Supercharger in Österreich, Baufortschritt (Teil 2)

Interspar…da hätte mir einer meiner besten Freunde vermutlich schon etwas erzählt. Der ist Chef der Interspar / Eurospar - Bäckereien.

LGH

Einen idealeren Platz gibts fast nicht … direkt neben dem Umspannwerk … direkt an der Autobahn … wäre auch ideal für einen SuC … und das SeC daneben … und dann noch die Adresse: „Teslastraße“ … :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ist aber nichts, bin gerade nochmals dort vorbeigefahren.

Ich weiß aber nun (gerade erfahren) wo das neue SEC hinkommt.

Feldkirchen südl. Graz.

Auf dem Heimweg heute fahr ich dort durch und schaue mich ein wenig um.

9 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Übrigens auch seit 2015 :smirk:

Echt? Am Flughafen? Naja dort beim Saubermacher oder so is eh noch Platz :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich bin heute eine Runde in Feldkirchen herumgefahren. Beim Saubermacher habe ich auch vorbeigeschaut, den hatte ich auch in Verdacht. Es gibt dort, weiter hinten eine Baustelle, dürfte aber nur ein Parkplatzumbau bleiben. Weiter unten wurde die Halle von EcarRent (gut mit Tesla vernetzter, Tesla Verleiher der ersten Stunde) abgerissen. Da aber alles nur mit Erde planiert wurde, dürften hier die Geleise der neuen Bahnlinie kommen. Direkt gegenüber vom Flughafen wäre der Platz natürlich ideal. Auf den beiden Hauptachsen von Feldkirchen war jedenfalls nichts zu sehen. Wir haben sogar zu zweit geschaut. Es gibt dort aber derzeit so viele Baustellen aufgrund der Koralmbahn, dass man da leicht etwas übersieht. Es wird alles sehr schnell gebaut.
Wollte später nochmals eine Runde fahren, habe abzufahren vergessen.

Die Quelle für Feldkirchen ist aber mit Sicherheit richtig.

Vielleicht rufe ich beim Gemeindeamt an. Ein Freund von mir wohnt auch dort…

LGH

5 „Gefällt mir“

Ich denke das Telsa einen sehr großen Standort bauen wird.
Wenn schon Neu gebaut wird.
In etwa die Größe vom Servicecenter Linz, also ca. 150x50 Meter oder 7500m² Grundfläche.

Dort wäre auch Platz:
Und gehört noch zu Feldkirchen.

https://maps.app.goo.gl/MTJMFUHrpWe37ivw6

Mal den widmungsplan ansehen. :face_with_monocle:
:grin:

Hier würde auch noch gehen:
Sonst wirds außer an der b67 entlang eh eng mit Platz direkt in Feldkirchen.

https://maps.app.goo.gl/juufDToPsdifUw1d8

Aber eigentlich sollten wir das dort weiter diskutieren:

@moderatoren? Ist wer so nett und verschiebt die Servicecenter Beiträge dorthin?

Natürlich bietet sich ein Supercharger ebenfalls nahe der Ausfahrt Feldkirch auch perfekt an.
Vielleicht kommt ja wirklich beides. :sunglasses::+1:

2 „Gefällt mir“

Vorgestern in Kalwang am 4c nicht die volle Leistung bekommen. An 1b schon, also war es nicht das Auto. Nach 2,5 Stunden Anfahrt und vorheizen mit classic Panasonic Akku auch nicht zu erwarten

Und Liezen ist immer noch eine Katastrophe. Gestern beim vorbeifahren gesehen, dass sogar Wartezeit war. Kalwang 11 frei. Also das Navi ist anscheinend immer noch unfähig die Autos auf die SC aufzuteilen.

Bin gespannt wie die Heimfahrt morgen wird. Umweg über Neusiedlersee durch die SC wüste. WN ist ein kleiner Umweg aber mal sehen. Wenn nicht zu voll eventuell eine Option.

