Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

Ah … ok … aber du weißt schon, dass der Reschenpass seit 08. Oktober aufgrund von Bauarbeiten gesperrt ist, oder? Es ist zwar eine Umleitung über die Schweiz ausgeschildert, aber die Route ist zur Zeit wirklich nicht schön zu fahren.

Bin ich gestern gefahren, 10-15 Minuten länger und mit einem Tesla schön fahrbar. :+1:

Imst scheint wieder online zu sein aber mit Minütlicher Abrechnung…

6 „Gefällt mir“

Ganz Österreich hat derzeit minütliche Abrechnung. Vermutlich bis alles auf neue, regelkonforme Hardware umgebaut wurde.

1 „Gefällt mir“

Gestern imst geladen. Alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :+1:

Rankweil scheint aktuell geschlossen zu sein. Alle anderen Supercharger sind jetzt wieder online.

Aktuell ist nur noch die SCS in Bau? Hat jemand aktuelle Infos/Fotos von SCS(Wiener Neudorf) und/oder anderen Baustellen? Bei Kalwang und Graz steht „Vorübergehend geschlossen“

Ich habe zwar keine Fotos bin aber vor einer Woche bei der Blauen Lagune (SCS) vorbeigefahren, für mich hat sich nichts geändert gegenüber den letzten geposteten Fotos vor einigen Monaten.

Wiener Netze kann man sowieso vergessen, daneben steht das größe Einkaufszentrum Europas und die können ein paar Supercharger nicht anschließen weil lt. einigen Aussagen keine Kapazität :slight_smile:

Ein paar Infos zu den Wiener Netzen und deren aktuellen Problemen (Personal, Überlastung keine Ahnung) Habe erst gestern erfahren das bei unseren Billa bereits die vor 1 Jahr bestellten Anschlüsse (Seit dem Zeitpunkt steht das Schild „Hier entsteht in Kürze eine neue Ladestation“ auf den bereits mit E-Auto markierten Parkplätzen)
n) nicht mehr dieses Jahr stattfinden wird, wieder auf Monate verschoben es wurden sogar schon die 4 Smatrics Lader geliefert die liegen dort in der Filale jetzt seit 6 Wochen auf Lager!!!

Wiener Neustadt SuC wird auch wahrscheinlich als letzter Lader von ganz Österreich umgebaut werden es sei denn zusätzliche Netzkapazität ist Tesla egal dort soll es ähnlich ausschauen, aber ich schaue da mal bald wieder hin, vielleicht geschehen noch Wunder…

4 „Gefällt mir“

Kalwang war Stand 01.11. offen - und es weist nichts darauf hin, dass dort gebaut wird!

Es gibt dort nichts neues. Und wird es so schnell auch nicht.

Die Aussage die du da bekommen hast stimmt auch soweit und genau das ist das Problem an dem Standort. Die Kapazität ist dort „am Ende“, da müssten die Wiener Netze bisserl mehr tun als nur anschliessen.

Wie bereits vor Monaten gesagt, SCS ist quasi der schlechteste aller Standorte den Tesla da erwählt hat. Wiener Netze UND die SCS in unmittelbarere Nachbarschaft. Herzlichen Glückwunsch

2 „Gefällt mir“

Die müssen ihrem eigen Geld Feind sein. So ein Supercharger am Rande einer Milionenstadt wird wahrscheinlich eine Menge an Umsatz generieren können.

1 „Gefällt mir“

Ist aber direkt bei der SCS,…also ich denke schon dass man da tagsüber die meiste Zeit die meisten Ladesäulen belegt haben wird, und Nachts ist auch in Stadlau immer tote Hose. Von dem her wird das für Tesla sicherlich super laufen mit dem Standort dort, sicherlich um ein vielfaches noch besser als in Stadlau.

1 „Gefällt mir“

Ich war am Sonntag in Hartberg laden. Dort stehen jetzt 7 V4. Als ich ankam haben drei Teslas geladen. Ich kam mit 9% dort an und habe sofort 250kW bekommen. Kurz nach mir kamen aber zwei weitere Teslas an und die Ladeleistung ist dann bei ca. 15% auf 140kW runter. Dort dürfte der Netzanschluss nicht das Gelbe vom Ei sein. Am Sonntag ist ja das ganze Gewerbegebiet dort zu und sonnig wars auch, also muss doch genug Strom da sein (zumindest stellt sich das der kleine Nichtelektrotechniker so vor).

2 „Gefällt mir“

Das gehört zwar nicht in den Bereich Baufortschritt, aber 2 Gleichrichter bringen max. 640kW für alle 7 Stalls. Bei 6 Teslas hattest mit 140kW eh noch Glück. Da dürften zumindest zwei nicht mehr mit voller Leistung geladen haben. Sonst wären es nur 106kW gewesen.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung

Bei der scs und vielen anderen plätzen könnte man halt auch extem viel Photovoltaikanlage und Batteriespeicher bauen.
Schon wäre mehr als genug Strom da.

3 „Gefällt mir“

Können schon - nur dürfen nicht. EIne PV über den Parkplätzen wäre ja mal eine Doppelnutzung - das geht schon mal nicht ohne Sonderwidmung im Bebauungsplan.

Dann müsste der Netzbetreiber mitspielen (wenn du Netzgekoppelt sein willst) - Viel Glück mit den Wiener (Energiewende-was-ist-das) Netzen…

Als Nebeneffekt würden allerdings die Autos im Schatten stehen… Aber ob sich ein Business Case rechnet für Westfield, PV-Überdachung der Parkplätze mit Batteriecontainer als Inselanlage auszuführen, und dann hunderte Wallboxen montieren? Die Stromkosten an der Wallbox hängen dann nur noch von dem Zeithorizont des ROI ab…

Größte Anlage eines EKZ in Europa… 3 Mio kWh! / Jahr , ob da ein paar kWh für Elektroautos ins Gewicht fallen würden… Flughafen Wien hats auch geschafft PV + Ladesäulen um 35Cent nur mit Bankomat/Kreditkarte aber eins stimmt sobald Wiener Netze im Spiel ist es vorbei.

2 „Gefällt mir“

Im Tesla Navi werden in Wien/Stadlau schon 20 Stalls angezeigt. Es dürften also die restlichen vier aktiviert worden sein.

5 „Gefällt mir“