Supercharger: Optimale Fahrgeschwindigkeit

Die im Cockpit angezeigte Ladegeschwindigkeit erscheint in km/h oder in kW. Änderbar in den Einstellungen. Ich weiß nicht auswendig, wo was angezeigt wird (Instrument Cluster, Lade-Panel auf dem Hauptschirm, Smartphone App).

Zu „Lade-Ende“ kann ich nur vermuten: das heißt, man beschließt den Ladevorgang an dieser Stelle abzubrechen.

ich habe es so verstanden:

Am Ende gibt die Ladegeschwindigkeit die Reisegeschwindigkeit vor :sunglasses:

Vorsicht :exclamation:
Der km/h-Wert am SuC ist ein gemittelter Wert über die komplette Ladezeit. Der kW-Wert ist ein Momentanwert.

Ich bin letzten Winter (ok, war nicht wirklich einer) 2x diese Route hin und zurück gefahren. Ist problemlos machbar, aufgeladen bis 95% und dann erst mal mit 105 km/h Tempomat los, segeln wo möglich. Je nach Reichweite dann hinten raus gesteigert.

Inzwischen fahre ich über Satteldorf und Neuberg in den Ruhrpott. Normale Autobahngeschwindigkeit ohne Reichweitenproblem.

Das ist der Punkt beim 60er. Man hat nicht nur 30% weniger Energie mit. Es dauert auch noch erheblich länger, sie rein zu bekommen. 270km typical sind beim 85er etwa 70% laut Anzeige. Bis dahin lädt er i.d.R. noch mit >50kW und bis dahin dauerts von fast leer (<30 km) etwa 30 min.

Nichts anderes habe ich behauptet. In meinem Originalpost habe ich genau präzisiert, für welche Annahmen meine Berechnung gelten.

Danke! :slight_smile:

Ich habe deine vorgeschlagenen Werte eingesetzt, und die Optimalgeschwindigkeiten sind nun: 83, 100, 118, 130, 141 km(/h.

Wie kommt ihr auf diese Regel? Ich verstehe nicht, warum das funktionieren soll.

Einstellung Anzeige der Ladeleistung auf Reichweite Typical oder Rated Range. Dann die Ladegeschwindigkeit verfolgen, bis die gewünschte Reichweite erreicht ist. Ist die Ladegeschwindigkeit z.B. noch bei 200km/h dann lohnt es sich noch ein bisschen weiterzuladen, wenn man z.B. 130km/h fahren möchte. Die Ladegeschwindigkeit bei rated ist ca. 25% höher als bei typical range. 120km/h bei typical entsprechen tatsächlich 120km/h, während 90km/h rated range etwa 90km/h entspricht.

Danke, das habe ich verstanden, aber ich verstehe nicht, warum das optimal sein soll. Die Abhängigkeit zwischen Leistung und Zeit (Fahrzeit beim Auto und Ladezeit beim Supercharger) sind hochgradig nichtlinear, ich glaube nicht, dass so eine simple Regel funktioniert.

Die Antwort ist ganz einfach: ist die Ladegeschwindigkeit > Fahrgeschwindigkeit, könntest du schneller fahren, d.h. mehr zeit einsparen als du durch das längere Laden an der Säule verlierst.

Oder wenn dir Ladegeschwindigkeit < Fahrgeschwindigkeit. Du gewinnst zwar eine Reichweitenreserve, die du nicht nutzt, aber du vertrödelst die Zeit am SuC ohne zu fahren.

Das gilt nur, wenn bereits ausreichend Reichweite für die nächste Etappe mit der geplanten Reisegeschwindigkeit geladen wurde.

Dies wurde bereits sehr schön mittels der Grafiken dargestellt.

Es ist leider trotzdem falsch. Nehmen wir als Beispiel den 150 km-Fall, bei welchem die optimale Reisegeschwindigkeit bei 148 km/h liegt. Dabei ist die dem Akku entzogene Leistung während des Fahrens 44.4 kW. Die Ladezeit am Supercharger ist 32 Minuten und 37 Sekunden, und nach dieser Zeit ist gemäss meinem Superchargermodell die Ladeleistung bei 68.9 kW, also deutlich mehr als die 44.4 kW.

