Supercharger-Preise in Europa (Teil 2)

Währenddessen nehmen die Spritpreise den Weg nach unten.
Heute morgen, 06.09.24 kurz vor 8 Uhr, in Monheim NRW wurde 1,46 Euro für Liter Diesel ausgerufen…

Es geht auf Winter zu, die Preise ziehen wieder an. Man darf auf die Dezember-Preise gespannt sein.

1 „Gefällt mir“

Freut euch doch.
Hätte Tesla die Preise gesenkt wäre das Geschrei groß gewesen von den Leuten die gerade die 3000 frei km aus der THG Quote bekommen haben. :grinning:

9 „Gefällt mir“

→ nur „Dummheit“ bzw. Faulheit der Anwender - beobachte ich jedes WE an der A7 bei uns im Süden - teilweise 30 Cent Spread BAB vs. Autohof-Tankstelle; dabei finden sich die nicht wirklich weit weg von den BAB Tankstellen; folglich ist Geld genug da…

Dann kann je die Raserei endlich wieder munter weiter gehen - „Rasen ohne Reue“ - Ironie; wie ich das gechillte Fahren hier in Frankreich jetzt schon vermisse; aber auch hier gute 3 Cent am SuC verteuert; NZ ganze „35 Cent“ wollen die :rofl: :rofl: :rofl:

Eborn Pass kostet gerundet 60 EUR für 250 kWh - also um die 24 Cent die kWh öffentliches Laden - da freue ich mich schon wieder in Deutschland auf den „Premium Strom AC“ beim örtlichen Versorger zu gut 40 Cent/ kWh…

1 „Gefällt mir“

Für Leute die zuhause laden können eh eine reine mischkalkulation. Supercharger = Langstrecke = 20% der Kosten.
Der Rest wird zuhause von PV oder billigpreisphasen bei Tibber geholt.

2 „Gefällt mir“

Das ist für 2023, NL ist aber immerhin am teuersten.

1. 2024 ist noch nicht vorbei ergo keinen „Durchschnitt“

Wie der Vertrag Zustande kommt ist interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla so klug ist und Allego und Fastned plötzlich so dumm, dass sie auch keine guten Verträge hätten. Im Hauptmarkt und Niederlassung der Unternehmen.

Zusätzlich erklärt das nicht, wieso Tesla so weit unter allen anderen liegt. Wenn alle anderen bei 50-60-70 Cent sind und selbst IONITY im Abo 40 Cent + Gebühr kostet, dann könnte Tesla zu 35 Cent verkaufen und trotzdem die gleiche Auslastung haben? Die Preise waren auch bei 35 Cent bis vor kurzem, 6 Monate ungefähr…

Interessanterweise war der Haushaltsstrom in NL vor dem Ukraine-Krieg aber deutlich günstiger gewesen.

Irgendwas haben die NL 2023 falsch gemacht? Zusätzlich soll die Prijsplafond 2024 ( Strompreisbremse) nur für kleine und Haushälte gelten. Erklärt weiterhin nicht, wieso alle anderen deutlich teurer als Tesla sind. Kann das jemand aus NL vielleicht erklären?

In den Niederlanden wird der meiste Strom traditionell durch Erdgas erzeugt, da das Land über große Erdgasvorkommen verfügt, insbesondere im Groningen-Gasfeld.

Erdgas ist immer noch die dominierende Energiequelle für die Stromproduktion. Etwa 50-60 % der Stromerzeugung basiert auf Erdgas.

2022: Die Gaspreise stiegen dramatisch, insbesondere durch die Energiekrise, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde. Da die Niederlande stark von Erdgas abhängig sind und Gaslieferungen aus Russland sanktioniert wurden, explodierten die Preise. In Europa insgesamt stiegen die Gaspreise im Vergleich zu den Vorjahren auf das Vielfache. Die Preise für Erdgas stiegen in den Niederlanden Mitte 2022 auf über 300 Euro pro Megawattstunde (MWh).

