Supercharger Lücken

Wenn man auf der A4 Richtung polnische Grenze fährt, hat man nach Gera keinen einzigen Supercharger mehr auf der Strecke. Das sind 227km! Bis zum nächsten SuC auf polnischer Seite auf dieser Strecke bei Wichrów sogar 350 km! Den Umweg über Nossen, wo der SuC sowieso gerade wohl wg. Umbau geschlossen ist finde ich inakzeptabel groß. Was denkt sich Tesla dabei, eine der Hauptrouten nach Polen sowie zu den Städten Chemnitz und Dresden so schlecht auszustatten? Gibt es eine noch größere SuC-Lücke in Deutschland?

4 „Gefällt mir“

In Chemnitz und in Dresden stehen SuC, die nur darauf warten, freigeschaltet zu werden. Von daher momentan vielleicht nicht geil, aber es gibt ja ausreichend Alternativen, dass nicht die Gefahr besteht, liegen zu bleiben.

16 „Gefällt mir“

Wann werden die freigeschaltet? Wenn man Freikilometer verwenden will sind andere Lader leider keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Na dann kannst du nur ein anderes Fahrzeug verwenden, wenn du nicht fremdladen willst.

7 „Gefällt mir“

Alle Infos dazu findest du hier:

Der in Dresden wartet glaube seit 3 Monaten auf den Netzbetreiber.

Letzte Info: Supercharger in Deutschland, Baufortschritt - Ortsnamen bitte FETT (Teil 5) - #1430 von Bisiburger

Eine schöne Karte mit allen im Bau befindlichen SuC:

2 „Gefällt mir“

Es gibt hier im Forum regelmäßig Unterhaltungen über diese Strecke nach Polen, die Strecke in Polen bis nach Litauen und „Stamm-User“ ( @topek, @Gammaeon ) :smiley:, die an dem Supercharger Ausbau der Strecke interessiert sind, mich eingeschlossen.

Den Umweg über Nossen ist nicht optimal, aber nehmen wir aktuell in Kauf, weil dort an dem Autohof ein Restaurant mit Toilette vorhanden ist.

Schaut man aktuell auf Uns Finden | Tesla, zeigt sich seit Kurzem ein sehr optimistisches Bild. Auf der Strecke von Deutschland nach Litauen sind Supercharger in Planung in:

Deutschland
Chemnitz
Dresden
Bautzen

Polen
Legnica (bei Wroclaw)
Wroclaw
Stryków (bei Łódź)
Radomsko
Zaluski

Litauen
Klaipeda
Vilnius

Fingers crossed :crossed_fingers:

6 „Gefällt mir“

Also nicht eine über 200 km lange Lücke, aber im Nordwesten ist man auch nicht richtig gut versorgt. Zwischen Leer und Bremen ist die A28 auf über 100 km ohne Supercharger. An der A27 und A29 gibt es überhaupt keine Supercharger.

5 „Gefällt mir“

Die lücke bzw schlechter Ausbau im Nordosten, also zwischen Penemünde und Hamburg, ist uns im letzte Urlaub aufgefallen, aber das ist ein Jahr her

Also, in Nossen, das ist am Kreuz zur Leipziger Autobahn ist ein SuC.

Beste Grüße von einem Pendler.

schrieb ich ja, wenn man auf der A4 unterwegs ist, ist das einfach ein Stück zu weit weg. Ich hoffe jetzt mal, dass DD demnächst öffnet, wenn da seit Juli dran gebaut wird, sollte es ja bald mal soweit sein

Wenn das dort so weiter geht ist Chemnitz noch eher offen als Dresden :smiley:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Zwischen Dortmund und Kassel ist eine Lücke.

Aber gut, es gibt in Geseke Ewe Go und Aral Pulse.

2 „Gefällt mir“

An der A27 gibt es neuerdings in Achim einen Supercharger.

Leider scheinen die Netzbetreiber in Sachsen unglaublich langsam mit Tesla zusammenzuarbeiten… Die Bauzeiten in Sachsen sind astronomisch im Vergleich zu anderen Bundesländern

1 „Gefällt mir“

Liegt aber nicht zwischen Leer und Bremen, sondern hinter Bremen.
Dort ist außerdem Stuhr/Brinkum und später noch Posthausen.
Nur zwischen Leer und Bremen ist leer.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es ja an der Politik in Sachsen…

4 „Gefällt mir“

Ja da hast du Recht. Ich bezog mich auf die Aussage, das an der A27 kein Supercharger ist. Natürlich an der Küste und auf dem Weg nach Friesland ist nichts, da klafft eine Lücke.

Ihr habt Probleme…
Als ich im Oktober 2014 mein erstes Model S in München abgeholt habe, bin ich von dort direkt nach Wolfsburg zur Hochzeit meines Neffen gefahren. Das war seinerzeit die Strecke hin und zurück und die Superchargerdichte in Deutschland. Und ich bin tatsächlich überall hingekommen.

8 „Gefällt mir“

Na wenigstens sieht man schon viele die in Planung sind und es kommen ja andauern neue dazu … so werden sicherlich in Zukunft auch die Lücken gefüllt

1 „Gefällt mir“

Hier ist man noch sehr „verbrennertreu“

2 „Gefällt mir“