Bernhard

2 „Gefällt mir“

In Asten ist bei der Erweiterung leider noch immer ein Gleichrichterschrank nicht eingebaut…
Scheint wohl irgendwelche Probleme zu geben.
Naja, wird schon werden.

4 „Gefällt mir“

Habs mir heute in Asten angesehen, da liegen teilweise nur Leerrohre, bzw. ist da nichts am Trafo angeschlossen, das dauert noch ordentlich lang!

1 „Gefällt mir“

Puh, das hat ja inzwischen fast tennenlohische Ausmaße! Seit September 2022 stehen die neuen Stalls in Asten nun schon rum.

Immerhin sieht man die dort schon, ist in Griffen anders :crazy_face: :innocent:

2 „Gefällt mir“

Griffen ist jetzt nach Völkermarkt umgezogen. Statt Tropfsteinhöhle McDonald’s… :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade in Liezen gibts ja super alternativen mit den 4x 150kW da emobil chargern bzw. 1x150kW Energie AG

Kalwang hat keinen MCDoof, und das Klo ist kalt und abgesperrt, und man muss den Schlüssel vom Tankwart holen… Liezen ist einfach Familienfreundlicher, wir fahren auch eher nach Liezen, wenn der Akku reicht.
Da wird das Navi von meiner Tochter overruled.

1 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich schon jemand etwas über den geplanten SuC in Unterzögersdorf?

1 „Gefällt mir“

Wart ihr bei der Tankstelle sebst? Das Klo wo wir immer hingehen ist weder kalt noch versperrt. Man muss den Hintereingang zum Restaurant, gleich rechts um die Ecke, nehmen. Der war immer offen und das Klo sauber und warm.

Aber stimmt natürlich, bezüglich Infrastruktur ist Liezen besser. Ich denke aber, dass trotzdem locker 2/3 der Leute die das Navi nach Liezen schickt auch nach Kalwang fahren könnten. Spart locker 15-20min, vor allem wenn man stall-sharing machen muss am V2. Da schläft dir ja das Gesicht ein beim laden.

Die anderen HPCs waren letztes WE auch gut besucht. Bei dem 2x2HPC am Ortsende war jeweils einer frei, also auch Leistungssharing. Und dort oben ist auch nichts, da kann man gleich nach Kalwang fahren. HPC bei Tankstelle neben dem SC war auch voll.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile weiß ich noch ein bisschen mehr zu einem Tesla Servicecenter in Feldkirchen bei Graz. Ja es kommt, es ist noch nicht in Bau und wird noch ein Jahr dauern. Es wird an der neuen Bahnstrecke sein.

Quelle: Buschfunk, allerdings der Seriöse.

LGH

8 „Gefällt mir“

Ich befürchte das auch st.georgen noch länger auf Fertigstellung warten muß…
Das sieht aus als ob da noch ein Trafo fehlt…
Der riesige neue dürfte wohl nur für Ionity gewesen sein…
:cry::face_holding_back_tears:

9 „Gefällt mir“

Update St. Veit
Dauert alles noch ein bisschen.
Die jetzigen Büros siedeln in ein Gebäude etwas weiter nördlich, dort wo jetzt die Büros sind kommen Konferenzräume und Gastronomie hin :slight_smile:

Asphaltiert wird im Juni, Säulen könnten aber schon davor freigeschalten werden, das wusste mein Gesprächspartner leider nicht genau…

Freu mich auf die Fertigstellung. Die Flugdächer schauen cool aus. EnBW Säulen sind auch schon vor Ort.

Interessant die Stahlseile quer über die Supercharger…

11 „Gefällt mir“

Schlechte Nachrichten zur Erweiterung in Asten UND St. Georgen… :cry:

Der neue große Transformator in Asten ist leider erst das Gehäuse…
Und innen leer…
Lieferzeit von mittlerweile 55 Wochen… :face_with_peeking_eye:

Leider wirkt sich das auch auf St. Georgen aus…
Die alten Trafos aus Asten sollen nämlich dort hinkommen… :woozy_face:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :chipmunk:

6 „Gefällt mir“