Supercharger in Europa bis 12.02.2021

Das Progamm ist ok, springt aber hin und her. :smiley: (bei der Reichweite)

Am besten ist es einfach selbst die Nettokapazität durch den Durchschnittsverbrauch zu dividieren. (75 kWH : zB 250 Wh/km = 300 km)

Bei Regen etc. kann es für die 300 km knapp werden. Verbrauch steigt über die 250 Wh…

Fretzdorf-Köge, 250km, Sturm und teilweise Regen, mit 90% Ladung nicht zu schaffen

Asane-Sandane, 240km, 4-8° bei Dauerregen und einer Übernachtung mit Auskühlung der Batterie - mit 90%-Ladung laut Navi nicht zu schaffen

Sandane-Dombas über Nordfjordeid, 280km, 4-8°C bei Dauerregen, mit 90% Ladung laut Navi nicht zu schaffen

Gefahren wurde stets sehr stromsparend.

Das waren alles Temperaturen über 0°C und ohne Schnee. Es kann keine Rede davon sein, dass man sich problemlos aussuchen könne, welche SuCs man auslassen könne. Oder dass man superbequem von SuC zu SuC kommt. Das mag vielleicht in Bayern und dem Frankfurter Raum so sein. Europa ist aber ein Stückchen größer als diese Miniflecken.

Nur bei außergewöhnlich schlechten Umständen kann man da Probleme bekommen :smiley: .
Die Kalkulation des Navi rechnet nach meinen Erfahrungen mit einem Energieverbrauch, der ca. 120km/h entspricht. Bei Sturm und Regen muss man sowieso langsamer fahren. Hier wäre es praktisch, wenn man eine eine maximale Geschwindigkeit angeben könnte, mit der man fährt und darauf die Kalkulation beruhen würde. Dann hätte es sicher ganz anders ausgeschaut.

Uli

Dass im Nordosten Deutschlands SuCs fehlen, davon rede ich ja schon lange. Da kommt aber wohl demnächst einer, der dir bei dieser Strecke helfen wird.

Bei den von dir genannten norwegischen Strecken kann ich mangels Erfahrung nicht mitreden. Hier hast du sicher recht.

In Deutschland müssten die meisten Strecken aber bereits unter Berücksichtigung einiger kleinerer Umwege möglich sein.

Richtig spannend wird es vermutlich ab Trondheim (bzw. Klett) weiter in Richtung Lofoten (Storjord oder Innhavet).
Von dieser Tour träume ich schon länger. :slight_smile:
Traumziel wäre das Opera Hotel, wenn es denn mal fertig gestellt ist.
Sensationelle Aussicht…

SuperCharger Geiselwind hat geöffnet!
Siehe Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

Wow, Dank Dir fuer das Bild - ich wollte schon laenger einen neuen Bildschirmhintergrund haben…

Nachdem vor ein paar Wochen die Ausfahrt Lutterberg ohne jede vorherige Ankündigung kurzzeitig wegen Reinigungsarbeiten gesperrt war, bin ich da vorsichtiger geworden und ziele eher auf 5%, um im Worst case an der folgenden Ausfahrt abfahren und über Landstraße zum SuC fahren zu können…

Sorry für OT.

Richtung Lofoten kannst du dir ja bis dahin mit dem Chademo-Adapter selbst helfen. In Norwegen hat man ja deutlich mehr Auswahl als in Deutschland.

Try this map for Model S charging in Norway ladestasjoner.no/hurtigladin … s-ladekart

This map does not show Chademo chargers. Only superchargers, type 2, red adapter and blue adapter.

Heute am Supercharger… Ähhh Entschuldigung, können Sie mir vielleicht helfen? Das Kabel lässt sich nicht abstecken und ich habe das nun schon so oft versucht…

Ich… haben Sie schon mal auf den Knopf des Steckers gedrückt? Ach so geht das!!! :slight_smile:

Ich hoffe du warst so hilfsbereit dem Fahrer dieses Forum ans Herz zu legen, da stehen ja noch ein paar weitere Tipps drin.

… Gerüchte gehört noch nicht. Aber ich bin die Strecke schon fast 100x gefahren und kenne die möglichen Plätze ganz gut. Und natürlich sehne ich den ersten tschechischen Supercharger herbei!
Autohöfe wie in Deutschland gibt es ich Tschechien nicht, das schränkt die Auswahl einigermaßen ein.

Teplice ist zu weit weg von der D8. Ich denke, der Standort wird auf der Seite Usti n.L. landen.
Exit 74: McDonalds, Baumax, Möbelix
Exit 69: Skonto, OBI, Makro, Globus

Der andere müsste irgendwo an der D1 zwischen Humpolec und Jihlava liegen, evtl. auch schon vorher bei Exit 66 (McDonalds).
An diesen drei Standorten konnte ich jedoch letztes Wochenende noch keine Bautätigkeit feststellen:
goo.gl/maps/CFf4i

Ich warte jetzt schon lange auf den SuC am Gardasee und Brenner… Die werden einfach nicht fertig :frowning:
Weis jemand was genaueres?
Meine Anfangseuphori ist mittlerweile schon deutlich gedämpft.
Im Rhein Main Gebiet gerade mal ein SuC :open_mouth: ist schon etwas wenig.
Von Frankfurt nach Dresden oder nach Saarbrücken oder ins Emsland ist es auch sehr dünn…
Man muss immer wieder einige Umwege in Kauf nehmen, und das bei teilweise sehr langsamer Fahrweise…
Wird Zeit das da noch etwas kommt.

Das ist aber wirklich jammern auf hohem Niveau. Vergleich mal das Tempo mit dem Tesla vorgeht mit der BMW-Staats-Achse CSS München- Berlin… :laughing:

Auch wenn Geduld angesagt ist.

Mit dem Tesla X kommt sicherlich noch ein Schub.

Wirklich abgehen wird die Post wenn das Model 3 wirklich kommt und mehr Ladestationen notwendig werden. :slight_smile:

Der mobile SuC in Vienne wird in wenigen Wochen fest ausgebaut. Standort dann links hinter dem Hotel. Sollte im August verfügbar werden. Sichere Quelle.

Um das Thema abschließend zu behandeln. Die Zufahrt zum SuC Kozina ist nur über die Autobahn und die Abfahrt zur Raststätte möglich. Die beiden anderen Wege sind durch Zaun bzw. Tor versperrt.

Schön gelegen an stylischem Hotel, lädt aber nur mit 88kW max.

Supercharger Tours (Rochecorbon, Art Hotel)

Eine Typ2 LS mit 2 Anschlüssen gibt es auch noch.

Hat jemand neue Infos zu Sausheim, France? Ist seit mehr als 48 Tagen als ‚under Construction‘ gekennzeichnet. Gibt es eine Info wann dort laden möglich ist? Könnte ich gut ab dem 15.6. nutzen…