Supercharger in Österreich (Teil 1)

Gehen tut viel. (Geht ja vor allem bergab)

Wenn es nicht regnet mit 110 km/h fahren ist halt fad.

Da lieber kurz nachladen und sonst flotter.

Wenn deine Fahrweise das nicht zulässt, dann hier folgende Tipps:

Auf der A8 gibt es eine längere Baustelle mit „Section Control“. Das bedeutet, dass dort deine Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird. Bei 10 km/h mehr gibt es schon Ärger.

Bei den Kilometern 33 und 21 sind fest installiert Blitzer.

Bei sonnigem Wetter stehen die Damen und Herren Kieberer gerne an den Straßen und spielen mit ihren Laserpistolen, manchmal sehr offensichtlich, manchmal gfernst (dt.: hinterhältig).

Auf der A1 mögen dich andere beraten, da ich dort nicht mehr oft genug fahre.

Wenn du die Tipps befolgst, wirst die sicher ohne nachzuladen in Wien ankommen.

Andernfalls freue ich mich schon auf die Meldung in der Kronenzeitung:
Elektrischer Raser aus dem Verkehr gezogen
Der Fahrer eines rein elektrischen Fahrzeugs der Amerikanischen Kultmarke Tesla wurde aus dem Verkehr gezogen, als er mit Tempo …

Wäre für den P85D vermutlich sogar verkaufsfördernd. :stuck_out_tongue:

genau daran fehlts dann wohl bei mir. :blush:

Danke für die guten Hinweise. Ja, an das Tempolimit in A hatte ich garnicht gedacht. Nach Berlin ging es sicher flotter. Vielleicht klappt es dadurch ja doch.

Ja, so sehe ich das auch. Aber die Sache mit dem gestzlichen Tempolimit will durchaus bedacht sein. :smiley:

Gestern Salzburg - Wien (320 km) nur mit 120 km / h Tacho geschafft.
(Regen und doch recht kühl , bei Beschränkungen bin ich nur 80/ 100 / 110 km/h gefahren)

Start mit 373 km Reichweite. (Fast ganz voller Akku)

[Mod Note: die sich daran anschließende Diskussion wurde hierher verlagert: P85D Verbrauchs-Thread.]

Bald ist in Ö sowieso Entspannung angesagt.

Die Hauptverkehrsrouten sind dann sehr gut zu bewältigen.

1 Pause mit 15 Minuten sollte eigentlch genügen und man kann die ganze Strecke mit realen 130 km / h fahren.

Mit der 120 kW Batterie hat das Thema dann ein Ende. (Die kommt wenn nicht sogar stärker !) :wink:

PS: Die 500 km oder auch 400 km sind bei einer Geschwindkeit von 80-90 km/h bzw. bei 50-60 km/h im Frühling / Sommer ereichbar.

Auf unserem Weg vom Osterurlaub zurück haben wir Halt bei der Landzeit am Voralpenkreuz gemacht. dabei haben wir auch einige Runden am BP Tankstellengelände gedreht.
Unsere Beobachtung: Rein gar nix! Keinerlei Bautätigkeiten oder sonstige Anzeichen. :cry:

So müssen wir weiterhin hoffen… :unamused:

L.G. Robert
Edit: Leider am Falschen Ort gesucht! St.Valentin ist korrekt, Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe… (Der Wing in der Steiermark hat mich wohl ein ewig „verwirrt“.

Voralpenkreuz? Seit wann steht das zur Debatte? Hab ich was verpasst oder wurden meine Gebete doch noch erhört? Bislang war immer von St. Valentin die Rede.

Wäre auch mir neu. Es steht zur Zeit auf der A1 St.Valentin und SeC Linz (Traun) im Raum.

Auf supercharge.info ist seit heute St.Valentin, Linz und Graz als genehmigt eingetragen. Ob das nur aus „Langeweile“, weil sich bei uns nichts tut geschah, weiß ich nicht. In Graz wird mir direkt von Tesla seit November versichert, dass er in die Maggstraße kommt. Sie bauen dort auch fleißig am Servicecenter aber vom SUC war vor Ostern noch nichts zu sehen. Ich schaue morgen wieder mal vorbei.
LGH

Nein, Andrew trägt nichts aus Langeweile ein, wenn er die Info nicht hier aus dem Forum hat, dann hat er andere sichere Quellen. Da kann man sich gut drauf verlassen :wink:

@measureman…war von mir nur als Scherz gemeint, deshalb auch unter Anführungszeichen. Nur als Ösi kommt man langsam ins zweifeln weil einfach kaum etwas weitergeht.
LGH

Da muss jede Nation durch… in D gab es auch ne Pause von Dez 2013 bis Mai 2014 mit null Aktivität. Kannst die entsprechenden Beiträge ja mal raus suchen, wo man sich die grau werdenden Haare raufte, und den Text wiederverwenden.

Unter anderem habe ich die Eintragungen in Linz und Graz veranlasst. (Infos aus mehreren Tesla Quellen)

Die Eintragung des 2. Wienstandortes in 1200 sollte auch noch erfolgen. :wink:

Super Danke!

Traun und St. Valentin liegen eng beieinander… warum auch nicht…

Glg Rainer

Vorfreude ist die größte Freude. (In Ö dauert es leider länger als in anderen Ländern, Behördendschungel, Bewilligungen)

Der nächste Regen/Winter kann kommen. :wink:

PS: Mit Chademoadapter kann man bis dahin die Lücken gut überbrücken.

SuperCharger Kitzbühel wird gebaut!
Wenn irgendwo die gelben Autos von Leonhard Weiss auftauchen, bedeutet das Gutes für den Tesla-Fahrer. Selbiges ist geschehen in Kitzbühel an der Einfahrtsstrasse von St. Johann. Dort wird schon fleissig gebaut an einem kleinen SC indoor, direkt im Gebäude des Klinik-Express. Würde auf drei Stalls wie in St. Anton tippen, fertig wird das ganze wohl in der nächsten Woche.

Bin Grade zu Besuch in Wien. Ist ja richtig Ladewüste. Am Sonntag will ich vor der Rückfahrt meinen Merlin am SuC noch mal volllaufen lassen. Was kann man dort gegen die Ladeweile tun?

Super, dass in Kitzbühel ein SC gebaut wird.

Supercharger Wien 23
Dort kann man nicht viel außer den Tesla Shop besuchen.

Der Tower of Power in Wien ist dann nur 500 m von der Millenium City entfernt. :slight_smile: