht, also nicht technisch in Ordnung, oder nicht Normkonform.

In welchen Zyklen werden die Freikilometer in der Schatztruhe abgerechnet? Habe am Abholtag 2x am SC geladen. 1.500KM stehen immer noch…
Danke

Am Abholtag ist das Laden am SuC oftmals noch kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Auto dem Mutterschiff noch nicht als ausgeliefert gemeldet ist, ist SuC free. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit, das nachzuprüfen bzw. im Fahrzeug zu sehen? Bei dem M3 eines guten Freundes hatten wir uns gewundert, weil die Supercharger Ladungen der ersten ca. 36h nicht berechnet wurden. Normalerweise wird das Auto ja bei der Übergabe als ausgeliefert markiert und in der App verfügbar gemacht.
Da ich mein MY in der kommenden Woche erhalte, wäre das durchaus ein nettes Goodie on top :slight_smile:

ob dein Wagen auf „ausgeliefert“ steht, merkst du dadurch, ob dein Wagen seinen Reboot hatte, deine Premium-Konnektivität (jeder Wagen hat ja die ersten 30 Tage frei) schon läuft und du den Live-Traffic bei dir im Navi aktivieren kannst.

Falls alles mit „nein“, ist der Wagen noch nicht auf „ausgeliefert“ gestellt bzw. im System noch nicht als solches vermerkt.

2 „Gefällt mir“

Meiner war direkt nach Übergabe bereits als ausgeliefert vermerkt. Aber @GajusTempus hat es ja beschrieben, woran du im Fahrzeug selbst erkennen kannst, ob er schon abgenabelt ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das SuperCharger nicht berechnet werden, oder erst etwas später, hat andere Gründe.

Als ich meinen im August abholte, wurden die ersten 6x SuC (innerhalb knapp 10 Tagen) nicht berechnet und auch nicht nachträglich.

Bei Frauchen im September wurde direkt die erste Ladung berechnet.

Wo hast du die Tabelle her?

Im Navi werden die deutschen Supercharger jetzt mit 0,45 € / kWh angezeigt.
Ggü. den bisherigen 0,40 € / kWh mal lässige 12,5% Preiserhöhung.
Das ist dann vermutlich das versprochene Christmas-Update - Danke Elon ! :zipper_mouth_face:

3 „Gefällt mir“


Das sind die aktuellen Preise am Strommarkt. Das Tesla das nicht endlos halten konnte war klar.
Und ich kenne Tesla. Wenn die Preise im Einkauf sinken, sinken auch die Preise am SuC.

5 „Gefällt mir“

Das waren doch 44 Cent? Also jedenfalls meiner Erinnerung nach.

Nein, deine Erinnerung trügt. Waren 0,40 Eur

Heute morgen um 8 Uhr geladen, wunderte mich warum so ungerade Zahl abgebucht wurde, und gerade in der Rechnung gesehen das 45 Ce pro KWh nun kostet.

Puh, mit dem Wegfall des letzten 0,29ct-AC Anbieters (Lichtblick Fahrstrom) diese Woche nun auch noch die Supercharger mit Preiserhöhung. Schwerer Schlag für alle Laternenlader da draußen (mich eingeschlossen) :unamused:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das letzte Mal am SuC auch für 0,40€ geladen vor ca. einem Monat. Bei der Preiserhöhung werde ich dann doch zukünftig mal darüber nachdenken an andere Lader zu fahren, da komm ich mit der entsprechenden Ladekarte aktuell noch günstiger weg.

Ich hoffe die Preise sinken im kommenden Jahr mit der Reduzierung der EEG-Umlage wieder

2 „Gefällt mir“

Okay. Ich schau mal in meine Abrechnungen.