Wenn wir jetzt für das gleiche 150 km-Szenario statt meiner Berechnung deine Faustregel andwenden würden, dann müssten wir die Leistungen angleichen, also sowohl schneller fahren als auch länger laden, und zwar so, dass die Leistung beim Fahren derjenigen am Ende des Ladens entspricht. Hier kommen die Nichtlinearitäten ins Spiel: Schneller fahren verbrät überproportional mehr Energie. Ander ausgedrückt: Die Energie, die zusätzlich verzeizt wird, liefert nur sehr wenig Zeitersparnis beim Fahren. Diese kleine Zeitersparnis reicht aber am Supercharger nicht, um die zusätzlich verheizte Energie wieder in den Akku zu bringen.

Hi,

meine Faustregel (die ich im Gegensatz zu Eberhards Erklärung verstehe) ist:

Echte Reichweite = Typical Range minus 30 km ist genügend Reserve im Sommer

und

Echte Reichweite = Typical Range abzüglich 50 km ist genügend Reserve im Winter/bei Regen

Hat mich mit 120 km/h Tempomat noch nie enttäuscht.

Frank

Da hast du meinen dritten Absatz nicht richtig gelesen, wann die regel gilt.

Wenn deine Reisegeschwindigkeit bei 150km/h liegt, wirst du kaum früher aufhören können, da im Allgemeinen dein Akku mehr geladen sein muss, damit du es bis zum Ziel schafftst.

War nur eine Faustregel, wann länger Laden Sinn macht oder nicht, um nicht unötig lang am SuC rumzustehen.

(Apologies for writing in English)

Great contribution, Dr Snooper!

On a recent trip from Den Haag to Vienna ( and vv) I have tried to estimate what would be more efficient: ‚maximize‘ speed between two SuC (two times) or reduce speed and skip one charger. I would deduct from your exercise that 2 x 150km @ 148 km/h (= approx. 2 x 95 min) would be more efficient than 1 x 300 km @ 115 km/h (= approx 215 min).

The only thing that bothers me is to achieve an average speed of 148 km/h on a 95 minute trip is challenging, even in Germany (Baustellen, traffic, …) whilst averaging 115 km/h is much more easy. Again on my trip: I tried to maximize speed, but never got near an average of 148 km/h…

(Looking forward to release 6.x which will do the math on a real time basis… wishful thinking?)

Was die Sache noch etwas schwerer macht ist die dynamische Ladung am SC.

Ich hatte einen parallel faden angelegt mit genau diesem Gedanken. Dort kann ich zum Schluß dass schnelleres fahren besser ist solange man nicht schneller als 160 fährt.

Falls du die Anhängigkeit zwischen Ladestand der Batterie und Ladeleistung des Superchargers meinst, dann ist das in meiner Berechnung berücksichtigt.

Wo ist dieser Thread?

Dies habe ich im groben und ganten angegeben…

Wie schon gesagt ich lade an den SC nur soviel nach um zum nächsten SC mit recht leerem Akku zu kommen, denn dann lädt der SC bis zu 40% schneller.

Dies könnte man nun auch auf eine Strecke von 1.000km ausdehnen.

Da ist man mit 140 rund eine halbe Stunde schneller am Ziel als mit 120km/h

Reisezeit 9,3h @140 zu 9,88h@120km/h

Reine Fahrzeit 8,3h zu 7,14h
Ladezeit 1,5h zu 2,18h

Sicher ist das alles nur reine Theorie, aber ich denke bei meiner Fahrt von Hannover konnte ich das auch „grob“ verifizieren.

Ich glaube der Knackpunkt hier ist die Ladekurve, die sieht mir noch „zu einfach“ aus, da sie zwar abnehmende Geschwindigkeit bei vollerem Ladestand berücksichtigt, nicht jedoch (oder verstehe ich es nur nicht?) die Anfangsgeschwindigkeit des Ladens abhängig vom Ladestand.

Ansonsten echt genial, wenn wir hier mal alle Parameter zusammen haben, würde ich mir eine stufenlose Liste (nicht nur 150/200/250 sondern 151,152 etc) wünschen oder zumindestens die tatsächlichen Entfernungen zwischen den derzeitigen Superchargern.

Die Berechnungen gehen davon aus, dass man konstant 140 fahren könnte. Der Zeitvorteil von VMax 140 gegenüber VMax 120 ist doch viel geringer, als in den Berechnungen angenommen wird.