Ja, muss man zahlen. Bei Einkauf über 20 Euro bei Edeka ist eine Stunde gratis.
7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Deshalb ging es dieses Jahr von Bialystok nach Vilnius und nicht über Kaunas (wie zuvor) ^^
Die anderen 50 kW Ladepunkte sind scheinbar auch alle jetzt (seit Herbst 2024) kostenpflichtig. Gibt aber inzwischen auch HPC wie Ignitis On (die aber preislich über Tesla liegen).
Für Litauen schon bissl teuer.
In Norwegen Ad Hoc für 0,35 €/kWh (Teslas/Members 0,25 €/kWh)
Deutschland
War gestern in MG laden. 0,41€ Mittags
Ist der Preis dort normal oder hat Tesla die Preise für D wieder gesenkt?
Macht es Sinn einen extra Beitrag für „Supercharger-Preise in D“ aufzumachen?
Berlin unverändert 45/50.
Wenn Tesla bei den Preisen in D bleibt lohnt sich die Renault Karte für 4,99€ im Monat bei 0,39€ pro kWh schon ab 350Km…
MG hat 41/46, Wuppertal 45/50, Hilden 45/50…
vll wegen Nähe in MG wegen Nähe zu NL
Glaube ich eher nicht, denn z.B. Heede und Emsbüren (aktuell geschlossen) sind noch näher an niederländischen SuCs und haben den „normalen“ Tarif ~45/50 ct/kWh
Der in MG ist recht neu, aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen, denn Gießen (bzw. „Giessen“) hat auch 41/46 ct/kWh und besteht schon länger.
Also eine echte Erklärung bietet sich da nicht an, bleibt also ausschließlich nur ein Fehler in der Matrix oder der Tesla-IT.
Bis zur letzten Preisänderung wurden ja günstige Betriebskosten und Netzentgelte zum Teil weitergegeben. Vielleicht kommt ja die Preisspanne von ca. 10ct/kWh zurück.
Aber aus zwei Standorten kann man sicher noch keinen Trend ableiten.
nein
denn sie sind hier ersichtlich:
Tesla Supercharger Prices: Europe – Chargeinsights
Danke für den Link. Da fehlen schon mal die Neuen in meiner Umgebung. Eschweiler seit Oktober auf - MG seit 4 Wochen
Scheint also nicht aktuell zu sein.
Guck doch in der Tesla-App.
@Nevs
Zum Verständnis:
Ich fahre nicht täglich. Aber wenn, dann weite Strecken. Ich habe Zeit zum planen der Strecken und mache das gerne.
Die Aussage:
„Bei Tesla setzt Du dich rein und fährst innerhalb Europa wohin Du willst ohne Ladeprobleme“
unterschreibe ich.
Stimmt aber nur wenn Dir der Preis und auch Umwege von teilweise 20-30 Km egal sind.
Jm2C
Brauchst du auch nicht wenn du ABRP hast. da dauert die Planung 30 Sekunden.
Die Seite ist toll, wird aber zu selten aktualisiert. Aktuell sieht man dort die Preise vom 4.10.2024 und damit vor der letzten Preiserhöhung.
Ziemlich aktuell ist die Übersicht in [Wiki] Günstige Ladekarten/Ladeapps Vergleich (Teil 3)
Das ist kein Trend, denn Gießen hatte den Unterschied schon bei der letzten Preiserhöhung Anfang Dezember 2024.
Mönchengladbach hat mMn erst danach aufgemacht.
Hallo.
leider teilweise falsch. Denn in Tschechien wird mit Kronen abgerechnet, und dann dein Umrechnungskurs. ich kam auf 54cent/kWh.
Ab August diesem Jahr soll in Frankreich die Mwst auf Strom und Gas steigen. Von 5,5% auf 20%.