2023: Im Laufe des Jahres 2023 sanken die Gaspreise wieder, blieben aber über den historischen Durchschnittswerten. Die Energieknappheit wurde durch alternative Gaslieferanten, LNG-Importe (Flüssigerdgas) und Einsparmaßnahmen etwas abgemildert.

1 „Gefällt mir“

Auch interessant: bei den SuC mit nur vier LadePlätzen hat Tesla die Preise für NichtTesla Fahrende ohne Mitgliedschaft besonders kräftig erhöht: z.B. Süderholz auf 0,57 € und Uckerfelde auf 0,58 € in der NebenZeit (16:00-20:00 auf 0,70 € bzw. 0,68 €) Das macht natürlich Sinn solange die Lademöglichkeiten bei nur 4 Stalls so stark nachgefragt werden. Allerdings ist es nicht so schön für die vom Süden kommenden Ostseefahrer - und mein anstehender Dänemark Trip :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Filter nach Uno-X HPCs , 2-2,5-3 DKK mit Kreditkarte per NFC

1 „Gefällt mir“

In Schweden sind die SuC gemessen am Strompreis auch extrem teuer.

Dachte ich mir, dass das am Erdgas liegt, aber wenn sie selbst Erdgas produzieren, dann hätten sie schon 2023 subventioniert, wie Norwegen (max 7 øre drauf zahlt der Staat, aber nicht für alle und ohne Nettleie)

Und Prijsprisfond soll angeblich große Unternehmen nicht betreffen, was kostet denn der Strom in NL momentan? Haben die Haushälte in NL alle Spotpreisverträge oder wie ist es?

Bin letzte Woche in den Niederlande gewesen dort war es echt günstig.

Du checkst immer die 2-Weeks Futures oder?

Hier wurde nämlich das Gegenteil behauptet?

(Juhu, ich hab noch 1500km übrig!)

War absehbar und konnte man kaum vermeiden. Trotzdem bildet die Prämie eines der besten Ergebnisse, welches man dieses Jahr erzielen konnte.

Ich bin nun sehr gespannt, wie es z.B. mit der Eröffnung vom SuC Saarbrücken weitergeht. Sollten da wirklich ~46 Cent angeschlagen werden, wenn man 15 Minuten weiter in Frankreich für 32 bzw 36 Cent in der Spitzenzeit laden kann? Ich meine, die Preise dort sind nun sogar gefallen.

Also in Saint-Louis habe ich gestern 31ct gezahlt und heute will Tesla 33ct. Ich sehe da keine Senkung. Ionity nimmt im Abo 29ct so ist der Abstand noch größer geworden.

Ich spreche von Farébersviller, eben kurz vor Saarbrücken, wie erwähnt. Mein letzter Stand war dort 36 Cent zur normalen Zeit, dies ist nun der Wert zur Spitzenzeit. Regionale Schwankungen sind nicht neu oder ungewöhnlich.

Zwischen 39-45 Cent extrem teuer? In Schweden und in Norwegen zahlt man an 2 Stellen, 2x für kWh + monatliche Gebühr basierend auf die kW Leistung an 3 Tagen(die Uhrzeiten mit dem höchsten Verbrauch geteilt durch 3 und dann in Gruppen von 0-2kW, 2-5kW, 5-10kW, 10-15 usw. ). 20-25-30 Cent je nach Verbrauch und Monat sind nicht unüblich.

1 „Gefällt mir“

Die Preise an SuC waren den ganzen Sommer stabil. Verivox hat den Preisanstieg bei Hausstrom vor Wochen angekündigt.
Die Zukunft für die Elektromobilität sieht teuer aus. Im Sommer zahlen wir die Umlagen, im Winter die hohe Nachfrage. Dazwischen die hohen Investition und Unterhaltskosten der Ladestationen. Ein Grund für teuren Strom gibt es immer.
Das gilt für Deutschland. Weshalb Tesla europaweit hoch ist, dafür gibt es bestimmt auch einen Grund.

5 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Intelligentes Stromnetz (Smart Grid), Umbau und Erweiterung, allgemeine Strompreise